Ikonenmalerei

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Vielen lieben Dank für eure Kommentare @Pinselhansi , @ulliversum, @Painterling ,@lady gaby , @otti123 , @Barbaraa und für die likes @Morpho , @Alphawoelfin

So langsam komme ich wieder in Ikonenfahrt.
Ich nutze mal die Worte von @Pinselhansi : ja, man sieht, dass ich das kann und ICH sehe, dass ich das noch besser kann.
Momentan experimentiere ich ein wenig mit einer angelesenen anderen Technik und mit Hauttönen herum, dafür kommen mir zwei weitere kleine Schmetterlingshäuschen ganz recht.
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Vielen lieben Dank für eure Kommentare @Pinselhansi , @ulliversum, @Painterling ,@lady gaby , @otti123 , @Barbaraa und für die likes @Morpho , @Alphawoelfin

So langsam komme ich wieder in Ikonenfahrt.
Ich nutze mal die Worte von @Pinselhansi : ja, man sieht, dass ich das kann und ICH sehe, dass ich das noch besser kann.
Momentan experimentiere ich ein wenig mit einer angelesenen anderen Technik und mit Hauttönen herum, dafür kommen mir zwei weitere kleine Schmetterlingshäuschen ganz recht.
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Und das nächste Mini-Schmetterlinghäuschen ist fertig.
 

Anhänge

  • SchmetterlinghausIkone_2_MutterGottes.jpg
    SchmetterlinghausIkone_2_MutterGottes.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 16
  • SchmetterlinghausIkone_2-Collage.jpg
    SchmetterlinghausIkone_2-Collage.jpg
    410,9 KB · Aufrufe: 17

Barbaraa

Senior Mitglied
Da werden sich die Schmetterlinge aber wohlfühlen. Was bedeutet denn die Schrift? Habe da leider wenig Kenntnis.
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Danke für´s Liken @Morpho und @Pinselhansi !
@Barbaraa : eine Ikone trägt immer eine Inschrift mit dem Namen, wen sie darstellen soll. MP OY bedeutet Muttergottes.

Ich glaube eher nicht, dass sich in den Häuschen je ein Schmetterling einfinden wird. Sie sind viel zu klein denke ich....das waren so Deko-Teile, die schon ewig in meinem Schrank herumstanden. Aber es sind sicher kleine, außergewöhnliche Hingucker, wenn man so ein Häuschen wettergeschützt im Garten aufhängt....

So, jetzt mache ich mich ans letzte Häuschen.
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Und das letzte der drei Minihäuschen ist fertig.
Leider ist mir ein Pinsel mit Eigelb/Goldpulver mit viel Tamtam heruntergefallen und hat einige Spritzer auf der Goldfläche hinterlassen. Das ärgert mich, aber wegrubbeln/wegkratzen würde zwar gehen, die schadhaften Stellen würden bleiben.
Drübervergolden würde gehen....das ist es mir aber nicht wert.
Ich mag das Häuschen trotzdem.

Der hl. Spyridon von Trimythous
Bildfläche: 6 cm x 8cm
Gesamthöhe des Häuschens: 12 cm
Blattgold und Eitempera auf kreidegrundiertem Sperrholzhäuschen
 

Anhänge

  • SchmetterlinghausIkone_3_der hl. Spyridon.jpg
    SchmetterlinghausIkone_3_der hl. Spyridon.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 15
  • SchmetterlinghausIkone_3_Collage.jpg
    SchmetterlinghausIkone_3_Collage.jpg
    896 KB · Aufrufe: 17

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Hier entsteht eine weitere "Alltagsikone". Ich arbeite auf einem Holztablett, das ist ca. 50cm x 20cm mit einem erhöhten Rand. Dargestellt wird die hl. Catherine Laboure´. Noch bin ich an der Vorbereitung zur Vergoldung bevor dann die ersten Farbschichten kommen :)
 

Anhänge

  • Catherine_Vergolden vorbereiten.jpg
    Catherine_Vergolden vorbereiten.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 7

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Kleiner Zwischenstand vom Brettchen.....

Bei dieser Arbeit weiche ich von der Vorlage etwas ab, passe das Motiv auf mein Brett an und habe mir auch einen eigenen Hintergrund ausgedacht.
Hoffentlich bekommt mein Heiligenschein davon keinen Knick oder ruft die Ikonenpolizei auf den Plan.....:022-laughing-2::022-laughing-2::022-laughing-2:
 

Anhänge

  • 20240512_191204.jpg
    20240512_191204.jpg
    301,4 KB · Aufrufe: 7

Neueste Beiträge

Oben