Ikonenmalerei

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Tadaaaaaa, meine erste Ikone gemalt mit Pastellkreide ist fertig!

Johannes, der Vorläufer
Größe gesamt: 19 cm x 24 cm,
Innenbereich: 16 cm x 19 cm
Blattgold, Panpastel und Koh I Noor Kreidestifte auf Pastelmat
 

Anhänge

  • Johannes_Pastellkreide_fertig.jpg
    Johannes_Pastellkreide_fertig.jpg
    556,7 KB · Aufrufe: 85
  • Detail_1.jpg
    Detail_1.jpg
    510,5 KB · Aufrufe: 79
  • Detail_2.jpg
    Detail_2.jpg
    578,9 KB · Aufrufe: 73
  • Detail_3.jpg
    Detail_3.jpg
    454,9 KB · Aufrufe: 70
  • Detail_4.jpg
    Detail_4.jpg
    598,2 KB · Aufrufe: 86

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Vielen lieben Dank an die Besucher für die Kommentare und "Likes".

@werner: bis zum Urteil "einfach perfekt" sehe ich selber schon noch Steigerungspotential. Die Engelsflügel bin ich "falsch" angegangen, das werde ich beim nächsten Mal anders machen.

Insgesamt bin ich aber auch zufrieden und sehe vor allem die Vorteile des gewählten Materials gegenüber der klassischen Malerei mit Eitempera. Ganz begeistert bin ich auch davon, wie sich Blattgold auf Pastelmat verhält. Durch den weichen Untergrund war es mir möglich, so kleine Dellen ins Gold zu drücken....da werde ich in Zukunft bestimmt auch nochmal was in der Richtung machen.
 

Mon

Forum-Guru
Wunderbar, einschließlich „Gefiederpflege“ und typischer Schriftzeichen. Ich freue mich auf Deine nächsten Ikonen.
 

red

Senior Mitglied
Ikonenmalerei ist nicht mein Metier und habe daher nur selten hier reingeschaut. Ich möchte aber nicht versäumen, dir meine Bewunderung für deine Arbeiten zum Ausdruck zu bringen. Es sind gute Arbeiten.
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Liebe Mon(ika), Emma, lieber Rainer und liebe AnJa:
Ich möchte mich für eure lobenden Kommentare bedanken.
Besonders dann, wenn jemand mit der Art der Bilder eigentlich nichts anfangen kann, aber dennoch die Arbeit und Qualität wertschätzt - das freut mich sehr.

@Emma: Zur Geduld und Ausdauer....ich liebe es, wenn sich Dinge ganz langsam entwickeln und ich immer wieder innehalten kann bei der Arbeit. Diese Ikonenmalerei - oder meine anderen Mammutprojekte - sind ein wunderbarer Ausgleich zu meinem eher unruhigen Arbeitsalltag.
 

Sigrid L.

Mitglied
Wirklich klasse wie du die vielen Details gemalt hast, und das ist mit Pastell gar nicht so einfach :045-shocked-3: :thumbsup:
Ich bin entzückt und dann noch das Blattgold dazu….perfekt
 

hapi

Senior Mitglied
Für mich waren Ikonen schon immer etwas sehr Interessantes und Schönes zugleich.
Heilige Figuren und viel Goldfarbe machen es zu etwas Besonderem, Einzigartigem und Geistreichem.
Ich hatte nie daran gedacht, dieses Thema anzugehen, und jetzt ist es ein wenig zu spät
Es muss man wissen, wie man das macht, und ein Kurs ist unerlässlich.
Sonnenwurm - ich bewundere Deine Arbeit - schön in Form und Farben, Meine Gratulation! :heartssuit:
 

Dipinto

Senior Mitglied
Das ist ein sehr interessanter Thread, toll was hier doch alles geboten wird.
Deine Bilder erinnern mich an einen Griechenlandurlaub mit vielen Besuchen der dortigen Klöster. Ohne zu übertreiben behaupte ich jetzt, Deine Bilder könnten dort genau so gut an der Wand hängen. Man merkt, dass Du das von der Pike auf gelernt hast - allen Respekt.
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
@Sigrid L. , @hapi , @Dipinto : wie schön, dass ihr hier mal gestöbert habt. Danke für eure positiven Kommentare.
Da denke ich gleich " hoch, ich könnte ja mal wieder... "
Ganz ehrlich: wenn ich mich für eine Richtung in der Malerei entscheiden müsste, dann würde es die Ikonenmalerei werden :113-in-love:
 

Painterling

Senior Mitglied
Da deine Ikonen @Sonnenwurm aus der Versenkung gekommen sind, habe ich mir auch die Mühe gemacht, mir deine Ikonen anzusehen. Ich habe echt gestaunt und bewundere dich. Die von dir gemalten Ikonen sind sehr gut gemalt und wirken zum Teil auch sehr modern. Ich habe mir die Ikonen in den Klöstern von Kreta angesehen und dort hat man uns denn Werdegang der Entstehung auch erklärt. Meine Anerkennung ist dir sicher!
 

Vian

Senior Mitglied
@Sonnenwurm , ich habe mich gerade durch Deine Ikonen gearbeitet und Du hast ja schon die ersten toll gezeichnet aber mit der Zeit sind sie noch viel besser und detailreicher geworden. Bin echt begeistert!!!
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
@Sonnenwurm , ich habe mich gerade durch Deine Ikonen gearbeitet und Du hast ja schon die ersten toll gezeichnet aber mit der Zeit sind sie noch viel besser und detailreicher geworden. Bin echt begeistert!!!
Ich danke dir und ja, das sehe ich auch so. Ich lerne bei jeder Ikone dazu und beherrsche das Handwerk besser.
Meine persönliche Lieblingsikone ist der hl. Antonius, weil mir da die Vergoldung nahezu fehlerfrei gelungen ist und alles, wo Johannes der Vorläufer drauf ist.
 

Neueste Beiträge

Oben