Interferenzen

KarinV

Senior Mitglied
Hallo Narja
Vielen Dank für dein großes Lob und es freut mich, dass du das ausprobieren willst.

Ich habe noch so gut wie nie Acrylfarben auf der Palette gemischt. (Ölfarben schon eher). Alles nur mit Weiß zu machen ist viiiel einfacher.

Ich nehme von Lukas für die Lasuren, das was ich gerade da habe. Es kann eine Flasche liquid sein oder eine Tube pastos. Ich bevorzuge Farben die lasierend sind. In Liquidflaschen ist schon eine Menge Farbe. Die habe ich nur von den Farbtönen, die ich viel brauche oder wenn es einen lasierenden Farbton nicht als Tube (pastos) gibt.

Ich verdünne das Weiß oder verwende es unverdünnt. Meistens unverdünnt, aber den Pinsel nass gemacht und abgetupft. Wenn ich größere Flächen mit einem Schleier überziehen will, verdünne ich mehr und verreibe mit dem Handballen die Farbe großflächig, auch über schon andere weiß bearbeitete Stellen. Bei feinen Modellierungen verwende ich die Farbe ziemlich trocken. Manchmal stupfe ich mit einem 8-er Pinsel, der gerade noch etwas Farbe hergibt um Nuancen zu modellieren. Ich probiere auch aus wie ich das am besten hinkriege. Da hat am Ende jeder seine bevorzugte Methode.
Zum Modellieren kann man auch von Liquitex Super heavy Body nehmen, oder das Lukasweiß aus der Tube pastos. Ich bin mit dem Liquidweiß geübt. Es kann aber sein, dass andere besser mit Super heavy Body klarkommen....

Jetzt zu der Frage nach den Stellen, die ich weiß höhe.
Das entspricht den Grauwerten bei einem Schwarzweißbild. Das ist die einfache Variante.
Wenn man in Schichten denkt, dann höht man zuerst noch die dunkleren Grauwerte mit. Nach jeder Lasur höht man die etwas helleren Grauwerte bis man am Schluss nur noch den hellsten Glanz pikt.

Bei diesem Wasserbild, habe ich von unten (unter Wasser) nach oben gearbeitet. Quasi ein paarmal durchgescannt. Ich habe immer wieder neue Blätter dazugemacht. Die Alten sind so langsam unter den Farbschichten versunken. Die Kröten habe ich auch zuerst komplett modelliert und nach den Wasserlasuren nur noch über Wasser.

Wenn genug Leute zusammenkommen, dann kann ich irgendwann nächstes Jahr einen Wochenendkurs anbieten. Hättest Du daran Interesse?
 

Narja

Aktives Mitglied
Ah vielen Dank!
Nunja, einige Tuben Acrylfarbe habe ich noch hier. Irgendwann die Tage wollte ich sowieso mal beim Boesner vorbei schaun - dann kann ich noch von dem Weiß kaufen und mal schauen was ich sonst noch finde ;-) - und dann werde ich mich wohl mal rantrauen.

"Auf der Palette" mische ich eigentlich auch eher selten. Wenn ich mit Öl male, mische ich die Farbe meist direkt auf der Leinwand, was dann auch gleich wunderbare Übergänge gibt. Aber das ist mir in Acryl unmöglich, da die Farbe zu schnell trocknet. Bei Öl kann ich erst die eine Farbe auftragen und dann eine oder mehrere andere Farben in diese nasse Farbe mischen.

Das von dem Wochenendkurs hab ich vorhin schon gelesen. Daran hätte ich sehr großes Interesse! Nur wohne ich doch ein Stückchen von dir weg (mit Auto ca 2-2,5 Stunden, mit Zug gut 3 Stunden), müsste ich mal schauen, wie sich das machen lässt. Aber ich denke irgendwie würde es schon klappen - wenn man es rechtzeitig weiß, kann man schon was organisieren, denke ich ;-) Vielleicht würde ja sogar irgendwer hier aus der Gegend auch kommen und man könnte sich zusammentun. Generell hätte ich auf jeden Fall Interesse!
 
Oben