Ich habe mich endlich getraut

Bonsai

Senior Mitglied
Puuhh wie aufregend

:00000285:

Ob es was wird weiß man nie - und ich werde sehen wie sich das entwickelt.


Seit dieser Woche bin ich offiziell "freischaffende Künstlerin" .

Nachdem ein Malkollege krank geworden ist und ich nun einen seiner Kurse dauerhaft übernommen habe - dachte ich es wird an der Zeit......



Eine Freundin sagte als ich ihr das erzählte.



Glückwunsch. Jetzt darfst offiziell einen Knall haben und es nimmt Dir keiner übel :00000285:
 

Bonsai

Senior Mitglied
Danke

:00000282:


Bin selbst gespannt.....


Hab die ganze Nacht von Rechnungen und Quittungen geträumt.... :00000285:
 

Bonsai

Senior Mitglied
Ich habe nochmal ne Frage.....



Habe mich erst mal für die Kleinunternehmerregelung entschieden.
Vieles gelesen..... viele verschiedene Ansichten.

Manche sagen das is doof - hat mehr Nachteile, und andere sagen das is super....



hat wer von euch Erfahrungen, oder Hinweise?


bin gerade unsicher ob ich das ändern soll ......
 

Ruth

Forum-Ikone
sehe ich ja jetzt erst.

gratuliere.

ich würde die kleinunternehmerregelung behalten.

habe allerdings keine ahnung davon.hört sich nur billiger an auf dauer.
und nach weniger arbeit buchführungsmäßig.

was hast du denn gewählt.?und wie läuft dein geschäft so als offizielle künstlerin.?
 

catsndogs

Senior Mitglied
Mir geht es wie Ruth, ich sehe den Beitrag auch jetzt erst, ebenfalls Glückwünsche von mir !

Du dürftest zunächst mal mit der Kleinunternehmerregelung auf der sicheren Seite sein, aber um das wirklich beurteilen zu können, müßte man deutlich konkreter etwas über Deine künstlerischen Aktivitäten bzw. die daraus resultierenden Einnahmen/Ausgaben wissen.
Vernünftigerweise fragst Du da besser einen Fachmann, z.B. (D)einen Steuerberater.
 

Bonsai

Senior Mitglied
Danke euch....

Hab noch mit Kollegen gesprochen, und auch die sind der Ansicht das es erst mal völlig OK ist bei der Kleinunternehmenregelung zu bleiben.
Man hat damit eben keine Vor oder Nachteile.

Erst mal schauen.....

Malkurse laufen ganz gut. Im Monat bisher ca 7x.
 

Neueste Beiträge

Oben