Ikonenmalerei

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Hallöchen zusammen,
das Gute an 36 Grad Außentemperatur und viel Schwitz: der Kreidestaub kann nicht herumfliegen, sondern klebt schön :022-laughing-2:

Habe heute ein bisserl weitergekreidelt und fühle mich beobachtet vom Johannes......
Das für mich fremde an der jetzigen Vorgehensweise: ich versuche mich von links oben nach rechts unten vorzuarbeiten, um nicht so oft kreuz und quer übers Blatt greifen zu müssen.
Und da war halt jetzt schon das Gesicht dran.....bei der klassischen Ikonenmalerei kommt das ja zum krönenden Schluss.....

Hm, ich brauche noch feinere Papierwischer, um die Übergänge beim Mini-Gesichtchen besser hinzubekommen.
Wattestäbchen ist zu groß und Estompen war mir zu hart und zu kratzig.....
Hat da wer einen Tipp?!
 

Anhänge

  • Ikone_Pastellkreide_2.jpg
    Ikone_Pastellkreide_2.jpg
    323,2 KB · Aufrufe: 9
  • Ikone_Pastellkreide_3.jpg
    Ikone_Pastellkreide_3.jpg
    395,9 KB · Aufrufe: 9
  • Ikone_Pastellkreide_4.jpg
    Ikone_Pastellkreide_4.jpg
    268,8 KB · Aufrufe: 9

Ronni

Aktives Mitglied
Wattestäbchen ist zu groß und Estompen war mir zu hart und zu kratzig.....
Hat da wer einen Tipp?!
Ich hab' mir für solche Präzisionsarbeiten u.a. Schwammtücher (vom Discounter) zugelegt. Ist nur 'n Cent-Artikel und hält ewig. Die kann man sich in handliche Stücke zurechtschneiden und mit den Ecken/Spitzen recht präzise verblenden bzw. Farbe auftragen.
Auch ganz hilfreich aber deutlich teurer sind die Tools, die man für die Verarbeitung von Pan-Pastellen verwendet. Vor allem dieser spitzwinklige Schwamm.
Vielleicht hilft Dir aber auch schon ein abgestumpfter Zahnstocher oder irgendwas Äquivalentes umwickelt mit einem (Papier)Küchentuch.
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Hey Gerd,
das "Silikonwerkzeug" und diverse Schwämmchen habe ich schon mal gesehen, aber noch nicht benutzt.
Bin ja noch recht frisch dabei mit den Pastellkreiden und noch nicht so besonders reichhaltig ausgestattet.....
werde mich mal umschauen, was es so alles gibt!
Danke für den Tipp.
 
Oben