Ich hab's auch probiert...

Evy

Senior Mitglied
Schon länger schaue ich mir immer wieder die Enkaustik-Bilder an und frage mich, wie man das macht.
Nun habe ich mir mal ein Einsteiger-Set gekauft und losgelegt.

Ich meine, es ist schon etwas gewöhnungsbedürftig. Aber was dabei herauskommt ist schon erstaunlich.
Die Farben sind wunderschön leuchtend und man kann das fertige Bild mit einem weichen Lappen polieren, so dass es dann auch noch einen tollen Glanz erhält.

Ich werde hier und da wohl mal was Abstraktes in dieser Technik machen.
Aber ansonsten macht mir die Acrylmalerei mit dem Pinsel doch mehr Spaß.

Hier meine "Anfängerprodukte"

Gebügelt auf Enkaustik-Papier
Größe unterschiedlich - zw. 7 x 10 cm und 15 x 20 cm
 

Anhänge

  • Rot-Schwarz-Weiss 3.jpg
    Rot-Schwarz-Weiss 3.jpg
    121 KB · Aufrufe: 383
  • Blau-Gruen-Surreal 4.jpg
    Blau-Gruen-Surreal 4.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 410
  • Rot-Blau-Orange 5.jpg
    Rot-Blau-Orange 5.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 381
  • Rot-Gelb-Grün 2.jpg
    Rot-Gelb-Grün 2.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 410
  • Rot-Schwarz-Gruen-Blau 6.jpg
    Rot-Schwarz-Gruen-Blau 6.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 403

AnJa

Moderator
Hallo Eva,

willkommen bei den Encaustikern.:00000293:
Ich habe dies ja noch als Nebensparte.

Bis 2007 habe ich über 70 Bilder gebügelt.
Auf meiner homepage unten sind einige zu sehen.

Da Du ja so viel Fantasie hast, sehe ich, dass Du bald die nächste Stufe erreichen kannst. Landschaften malen bzw. bügeln mit Pen oder Malplatte.
Manche bügeln auch auf Leinwand. Da gibt es Wahnsinnskünstler.

Mein Favorit ist Rot-Blau-Orange.

Weiterhin viel Spaß!:00000282:
 

Evy

Senior Mitglied
Ela, Angelika, Kornelia, Motte - vielen Dank für Euer Interesse und die netten Kommentare!

Angelika - das wusste ich gar nicht, dass Du in der Sparte auch schon unterwegs warst.
Deine Homepage habe ich erst nach längerem Suchen (ganz unten)entdeckt:00000655:...
Da warst Du ja wirklich schon ganz schön fleißig und auch erfolgreich:00000465:
 

AnJa

Moderator
Hallo Eva,

ja, das hat mir auch damals viel Spaß gemacht.
War sogar in einem Verein + an einer Gruppenausstellung beteiligt.

Seit 2007 habe ich aber nichts mehr gemacht und alle Materialien verschenkt.

Ich finde Öl, Acryl und Gouache sowie Aquarellstifte für mich einfach passender.
Die Ergebnisse sind bei Encaustic oft nicht beeinflußbar.
Es sei denn man plant das Bild vorher mit Vorlage.

Siehe Afrika-Szene nach einem Aquarell und Wasserlandschaft.
Beide Bilder habe ich nochmal angehangen ---> für die ,
die meine HP hier unten nicht gesehen haben.

Das habe ich mit Pen und div. Aufsätzen gefertigt, also nicht gebügelt.
Das bekommst Du auch hin bei Deinem künstlerischen Talent.:00000298:

Ich sag doch immer, wir beide müssten mal zusammen kommen und einen workshop veranstalten..........:angel_3:
 

Anhänge

  • AnJa Afrika Szene nach Aquarell.jpg
    AnJa Afrika Szene nach Aquarell.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 272
  • AnJa Wasserlandschaft.jpg
    AnJa Wasserlandschaft.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 235

Merlin

Forum-Guru
Eva,
Deine ersten Bilder sind absolut toll geworden. Sehr schöne Farben und Formen.
Habe auch schon solche Bilder mit dem Bügeleisen gemacht.
Ich fand besonders toll, was dabei alles überraschend zustande kam.
Eine"spannende" Sache ist das.

Habe eigentlich Deine Afrika-Farben vermisst:00000293:
 

Evy

Senior Mitglied
Angelika - jaaa - wenn Berlin nicht so weit wäre....
Ich glaube schon, dass man mit einiger Übung hier sehr schöne Sachen machen kann, wie man ja an Deinen Bildern sieht.

Aber ich musste leider feststellen, dass mir diese Technik nicht gut tut. Ich kann aufgrund eines Wirbelsäulenschadens eigentlich nur an der Staffelei malen. Und das geht hier halt nicht. Ein paar kleinere abstrakte Motive kann ich am Tisch machen, aber dann muss ich schon wieder aufhören, weil ich Schmerzen und Verspannungen im ganzen Rücken bekomme.

Aber zeichnen und malen an der Staffelei kann ich stundenlang. :00000298:

Thomas - danke für Dein Interesse!

Sonja - es fasziniert mich auch immer wieder, mal was Neues versuchen.
Das Einsteiger-Set beinhaltete leider keine "Afrika-Farben":00000295:

Ich werde mit dem restlichen Material mit meiner Enkelin (9) zusammen Einladungskarten für ihren Geburtstag gestalten. Vielleicht findet sie ja Gefallen daran. Wenn ja, werde ich das natürlich zu fördern versuchen.

Danke für Deinen netten Beitrag!
 

Ritschi

Forum-Guru
Wow, Eva, da ist ja eines schöner wie das andere. Richtige Unikate.
Das Blaue und das letzte Bild finde ich richtig ausdruckstark. :00000727:
Gefällt mir sehr, sehr gut.
 

Neueste Beiträge

Oben