Ikonenmalerei

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Tadaaaaaa, meine erste Ikone gemalt mit Pastellkreide ist fertig!

Johannes, der Vorläufer
Größe gesamt: 19 cm x 24 cm,
Innenbereich: 16 cm x 19 cm
Blattgold, Panpastel und Koh I Noor Kreidestifte auf Pastelmat
 

Anhänge

  • Johannes_Pastellkreide_fertig.jpg
    Johannes_Pastellkreide_fertig.jpg
    556,7 KB · Aufrufe: 23
  • Detail_1.jpg
    Detail_1.jpg
    510,5 KB · Aufrufe: 21
  • Detail_2.jpg
    Detail_2.jpg
    578,9 KB · Aufrufe: 18
  • Detail_3.jpg
    Detail_3.jpg
    454,9 KB · Aufrufe: 18
  • Detail_4.jpg
    Detail_4.jpg
    598,2 KB · Aufrufe: 24

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Vielen lieben Dank an die Besucher für die Kommentare und "Likes".

@werner: bis zum Urteil "einfach perfekt" sehe ich selber schon noch Steigerungspotential. Die Engelsflügel bin ich "falsch" angegangen, das werde ich beim nächsten Mal anders machen.

Insgesamt bin ich aber auch zufrieden und sehe vor allem die Vorteile des gewählten Materials gegenüber der klassischen Malerei mit Eitempera. Ganz begeistert bin ich auch davon, wie sich Blattgold auf Pastelmat verhält. Durch den weichen Untergrund war es mir möglich, so kleine Dellen ins Gold zu drücken....da werde ich in Zukunft bestimmt auch nochmal was in der Richtung machen.
 

Mon

Senior Mitglied
Wunderbar, einschließlich „Gefiederpflege“ und typischer Schriftzeichen. Ich freue mich auf Deine nächsten Ikonen.
 

red

Senior Mitglied
Ikonenmalerei ist nicht mein Metier und habe daher nur selten hier reingeschaut. Ich möchte aber nicht versäumen, dir meine Bewunderung für deine Arbeiten zum Ausdruck zu bringen. Es sind gute Arbeiten.
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Liebe Mon(ika), Emma, lieber Rainer und liebe AnJa:
Ich möchte mich für eure lobenden Kommentare bedanken.
Besonders dann, wenn jemand mit der Art der Bilder eigentlich nichts anfangen kann, aber dennoch die Arbeit und Qualität wertschätzt - das freut mich sehr.

@Emma: Zur Geduld und Ausdauer....ich liebe es, wenn sich Dinge ganz langsam entwickeln und ich immer wieder innehalten kann bei der Arbeit. Diese Ikonenmalerei - oder meine anderen Mammutprojekte - sind ein wunderbarer Ausgleich zu meinem eher unruhigen Arbeitsalltag.
 

Neueste Beiträge

Oben