"Joaquín Sorolla" Kunsthalle München

Inge

SUPERVISOR
Um es zusammenzufassen: UNBEDINGT HINGEHEN!!! :00000727:
J. Sorolla war ein spanischer Maler aus Valencia und hatte seine Hauptschaffenszeit Ende des 19./Anfang des 20. Jh.
Ich muss gestehen, er war nicht so arg auf meinem Radar.
Und das war eine enorme Bildungslücke!
Komme soeben von der offiziellen Abend-Eröffnungsfeier (dauern tut die Ausstellung 04.03. - 03.07.16) und muss sagen: WHOW!

Habe bis auf einige Lieblinge wie Renoir, Velasquez (Sorollas großes Vorbild) u. dergl. noch nie einen Maler so genial mit Licht und Schatten umgehen sehen wie ihn.

Leider werden die Fotos und Beispiele mit der Info auf der HP der Kunsthalle den Originalen auch nicht halbwegs gerecht. Die Farben des Bildes mit den Fischern z. B. sind vom leuchtendsten Smaragdgrünblau hinten bis zum sandig-schlammigen Brandungsgrün virtuos variiert.

Wer wirklich mal sehen mag, wie man z. B. aus einer schwarzen Fläche durch Aufbringen eines kleinen bläulichweißen Strichelchens einen eindeutigen glänzenden Lackschuh zaubert - anschauen, das ist außerhalb Spaniens ein echter Geheimtip! :00000298:

http://www.kunsthalle-muc.de/ausstellungen/details/joaquin-sorolla/
 

Inge

SUPERVISOR
Vielleicht sehen wir uns ja, ich gehe auf alle Fälle nochmal.
Auch einige der Motive sind (da hatte ich ja noch überhaupt nichts dazu gesagt) für die damalige Zeit sehr gewagt gewählt:

- Die Zugfahrt einer Kupplerin, die junge Mädchen - eigentlich noch Kinder - ins Bordell bringt
- Eine Gruppe junger Knaben, die im Meer baden. Sie sind alle durch die Syphillis ihrer Eltern behindert auf die Welt gekommen

Daneben gibt es geniale Portraits, u. a. die Frontalansicht eines hakennasigen Mannes - und ihr wisst alle aus leidvoller Erfahrung, wie schwer es ist, eine Nase frontal authentisch lang erscheinen zu lassen.
Einen Ochsenkarren zum Anlandbringen eines Bootes in Lebensgröße, wobei man meint, den Tieren die Stirn kraulen zu können bzw. aus dem Weg springen zu müssen....
...und einen der genialsten Rückenakte, die ich je gesehen habe....

und...und...und

Es gibt interessanterweise auch Einblick in die Öl-Vor-Ort-Skizzen, die Sorolla gemacht hat. Kein Wunder hat er diese phänomenalen Farben erwischt. Er hat maximal fotounterstützt (SW - klar) gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rainier

Senior Mitglied
Wir können uns in der Ausstellung treffen wenn Du magst.
Ich gehe mit einigen Freundinnen hin, eine Uhrzeit ist noch nicht festgelegt.
 

mariachi

Aktives Mitglied
Schade, das ist dann doch zu weit. Aber kürzlich in der Bundeskunsthalle durfte ich ja die Impressionisten genießen. Das war schon ausgesprochen erhebend und schön.

Habt viel Spaß und Freude an der Aussstellung.

Lieben Gruß
Markus
 

Neueste Beiträge

Oben