Ikonen malen

Karina40

Neuer User
Hallo

ich habe vor kurzem einen Ikonenmalkurs besucht und bin ganz begeistert.
Dies ist der Erzengel Michael auf Holz und Kreidegrund mit Eitemperafarben
gemalt.

Viele Grüße
Karin
 

Anhänge

  • IMG_3729.jpg
    IMG_3729.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 266

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Hallo Karin,

zunächst einmal "herzlich Willkommen" - du bist zwar schon eine Weile registriert, warst bisher aber nicht aktiv hier im Forum.

Für ein Erstlingswert hast du dir gleich etwas sehr schwieriges ausgesucht - schön zu lesen, dass du deinen Kurs mit Begeisterung absolviert hast und eine fertige Ikone mitbringst!
Da ich selber vor einigen Jahren auch durch einen Ikonenmalkurs in die Materie eingestiegen bin, frage ich einmal ganz neugierig nach:
1. Wo/bei wem hast du einen Kurs belegt?
2. Wirst du "dranbleiben" und es auch daheim einmal versuchen?

Hier einige meiner Arbeiten, vielleicht magst du stöbern.
http://happypainting.de/showthread.php?t=41550

Grüße vom Sonnenwurm
 

Ruth

Forum-Ikone
hallo

also mein fall wäre ikonenmalerei jetzt nicht. aber ich finde das hast du ganz gut
hin bekommen.
 

Karina40

Neuer User
Vielen Dank für eure Antworten.
Mich haben Ikonen schon immer sehr fasziniert aber ich hatte nie zu hoffen gewagt, dass ich selber mal eine hinbekomme.
Gleich nach dem Kurs habe ich zu Hause weitergemalt.
Ich möchte auf alle Fälle dranbleiben.
Den Kurs habe ich bei Pater Jordan Pashew, im Kloster Weltenburg in Kehlheim gemacht. Es hat mir sehr gut gefallen.

Liebe Grüße
Karin
 

Karina40

Neuer User
Hallo
hier noch eine Ikone die ich zu Hause gemalt habe.
Die Jungfrau Maria
Eitempera auf Kreidegrund
 

Anhänge

  • IMG_3781.jpg
    IMG_3781.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 242

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Hallo Karina,
ich als begeisterte Ikonenmalerin freue mich über und mit jedem, der dieses schöne Handwerk auch für sich entdeckt.
Dass du nach dem besuchten Kurs dranbleibst, finde ich gut! Man muss ja jede Menge Zeugs dafür anschaffen.....
Bist du darüber hinaus auch aktiv im kreativen Bereich?

Was mir auffällt an deinen beiden Ikonen:
Man sieht, dass der Pinselstrich noch nicht sicher geführt ist.
Die Farbschichten sind nicht deckend gemalt (sieht man insbesondere jetzt beim Rand der 2. Ikone).
Die Aufhellungsstufen bei Kleidung und/oder Gesicht/Händen ist noch nicht differenziert ausgearbeitet.

Das lässt sich alles lernen und es wird mit Übung besser!
Ich würde dir empfehlen, als nächstes eine nicht so komplexe Figur zu wählen, sondern ein Porträt. So hast du größere Flächen im Gesicht und an der Kleidung oder dem Haar, so dass du zunächst das flächige Malen besser üben kannst.

Die bisher gewählten Farbtöne finde ich übrigens gut getroffen.
Weiter so, dranbleiben - das lohnt sich :00000298:

Gruß, Sonnenwurm
 

Karina40

Neuer User
Hallo Sonnenwurm

vielen Dank für Deine Antwort. In zwei Wochen ca besuche ich noch mal einen Ikonenmalkurs, dieser dauert diesmal eine Woche. Ich hoffe, ich kann dort noch einiges lernen.
Ansonsten male ich noch Aquarell und habe jetzt mit Ölfarben angefangen.
Ich habe die Bob Ross Bilder für mich entdeckt.
Aber Ikonen sind für mich schon immer etwas ganz besonderes gewesen. Ich fühle mich auch zur orthodoxen Kirche sehr hingezogen.
Deine Ikonen sind wunderschön.

Viele Grüße
Karina
 

Joko

Senior Mitglied
deine Ikonen gefallen mir gut -
und ich wünsche dir viel Spass und Erfolg bei deinem Kurs!
 

Karina40

Neuer User
Hallo zusammen,

ich war wieder auf einen Ikonenmalkurs, diesmal eine ganze Woche. Und hatte eine wundervolle Lehrerin, die einem die Technik und Farben alles erklärt hat.
Ich bin total begeistert.
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
:00000465: das ist ja toll!!
Und hast du auch eine fertige Ikone aus dem neuen Kurs mitgebracht?!

Ich habe bisher auch zweimal einen einwöchigen Kurs besucht - jeweils beim gleichen Kursleiter.
Zwischen den Kursen lagen 2,5 Jahre und was sich da an Fehlern in der Zwischenzeit eingeschlichen und verselbständigt hatten!
Ich bin mir sicher, wenn ich erneut einen Kurs besuchen würde, dann könnte ich immer noch etwas dazulernen (werde ich auch sicher noch einmal tun).

Zur Kirche allgemein habe ich wenig Bezug, aber die Darstellung der Heiligen aus der orthodoxen Glaubensrichtung haben schon eine sehr besondere Ausstrahlung, die mich ebenfalls stark anspricht.

Würde mich freuen, hier weitere Arbeiten von dir zu sehen.
 

Karina40

Neuer User
Hallo irgendwie hat es gestern mit dem hochladen nicht geklappt. Ich probiere es nochmal
 

Anhänge

  • IMG_3806.jpg
    IMG_3806.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 158

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Uuuuuuund?????
Was sagst du selber dazu?

Meine Meinung:
Diese Ikone ist qualitativ um Welten besser!!
Gut gemacht und weiter so.
Gruß, Sonnenwurm
 

Neueste Beiträge

Oben