Ikonen Uebung

liliom88

Mitglied
Hallo zusammen, ich möchte Ikonen malen, jetzt bin ich am üben.
Zufrieden bin ich gar nicht. Wie bekommt man saubere, gerade Linien, z.B. Heiligenschein.
Muss man wirklich ein Lineal benutzen und Abstände abmessen. Ich würde lieber alles von Hand, ohne Hilfsmittel machen.
Danke Gr. Emy
 

Anhänge

  • DSC03819.JPG
    DSC03819.JPG
    206,2 KB · Aufrufe: 26

evalena

Forum-Guru
Liebe Emy
Ein Anfang ist gemacht. Und aller Anfang ist schwer. Bedeutet -ein zufriedenstellendes Resultat fällt einem halt nicht einfach so in den Schoss. Mich dünkt es wichtiger, dass du Freude hast, dich im Ikonen-malen auszuprobieren - denn gerade Linien hinzukriegen. Das kann ja ein späteres Ziel sein....Selber würde ich bei deinem Bild die Zähne farblich etwas "abschwächen", damit sie nicht so in's Zentrum rücken.
 

Ernest

Forum-Ikone
Hi Emy,
was sollte an einem Hilfsmittel schlecht sein, das zu einem perfekt runden Heiligenschein verhilft. Ich habe auch schon Ikonen gemalt und als Hilfsmittel für einen akkuraten Heiligenschein eine durchsichtige Glasschüssel genommen, sie - da durchsichtig - über den gemalten Kopf gestülpt, mit einem Stift dem äußeren Rand der Schüssel folgend einen perfekten Kreis gezogen und fertig war ein exakt sitzender Umriss des Heiligenscheins.
Ist ein socher Kreis nämlich zu dick, zu unregelmäßig oder zu unsauber, wirkt sich dies geradezu verheerend auf den Gesamteindruck einer Ikone aus. Dasselbe gilt übrigens auch für die Einteilung der Trennstriche innerhalb des Kreises, wenn Du schon solche haben willst, müssen sie ganz exakt in Abstand, Strichstärke und Länge übereinstimmen, sonst ist es schade für die viele Arbeit, die Du Dir gemacht hast, weil es besch...... aussehen wird!
LG Erhard
 

liliom88

Mitglied
Danke Ernest, das ist schön von dir, dass du dir Zeit für mich genommen hast.
Ich weiss nicht warum ich immer glaube, man müsste alles einfach aus dem Ärmel raus schütteln können.
Herzlichen Dank für deine Hilfe.
Lieber Gruss Emy
 

Neueste Beiträge

Oben