Joseph - oben ohne

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Hallo zusammen,

viele von euch kennen ihn vielleicht nur mit Hut....
Ich präsentiere euch Joseph Beuys - oben ohne!

2021 - in diesem Jahr wäre Beuys 100 Jahre alt geworden.
Ich befasse mich schon mehrere Monate mit seinem Leben und Werk und so kam ich nicht drumherum diesen Charakterkopf zu malen!
Als Vorlage diente mir ein Standbild aufm TV bei einem Interview und diverse Bilder im Internet.

Kreidestifte Koh I Noor auf Pastelmat
16 cm x 16 cm
 

Anhänge

  • Joseph - oben ohne.jpg
    Joseph - oben ohne.jpg
    1 MB · Aufrufe: 68

canvas

Senior Mitglied
Hallo Manuela,
einfach klasse. Man sieht deine Vorliebe für "van Gogh" in der Jacke. Das passt hier ausgesprochen gut, auch die Papierwahl ist auf den Punkt dazu passend.
Das ganze Portrait hat sehr viel Ausdruck. Mir gefällt es auch sehr gut! :clapping::clapping::clapping:
 

catsndogs

Senior Mitglied
Die Frisur schaut aus, wie Moped rückwärts gefahren.
Nee, ohne Quatsch: so sah er ohne Hut aus (sicher ein Grund, warum es davon nur wenige Fotos gibt) und auch seine ausgemergelten Gesichtszüge hast Du gut erfaßt.
Und dazu auf so kleinem Format!
Eine (bereits etwas ältere) Freundin hatte das Glück, noch bei ihm zu studieren und schwärmt, er sei ein toller Lehrer gewesen.
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich bedanke mich ganz herzlich für eure positiven Kommentare.

@Lisi:
Das lese ich natürlich gern, dass du meine "van Gogh Vorliebe" hier erkennst.
Bei dem Bild von Beuys gefiel mir tatsächlich sein Zwiebellook besonders gut: Hemd, Weste, Filzmantel und Fell - das reizte mich sehr zu kreideln :024-happy-12:

@Saskya: hahaha, "Frisur wie Moped rückwärts fahren" :022-laughing-2: - das trifft es sehr gut!
Dass Beuys ein toller Lehrer war glaube ich sofort! Hach ja, wäre ich ein paar Jährchen älter hätte es mich wohl auch in seine Klasse gezogen.
 

red

Senior Mitglied
Ja, wenn man eine hohe Stirn hat, muss man sich die Haare etwas länger wachsen lassen und nach vorne kämmen. Tolles Porträt.
LG Rainer
 

Goldbeere

Senior Mitglied
Sehr schönes Bild, ein Ausdrucksstarkes, wirkungsvolles Kunstwerk ist dir gelungen.
Diese Stimmung mit nicht übermäßig vielen Details hinzukriegen finde ich toll und kann mir davon eine große Scheibe abschneiden.
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Auch dir, lieber Gerd, ein herzliches Dankeschön für deinen positiven Kommentar!

Je, weniger ist manchmal mehr! Ich über mich auch immer wieder darin, zum rechten Zeitpunkt aufzuhören....
 

levina

Senior Mitglied
gut getroffen! Gerade der Blick kam mir doch sehr typisch vor (hab allerdings lange keine Bilder mehr von ihm angeschaut)
 

Neueste Beiträge

Oben