Junge Dame

HaGe

Senior Mitglied
Moni, wie bekommst du denn das technisch hin, die Bilder übereinanderzulegen? Das ist ja genial, um die Abweichungen zu überprüfen.

Wobei die von der jungen Dame wirklich minimal sind. Danke für das Einstellen der Vorlage, Gerd. Jetzt sieht man auch, dass die Haare absolut stimmen.
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Hildegard, ich mach das in meinem Fotoprogramm (Corel Paint Shop Pro), jedes Bild auf eine eigene Ebene, möglichst genau übereinanderlegen (als Referenz die Augen z.B. nehmen) und dann ändere ich an der oberen Ebene die Deckkraft. Dann sieht man ganz gut, wo Abweichungen sind.

Und du hast recht, die Abweichung hier ist minimal. Aber grade bei Kindern kommt es darauf an, dass die Umrisse stimmig sind (finde ich zumindest), weil es sonst schnell "älter" aussieht.

Aber letztendlich muss Gerd entscheiden, ob er da nochmal ran geht.
 

Goldbeere

Senior Mitglied
Ganz ehrlich, ich habe schon überlegt das Bild zu verwerfen und neu zu malen. Wobei das etwas eng mit der Zeit werden würde.
Ich danke dir wirklich von Herzen für deine Tipps und werde mich morgen dran machen. Du hast mir einen Lichtblick gegeben. Das mit dem übereinander legen finde ich auch klasse, damit werde ich mich wohl auch noch beschäftigen müssen.
 
A

Andrea_justme

Gast
Was gefällt dir denn nicht an dem Bild, Gerd?

Die Haare finde ich sensationell, die Augen, Haut und Nase sehr schön. Das Einzige, was mir scheint, ist, dass das original Lächeln ein wenig entspannter aussieht. Ich komme nicht darauf, woran es liegt, die Mundwinkel sind etwas betonter?
Aber das ist Kleinkrämerei - mir gefällt der Stand jetzt sehr gut.

Es muss, und wird selten, ein Bild hundert prozentig sein, darum anfangs meine Frage - was stört dich und ist es tatsächlich so erheblich, dass du es neu malen müsstest?
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Nein, neu malen musst du es nicht. Ich würde tatsächlich die Außenlinie korrigieren und denke, dass es dann passt!!
 

Dipinto

Senior Mitglied
Was für eine süße Kleine, da spricht einen sofort das Lächeln im Gesicht des Kindes und die Haarpracht an. Und genau das kommt auch auf dem gezeichneten Bild besonders gut vor. Deine Zeichung steht dem Foto in nichts nach, ich finde das Bild einfach traumhaft schön. (Da hast Du dir aber ein besonders süßes Model ausgesucht)
 

HaGe

Senior Mitglied
Ganz ehrlich, ich habe schon überlegt das Bild zu verwerfen und neu zu malen.
Um Himmels willen, aber ja nicht!!!! Das Portrait ist wunderschön! Befolge Monis Tipp und es ist perfekt!
Hildegard, ich mach das in meinem Fotoprogramm (Corel Paint Shop Pro), jedes Bild auf eine eigene Ebene, möglichst genau übereinanderlegen (als Referenz die Augen z.B. nehmen) und dann ändere ich an der oberen Ebene die Deckkraft. Dann sieht man ganz gut, wo Abweichungen sind.
Moni, vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
 

Goldbeere

Senior Mitglied
Was gefällt dir denn nicht an dem Bild, Gerd?
Das kann ich gar nicht alles aufzählen, ich selbst bin mein größter Kritiker.

Am meisten stört mich das sich der Staub der dunklen Kreide irgendwie auch leicht auf dem Gesicht abgesetzt hat, dadurch ist einiges der Brillanz des Gesichts unrettbar verloren gegangen.
Dafür habe ich noch keine Lösung, Staffelei ist für mich keine, diese Art gefällt mir nicht und ich kann es darauf auch nicht.


Was für eine süße Kleine, da spricht einen sofort das Lächeln im Gesicht des Kindes und die Haarpracht an
Danke, da gebe ich dir vollkommen Recht.


Ich würde tatsächlich die Außenlinie korrigieren
Habe mir alles genau angeschaut und es hat viel gebracht, Danke.

So würde ich das Bild als fertig stehen lassen, wenn ihr nicht noch große Fehler seht.
Das Passepartout ist nur ein vorläufiges.
 

Anhänge

  • 20211213_203741.jpg
    20211213_203741.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 28

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Ich würde es jetzt so lassen, sieht sehr gut aus!

Das mit dem Staub, der einem das gemalte verdirbt, kenne ich auch. Staffelei wäre für mich aber auch nichts.
Es gibt Pastellmaler, die von oben (links oder rechts, je nach Malhand) beginnen und sich nach unten arbeiten, so fällt kein Staub auf schon gemaltes. Ich versuche mich auch daran zu halten, gelingt aber nicht immer, grad bei Portraits malt man ja meist das Gesicht zuerst.
 

Painterling

Senior Mitglied
Ich finde dein Bild in der Endfassung einfach gut. Wenn man zuviel immer wieder korrigiert stört es letzten Endes den Gesamteindruck und kann wird unzufriedener. Das Bild ist auch so einfach Klasse!
 

Grma

Senior Mitglied
Lieber Gerd, ich muss sagen, nach der Überarbeitung gefällt mir das Bild noch besser als vorher schon! Ich finde, die Form ist jetzt ausgeglichen, irgendwie scheint die Kleine auch mehr zu strahlen, es hat sich gelohnt, nochmal dranzugehen. Und es ist ein wunderschönes, herzerwärmendes Bild! :113-in-love:
 

Goldbeere

Senior Mitglied
Ich würde es jetzt so lassen, sieht sehr gut aus!
Danke Moni, ich bin auch vor dem Bild gestanden und mein inneres hat deutlich "Es ist fertig" gesagt.


Wenn man zuviel immer wieder korrigiert.....
Jep, da geht man immer mit einem flauen Gefühl dran. Danke dir.


Danke Werner, das freut mich sehr, ein Lob mit 3 Z, toll.

irgendwie scheint die Kleine auch mehr zu strahlen
Vielen Dank Barbara, wenn ich das geschafft habe freut es mich ganz besonders.


Richtig richtig Klasse!
Herzlichen Dank Andrea!
Und da Weihnachten vor der Tür steht, bitte schnell zum Auftraggeber.
Danke Anja, das werde ich machen.

Auch bei diesem Bild habe ich einiges gelernt und es hat mich gefreut, wenn ich sehe das ich zu meinen vorigen Portraits Verbesserungen sehe.
Ihr seit mir im Forum immer eine sehr große Hilfe beim entstehen meiner Werke. Dafür allen ein herzlichsten Dankeschön.

Auch Danke an die vielen Daumen und Herzchen, schön das es euch gibt.
 

Neueste Beiträge

Oben