ich sehe Dich!

Harzhexe

Aktives Mitglied
Hallo Thomas,

der Anfang ist bei Dir immer am besten...

Kann Ernesto da nur zustimmen.
Schau genau hin und dann brauchst Du so viel gar nicht mehr machen...

Ich hoffe, Deine Motivation ist nun nicht dahin !

Grüße von Sabine
 

schulzchen67

Forum-Ikone
vielen Dank Monika!
Jetzt fehlen noch Lichtpunkte und vereinzelt Feinheiten...
Dann will ich nichts mehr daran machen!

lG Thomas
 

Zeichner71

Senior Mitglied
Hallo Thomas, Wasser ist jetzt gut ....nur mit dem Kopf kann ich mich noch nicht so ganz anfreunden....beim allerersten step fand ich das stimmiger.
Aber bist ja noch nicht ganz fertig.....bin aufs Ergebnis gespannt.
 

schulzchen67

Forum-Ikone
danke Grit für Deine Worte!
Mit dem Kopf kann ich vllt heute noch verdeutlichen und auch die Vorlage einstellen!

lG Thomas
 

schulzchen67

Forum-Ikone
hallo Painter!
Es geht nun weiter mit den Feinheiten, die ich herausholen möchte!
Zum groben Vergleich stelle ich Euch die Vorlage ein!

lG Thomas
 

Anhänge

  • hippopotamus-1733606__340 - Kopie.jpg
    hippopotamus-1733606__340 - Kopie.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 15
  • huh.jpg
    huh.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 12

Brigitte70

Senior Mitglied
Das Auge ist gut, das hintere Ohr sieht so aus als wäre es auch vorne platziert, dabei schaut auf dem Foto nur die Spitze hinter dem Kopf hervor.
Leider sieht man beim ganzen Rest dass du nicht mit Vorzeichnung gearbeitet hast...die Proportionen stimmen hinten und vorne nicht. :00000569:
 

schulzchen67

Forum-Ikone
hallo Brigitte!
Es ist schön, dass Du mir Kritik gibst, aber leider kann ich nicht verstehen, wie man die Proportionen genau definieren kann, wenn ein Tier o ä. im Wasser steht?
Würdest Du mir den Gefallen tun?

lG Thomas
 

Brigitte70

Senior Mitglied
Ein großer Teil schaut ja raus und das Wasser ist auf dem Foto so klar, dass man auch einen Teil vom Tier im Wasser durchschimmern sieht.
Aber jetzt mal nur den Teil des Tieres oberhalb der Wasserlinie...bei deinem Bild sieht das Maul aus wie das flache Maul eines Krokodils...es ist vorne zu schmal...das Auge, bzw. das helle da drumherum ist nicht so länglich oval, sondern geht eher in die Höhe.

Die untere Wasserlinie....sie verläuft von rechts nach links nahezu waagerecht und kippt links dann nach unten ab....bei dir geht sie stetig nach oben.
Die obere Linie des Tieres ist bei dir dagegen zu waagerecht....die Falten auch zu weit nach oben gezogen. Das arme Tier sieht ziemlich nach vorne zusammengequetscht aus. :))
Das Ohr ist zu nah am Auge usw.

Und das sind wirklich alles Dinge, die sich durch eine Vorzeichnung vermeiden lassen. Wenn du z.B. ein Raster mal anlegst...ich meine, die Vorzeichnung bräuchte ja noch nicht mal super detailliert sein, aber einfach mal aufzeichnen, wo das Auge sitzt, wo die Ohren....wie groß und lang und dick ist das Tier eigentlich usw.

Schau mal genau drüber :)
 

canvas

Senior Mitglied
Hallo Thomas,

eine kleine Hilfe vielleicht ist es, die Augen immer hin und her zwischen Original und Zeichnung zu wandern zu lassen und sich erst mal die Gesamtform vornehmen. Dabei immer links und rechts vergleichen wie beim Pingpong.

Und dann ein Detail nach dem anderen vornehmen, zB die linke größte Falte am Körper:
switch links (Vorlage) - wie weit ist sie oben vom Bildrand weg und wie weit unten vom Bildrand? - in welchem Bogen verläuft sie? wie steht sie im Verhältnis zum Bildrand und zur nächsten Falte...

switch rechts (Zeichnung) - wo ist dort meine Falte angelegt - oha: die Falte fängt schon mal weiter rechts an und der Körper ist in der Höhe viel kürzer. usw usw
Du siehst also, wenn dein erstes Detail schon verrutscht ist, können die weiteren nur mehr weiter verrutschen. :00000108: Weil man sich dann beim Zeichnen immer am nächsten Detail orientiert. So wie Brigitte das auch bei der Wasserlinie gut erklärt hat.


Ich persönlich bewundere deinen Fleiß! Kann mir allerdings vorstellen, dass wenn du die zeichnerischen Aspekte vor dem Einsatz der Farbe mehr beachtest, dass dir das Malen (noch :00000295:) mehr Spaß machen wird. Einfach weil das lästige Korrigieren wegfällt und dein Stil, den ich für sehr eigen bzw. persönlich halte und der mir auch sehr gut gefällt, dann noch mehr zur Geltung kommen kann.

Das heißt ja nicht dass jeder nur mehr perfekte Bilder malen sollte, bin ja selber auch weit weg davon :00000285: , nein - nur zumindest die Grundproportionen sollten schon halbwegs stimmen. Aber wie man in Tirol so schön sagt: "Gschmäcker und Ohrfeign sein verschiedn!" mit anderen Worten "Jeder ganz so wie er mag!" Lass dich auch bloss nicht entmutigen durch einige Kommentare hier. :00000299: Wollte dir nur einen möglichen Lösungsansatz anbieten.

In diesem Sinne noch einen schönen Sonntag.
 

schulzchen67

Forum-Ikone
Auch Dir, Lisi, danke ich für die Worte!
Mal sehen , was noch daraus wird!?
Hoffentlich kein Schweinchen!*g*.

lG Thomas
 

Neueste Beiträge

Oben