Ikonenmalerei 2024 in Recklinghausen

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Hallo, ihr Lieben!
So, da bin ich wieder!

Vom 06.07. bis heute besuchte ich einen Ikonenmalkurs in Recklinghausen. Dieser wurde in Kooperation mit dem Ikonenmuseum Recklinghausen angeboten und geführt von Juliane Laufer.
Obwohl ich mich als erfahrene Malerin bezeichnen würde, habe ich dort richtig viel gelernt und komme quasi "reich" nach hause.
Bei und von ihr lernte ich das Ikonenmalen in Lasurtechnik.

Wir waren eine Gruppe von 8 Teilnehmerinnen. Der Seminarraum befand sich direkt gegenüber des Ikonenmuseums mitten in der Stadt. Ich hatte mir ein Hotelzimmer etwas außerhalb gegönnt (obwohl der Kurs nur knapp 70km von daheim entfernt war)und habe es mir in der Woche richtig gut gehen lassen.
Da ich mein Rad dabei hatte ging es morgens mitm Radl in die Stadt, täglich Malunterricht von 09.00h bis 17.00h.
In der Mittagspause ab ins Städtchen oder ins Museum, abends nachm Kurs täglich noch eine Radtour in umliegende Orte. Herrlich war´s!

Aber nun zur Ikone:
WOW! Die Kursleiterin hat uns eine tolle Technik sehr praxisbezogen und gespickt mit viel Wissen und Tipps und Tricks beigebracht. Obwohl ich schon so viele Jahre Eitempera herstelle und nutze, habe ich die Tempera nochmal völlig neu kennengelernt.
"Das Lasieren mit Eitempera ist keine schwere Malerei, doch eine langsame!" Diesen Satz sagte sie des Öfteren und den nehme ich mit heim.

Meine Ikone ist nicht fertig geworden. Ich schätze, einen Tag muss ich noch daheim investieren, doch ich zeige euch ein paar Bilder vom Kurs.

Und ich zeige euch einen direkten Vergleich meiner allerersten Ikone, die ich vor 13 Jahren in meinem ersten Kurs gemalt habe.
 

Anhänge

  • Collage1.jpg
    Collage1.jpg
    978,5 KB · Aufrufe: 23
  • Collage2.jpg
    Collage2.jpg
    796 KB · Aufrufe: 22
  • bei der Arbeit.jpg
    bei der Arbeit.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 20
  • Endstand13.07.2024.jpg
    Endstand13.07.2024.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 26
  • 2011_2024.jpg
    2011_2024.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 23

Hanni

Aktives Mitglied
Toll❣️ Mir sagt diese Technik gar nichts und die Angaben sind für mich Bömische Dörfer.
Aber du scheinst mit Freude dabei zu sein.
So ein langer Kurs ist nach meiner Erfahrung immer sehr anstrengend und auch zehrend, für Geist und Ausdauer….um so besser, dass du die Zeit drum herum gut für dich und deine Erholung nutzen konntest - richtig so;)))
Und irgendwas nimmt man immer mit nach Hause. Ich denke wir nehmen immer nur soviel in einem Kurs auf, wie wir auch „verarbeiten“ können, der Rest fällt einfach hinten runter. Beim nächsten mal denke ich dann oft: das hast du doch schon mal gehört und dann macht es bestenfalls KLICK.
Danke für deinen Bericht, so etwas ist immer interessant.
 

Painterling

Senior Mitglied
Echt beeindruckend dein Bericht vom Kurs, noch beeindruckender die Ergebnisse und erst Recht beeindruckt wie du deinen Wissenszuwachs beschreibst. Ich freue mich für dich mit, noch dazu wo du mit viel Begeisterung dabei bist.
Deine beiden Ikonen sehen toll aus, auch wenn die eine noch nicht ganz fertig ist. Die Bilder vom Entstehungsprozess sind interessant, auch wenn du uns hin und wieder schon Mal was gezeigt hast. Du wirst bestimmt sehr lange davon zehren.
 

Iris2

Aktives Mitglied
@Sonnenwurm , es ist super, dass der Kurs so lehrreich war und Spaß hattet
ihr sicher auch.
Der Vergleich der Ikonen von 2011 und 2024 ist sehr interessant.
Man kann deine Fortschritte klar erkennen, ganz toll, Hut ab!:clapping::clapping:
 

Ernest

Forum-Ikone
Meine Cousine Helma - leider fiel zu früh gestorben - War eine begabte Ikonen-Malerin, die u.a. auch für den Vatikan auf Bestellung Ikonen malte. Leider habe ich von ihren Ikonen keine Fotos. Ihre Begabung war vielseitig, wie zum Beispiel Hinterglasmalerei zu der sie auch gut besuchte Kurse abhielt. Mein einziges Bild - von Ihr gemalt - ist das Familienwappen, das sie mir hinter Glas gemalt hat zeige ich Euch hier in der Hoffnung, dass ich damit nicht diesen Thread gestört habe.
 

Anhänge

  • Wappen.jpg
    Wappen.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 8

Ernest

Forum-Ikone
Allerdings habe ich mal vor langer Zeit - noch bevor ich In Ruhestand ging und noch gar nicht an die eigene Malerei dachte - auf einem Flohmarkt kleinere Heiligenbildchen im Format von Postkartengröße bis ca. DinA4 für wenig Geld gekauft ohne Hintergedanken einfach nur weil sie mir zusagten. Sie lagen lange bei mir herum bis mir ein Experiment damit einfiel. Ich ging in den Baumarkt und lies mir aus einem mehrfach verleimten Brett unterschiedliche Formate zusägen. Ich fand auch eine Masse, deren Konsitenz ähnlich einer Strukturpaste bereits nach weniger als 24 Stunden steinhart wurde. Diese Masse trug ich mit einer Spachtel auf die Holzstücke auf - auch den seitlichen Schnitträndern - gönnte ich großzügig Masse, nur die Rückwand blieb davon frei und bettete je eines der Heiligenbildchen in die noch feuchte Masse. Am nächsten Tag als alles hart war, bearbeitete ich mit einer groben Feile die Kanten auf gewollte Unregelmäßigkeiten. Zum Schluss spendete ich dem Ganzen noch einen Überzug mit Krakelierlack. Meiner Frau gefielen die Ergebnisse so gut, dass sie zwei davon an die Wand hängte. Zu meiner Überraschung sprach sich das im Bekanntenkreis sehr bald herum und bis auf die beiden an unserer Wand fanden alle einen neuen Besitzer.
 

Anhänge

  • Ikone.jpg
    Ikone.jpg
    418,1 KB · Aufrufe: 7
  • ikone_vario.jpg
    ikone_vario.jpg
    362,1 KB · Aufrufe: 7

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Lieben Dank für euer Interesse, die Likes etc. und eure Kommentare!
@Jam_ART : viele Jahre habe ich immer nur das Reproduziert, was ich im erstn Kurs vor Jahren lernte und über die Jahre haben sich auf "Fehler" eingeschlichen und verfestigt. Da war es mehr als überfällig das Wissen aufzufrischen und zu erweitern durch eine neue/andere Maltechnik.
@Hanni : als anstrengend habe ich den Kurs nicht erlebt, habe alles aufgesogen wie ein Schwamm. Aber bei den absoluten Neulingen, die auch sonst nicht malen, lagen die Nerven teilweise blank....
@Painterling : ja, die Begeisterung für Ikonenmalerei ist ungebrochen! Danke für deinen Kommentar :)
@Barbaraa : Ehrlich gesagt fehlen mir selber ein bisserl die Worte. Meine allererste Ikone fand ich immer schön. Wenn ich die beiden jetzt so nebeneinander sehe, dann finde ich an der "altenMaria" das Gewand noch immer schön. Das Gesicht hingegen...... wirkt wie eine Maske. Ist halt ne völlig andere Malweise gewesen.....
@Iris2 : Danke auch dir für deinen Kommentar. Du hast geschrieben .....und Spaß hattet ihr sicher auch..."
Daran bin ich hängen geblieben, denn: ja, ich hatte Freude am Malen! Im Kurs wurde sehr still und konzentriert gearbeitet, jede hatte einen eigenen Tisch und bei dieser Art der Malerei ist ungeteilte Aufmerksamkeit gefordert. Also Spaß in Form von "Spaß mit/in der Gruppe" oder Unterhaltungen, Plaudern, Lachen etc. hat eher weniger stattgefunden. In den Pausen schon, da bin ich aber eigentlich immer raus und habe das schöne Wetter genossen, also jader hat seine Pausen gemacht, wenn man sie brauchte.
@Ernest : danke für deinen interessanten Bericht zur Cousine (schade, dass du keine Arbeiten von ihr hast) und deinen eigenen handwerklichen Arbeiten. Die hätten schon ihren eigenenThread verdient, denn hier gehts ja um den Kurs in Recklinghausen.
 

lady gaby

Senior Mitglied
Deine Ikonen finde ich sehr schön und da du mit Freude und Engagement tätig bist ist so ein Kurs genau das richtige um sich wieder neues Wissen anzueignen. Weiterhin viel Freude und Erfolg Dabei und vielen Dank für deine Infos.
 

Neueste Beiträge

Oben