Interferenzen

KarinV

Senior Mitglied
Kommentare und Fragen bitte hier
http://www.happypainting.de/newreply.php?do=newreply&noquote=1&p=158841

Bildgröße: 90*70cm² (hochwertige belgische Leinwand auf stabilem Keilrahmen, für Lasurtechnik geeignete Grundierung vom Hersteller)
Maltechnik: altmeisterliche Lasurtechnik (nach venezianer Schule) mit Zwischenweißhöhungen ausgeführt mit Acrylfarben
Maldauer: ca. 30 Stunden

verwendete Farben: Lukas-cryl liquid/pastos
Caput mortuum von Rubens premia 100ml Tube
Rundpinsel zum Modellieren und Weißhöhen (da Vinci Junior verschieden Stärken)
Flachpinsel zum Lasieren (da Vinci Junior, Cosmotop, verschiedene Stärken)

1. Vorzeichnung mit wasserlöslichem Buntstift
2. nachziehen der Linien mit schwarzer Acrylfarbe
3. Buntstiftlinien mit gut nassem Lappen abwischen
4. mit Caput mortuum die Imprimitur am liegenden Bild anlegen, so dass die schwarzen Linien gerade noch sichtbar sind. (Breiter Lasurpinsel)
5. die Modellierung mit Weiß (noch nicht sehr genau ausgearbeitet, das Bild wird sich entwickeln)
 

Anhänge

  • Interferenzen1-113kb.JPG
    Interferenzen1-113kb.JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 418
  • Interferenzen2-109kb.JPG
    Interferenzen2-109kb.JPG
    114,6 KB · Aufrufe: 410
  • Interferenzen3-115kb.JPG
    Interferenzen3-115kb.JPG
    115,3 KB · Aufrufe: 411
  • Interferenzen4-115kb.JPG
    Interferenzen4-115kb.JPG
    117,5 KB · Aufrufe: 401
  • Interferenzen5-113kb.JPG
    Interferenzen5-113kb.JPG
    115,1 KB · Aufrufe: 393
Zuletzt bearbeitet:

KarinV

Senior Mitglied
Ich habe mit einem breiten Lasurpinsel das liegende Bild mit Ocker überzogen.
Dazu habe ich die Farbe sehr stark verdünnt.
(es gehört am Anfang schon etwas Mut dazu, das Bild einfach mit Farbe zu überziehen)

Danach kam wieder eine Weißhöhung, die auch eine Modellierung war, weil die Warzen beim ersten mal nur als eintönige Fläche angelegt waren.
Das Gestrüpp im Untergrund habe ich teilweise gehöht und teilweise neues dazugemacht.

Dunkle Flecken auf der Kröte und den Laich habe ich mit Paynesgrau unterlegt.
 

Anhänge

  • Interferenzen6-107kb.JPG
    Interferenzen6-107kb.JPG
    111,1 KB · Aufrufe: 7
  • Interferenzen7-117kb.jpg
    Interferenzen7-117kb.jpg
    53 KB · Aufrufe: 13
  • Interferenzen8-116kb.jpg
    Interferenzen8-116kb.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 24

KarinV

Senior Mitglied
Danach kam eine Lasur am liegenden Bild wieder über alles mit Siena gebrannt.

Anschließend eine Weißhöhung. Teilweise habe ich neue Blätter dazugenommen.

Alles was Wasser ist, habe ich mit einer dünnen Schicht Chromoxidgrün feurig überzogen.
Danach die Kröten (auch unter Wasser) mit einer dünnen Schicht Umbra gebrannt.
 

Anhänge

  • Interferenzen11-112kb.JPG
    Interferenzen11-112kb.JPG
    114 KB · Aufrufe: 9
  • Interferenzen10-116kb.JPG
    Interferenzen10-116kb.JPG
    115,6 KB · Aufrufe: 7
  • Interferenzen9-115kb.JPG
    Interferenzen9-115kb.JPG
    116 KB · Aufrufe: 10

KarinV

Senior Mitglied
Das Wasser hat einen weißen Schleier bekommen. Dazu habe ich verdünntes Weiss aufgetragen und sofort mit dem Handballen verrieben.

Den Laich habe ich etwas gehöht und mit violett lasiert

Krötenwarzen habe ich gehöht und mit Paynesgrau :00000285: die Schatten getieft.

Die Kröten wurden mit Kadmiumgelb hell lasiert.

Den Übergang zum Wasser habe ich mit dem Lappen verwischt.

Zwischendurch wurde alles gefönt, damit es schneller trocknet.

Danach habe ich das Wasser mit Kobaltblau lasiert.
 

Anhänge

  • Interferenzen12-117kb.JPG
    Interferenzen12-117kb.JPG
    116,5 KB · Aufrufe: 48
  • Interferenzen12-1-108lb.JPG
    Interferenzen12-1-108lb.JPG
    107,6 KB · Aufrufe: 46
  • Interferenzen13-116kb.JPG
    Interferenzen13-116kb.JPG
    116,4 KB · Aufrufe: 40
  • Interferenzen14-110kb.JPG
    Interferenzen14-110kb.JPG
    109,8 KB · Aufrufe: 45

KarinV

Senior Mitglied
Mit einer Farbe, die es leider nicht mehr zu kaufen gibt: Aquatec Vang Purpurviolett, habe ich das Wasser am Rand und in den Schatten lasiert.

Dann wollte ich die Wellenringe malen.
Diese Wellenringe sind mit den Formen der Kröte so verbunden, dass es Spiralen sind. Im gesamten sind 3 Spiralen eingebaut.
Dazu musste sich die Realität der Kröten der Komposition unterordnen.
Das heißt, dass ich die Kröten leicht verändert habe, so dass man der Form der Spiralen folgen kann.
Mit etwas Fantasie kann man auch ein Herz erkennen.

Nachdem die Spiralen an ihrem Platz waren habe ich das Bild immer wieder von weitem angeschaut und intuitiv verändert bis es mir gefallen hat und ich mich an nichts mehr gestört haben.
Dazu wurde am stehenden Bild stellenweise mit Kobaltblau, Purpurviolett und Phthalotürkis lasiert, stellenweise Lichter mit Weiß hervorgeholt.

Die Augen enthalten Krapprot und Indischgelb.

Laich in der linken unteren Ecke habe ich etwas hochgeholt, indem ich ihn mit Paynesgrau überzogen habe.

Zum Schluss wurde die Kröte noch mit etwas Permanentorange lasiert, und die letzten Lichter weißgehöht. Ende
 

Anhänge

  • Interferenzen15-111kb.JPG
    Interferenzen15-111kb.JPG
    110,6 KB · Aufrufe: 24
  • Interferenzen16-113kb.JPG
    Interferenzen16-113kb.JPG
    113,1 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:

Atschi

Forum-Ikone
Administrator
Hallo Karin,ich wollte gerade schreiben, das ich hier genauso dicke Backen mache wie die Kröten. Aber die machen ja gar keine.
Vielen, vielen Dank dass du uns hier immer so eindrucksvoll an der Entstehung deiner Bilder teilhaben lässt. Du bist einfach Klasse.:00000681:
 

Gudrun Boelke

Senior Mitglied
hallo Karin,

danke für Deinen super tollen SbS. Bin total begeistertvon Deinem Krötenbild. Bei so einem Ergebnis lohnt sich die viele Arbeit. Respekt!!!!!!

Viele Grüße Gudrun
 

doris beckmann

Senior Mitglied
Hallo Karin,
dein Bild ist wunderbar geworden. wieviele Stunden hast du noch gebraucht bis zur Fertigstellng?



ich grüße dich
Doris:00000293:
 

jentra

Senior Mitglied
Mir fehlen echt die Worte. Ich habe selten so etwas Schönes gesehen. Einfach meisterhaft, du hast meinen ganz großen Respekt.
 

KarinV

Senior Mitglied
@Atschi, Gudrun, Jentra,Doris
Ich danke Euch. Es macht auch wieder Spaß zu malen, dank Euerer Zusprüche.

@Doris
Ich habe noch etwa 7 Stunden zu Hause weitergemacht. Im gesamten waren es ca. 30 Stunden.
 

dirgis

Aktives Mitglied
ich gäbe was drum, hätte ich live dabei sein können...wundervoll...
danke für den step...ich kann mich gar nicht satt sehen...
lg
dirgis
 

Marigold

Senior Mitglied
Hallo Karin,

darf ich noch was fragen? Du hattest ja den Rand der Leinwand sorgfältig mit bemalt. Bei den Lasuren mit der dünnflüssigen Farbe musstest du den Rand jedoch meistens aussparen. Ist er jetzt braun geblieben, oder hast du auch ihm farblich noch nachgestaltet? Ich weiss es ist ein unwichtiges Details, aber mich interessiert jetzt doch wie die Perfektionistin :00000295: das handhabt.

Marigold
 

brushy40

Senior Mitglied
Hi Karin,
was für eine tolle Leistung mit einem Supersbs. Die Kröten sind so herrlich geworden. Ich hoffe, sie geben Deine Stimmung wieder. Sie sehen so positiv und lieblich aus.

Grandios, wie Du das immer hinbekommst.
 

KarinV

Senior Mitglied
@Marigold
Dank meines Malprotokolls weiß ich, welche Lasuren nacheinander kommen. Das habe ich dann am Rand wiederholt. Dort war ich allerdings nicht so sorgfältig. Das ging dann hopplahopp.
 

muliundtuppi

Senior Mitglied
Hallo Karin,

bin einfach begeistert und da ich Dein Bild ja live gesehn habe kann es im Original nur Grandios aussehn !!!
Es freut mich sehr, dass Du auch wieder Spass am malen hast.
 

walli-kunst

Senior Mitglied
Hallo Karin:00000293:,
ich wollte ja schon lange was zu dem Bild schreiben, habs aber leider immer wieder verschoben, weil viel zu tun.
Und zwischendrin reinschieben is nicht, entweder nehm ich mir die Zeit oder ich lass es. Also nehm ich mir jetzt die Zeit.

Ich finde es sagenhaft, wie das Bild jetzt fertig aussieht.
Wir konnten ja in Albstadt schon den weiteren Verlauf beobachten, aber die Wirkung, wenn es jetzt fertig ist, ist der Hammer.
Besonders wie die Kröten jetzt noch mehr rauskommen. Sie leuchten regelrecht und haben wirklich einen nassen Schimmer. Die Wasserränder auf den Kröten finde ich ganz faszinierend.
Das kleine Dreieck oberhalb der kröten ist jetzt richtig in der Gesamtkomposition verschwunden und paßt richtig dazu. Erinnerst Dich no?
Ein super Bild und vielen Dank, dass Du uns hier nochmal Deine genaue Vorgehensweise gezeigt hast.

LG Walli
 

tina

Senior Mitglied
Hallo Karin, ich bin wie immer hin und weg, Die Kröten sind der Hammer aber die Transparenz des Wassers beeindruckt mich am meisten.
Vielen Dank, das du uns an der Entstehung deiner Bilder teilhaben lässt.
Das mit dem Malprotokoll muss ich mir auch mal angewöhnen, schon damit ich selbst mal einen Überblick bekomme, wieviele Stunden ich an einem Bild arbeite.
 

KarinV

Senior Mitglied
@dirgis
meine Schwiegereltern wohnen in Essen.
Über Weihnachten werde ich ein paar Tage dort sein. Vielleicht können wir uns treffen. Mir ist dort oft langweilig.

@brushy, skrivi, gitta
Vielen Dank für Euren Zuspruch.

@tina
wegen der Transparenz des Wassers hat es mich gereizt, dies mit Acryl-Lasurtechnik zu probieren. Ich weiß nicht wie das in Primatechnik gehen soll.
Vielen Dank für den Zuspruch (in dieser kritischen Zeit).

@walli
gegen Ende tut sich noch viel im Bild. Es macht Spaß das Bild mit wenigen Wischern in eine (gefühlsmäßige) Richtung zu ziehen. z.B. Die Ränder mit violett abdunkeln, das Wasser noch transparenter mit türkis zu machen. Die Kröten doch noch etwas mit orange aufzupeppen oder unpassendes durch Lasieren zurückzunehmen (wie genanntes Dreieck).
Genau dafür ist "wallimäßiges" Malen wichtig.

@ unbekannt
Dieser Thread hat 5 Sterne (hervorragend) bekommen.
Das freut mich doch!
 

Narja

Aktives Mitglied
Ich finde deine Bilder alle wahnsinnig klasse, aber dieses Bild macht mich absolut sprachlos! Wie schaffst du das nur Oo Das sieht so toll aus!! :00001753:

Mit Acrylfarben stand ich bisher ja eher auf Kriegsfuß, weil sie mir einfach viel zu schnell getrocknet sind und ich keine Übergänge und nichts malen konnte. Da nahm ich doch lieber Ölfarben.
Aber deine Technik interessiert mich brennend! Würde ich sehr gerne mal ausprobieren. (Mal sehn was das wird ;-b)

Ich hätte da noch ein paar Fragen an dich:

-Du schreibst immer, du benutzt Titanweiß Arcyl liquid - heißt das, du nimmst von den anderen Farben die pastos? Also für die Lasuren?

-Verdünnst du bei deinen Weißhöhungen das Weiß (auch?) mit Wasser oder trägst du es (nur?) pur auf und halt dementsprechend wenig oder viel? (Glaube zu dieser Frage hast du schon mal irgendwo was geschrieben, aber ich finde es nicht mehr)

-Welche Teile höhst du Weiß? (Also welche Teile sind "am weißesten") Die Teile, an denen das meiste Licht ist? Die Teile, die zb bei Foto in Grauwerten am hellsten sind? Oder irgendwelche anderen?

Vorhin sind mir noch mehr Sachen eingefallen, die ich fragen wollte.. *nachdenk* Nun ja, wenn sie mir wieder einfallen, schreib ich sie noch ;-)
 

Neueste Beiträge

Oben