Kaffeepause

Atrania

Aktives Mitglied
Hallo liebe Mit-Painter,

nachdem mein "Stilleben modern Art" in meinen eigenen Augen lausig ausgefallen ist und auch keinen Platz an meiner recht leeren Küchenwand fand, habe ich mich am Wochenende dazu aufgerafft, diese Lücke endlich zu füllen. Da ich eine sehr helle Küche mit hell sandfarbenen Wänden habe, musste was dunkles her, um einen Kontrast zu bekommen.

Und so entstand dann das da...

Es ist Acryl auf Malpappe (wo kriegt man dafür Rahmen?) und 30 x 40 cm groß.

Der schwarze Schatten am linken Bildrand unten ist da nicht wirklich. Er entstand bei den herrschenden und einfach lausigen Lichtverhältnissen.

Ich hoffe, das Bild findet Gnade vor Euren kritischen Augen?!

Liebe Grüße
Atrania
 

Anhänge

  • Atrania_Stilleben.jpg
    Atrania_Stilleben.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 109
T

Taifuni

Gast
Es findet Gnade :clap11:


Sowohl Farb- als auch Motivwahl finde ich gelungen; mir persönlich gefällt auch die Nostalgie auf dem Bild. Und als passionierte Kaffeetrinkerin mach ich mir doch gleich nochmal ein Tässchen ;)

Da auch die Schatten da sind, wo sie m. E. nach hingehören, hab ich rein gar nix an dem Bild zu meckern - außer, dass noch ein Rahmen fehlt *g*

Ich lasse meine Bilder immer im Bauhaus rahmen. Die Auswahl an Rahmen ist groß, Passepartouts (für meine Aquarelle) gibt's auch in reichhaltiger Auswahl, und der Preis ist auch o.k.

Nochmal zum Bild: Sensationell finde ich die Maserung des Holzes - sogar den Riss hast du sehr realistisch hinbekommen. Echt klasse!

Lieber Gruß
Taifuni

Wenn ich tagsüber schreibe, wundert Euch bitte nicht über die einfache Gestaltung der Texte; hier funktioniert nämlich die HTML-Umsetzung nicht, so dass ich z. B. Leerzeilen als HTML eingeben muss, auch Smilies werden nicht richtig eingefügt. Das Erstellen der Antworten ist also recht mühsam :)
 

Inselpinsel

Aktives Mitglied
Moin Moin,

also die Kaffeemühle gefällt mir sehr gut, schön plastisch, die Holzmaserung, wie schon erwähnt, ist super gelungen, auch den Hintergrund finde ich sehr passend.
Was mir persönlich nicht so gut gefällt, ist, daß man in die beiden Gefäße hineinschaut. Eins von vorne hätte mir gereicht, das andere dafür vielleicht seitlich liegend, oder stehend.
Und die Farbe der Kaffeebohnen im Vordergrund kommt mir fremd vor.
Aber insgesamt finde ich das Bild sehr schön, ansprechend und "appetitlich" :00000683:

Herzliche GRüße
Inselpinsel
 

Holzwurm71

SUPERVISOR EHRENHALBER
Hallo Atrania,

da hast du dir aber eine alte Kaffeemühle
als Vorlage ausgewählt,was?
Die hat ja schon einen Riss in der Lade:00000295:
Sie gefällt mir allerdings sehr gut.

Leider kommen mir die Gefäße (Tasse/Milchkännchen??)
etwas schief vor.
Besonders beim linken stimmt mit der Perspektive irgendwas nicht.
Müßte man da nicht den Boden sehen??
und die Kaffeebohnen haben irgendwie den falschen Farbton?
Da fällt mir nochwas auf:
hast du vielleich zwischen Tasse und Kaffeemühle
ein Stück Hintergrundfarbe vergessen?

Komisch, als ich dein Bild sah,gefiel es mir auf Anhieb sehr gut.

Also nimm dir diese Kritik bitte nicht zu sehr zu Herzen:00000569:
 

Atrania

Aktives Mitglied
Hui, seid Ihr aber schnell *lacht*

@ Taifuni, Inselpinsel und Heike
Danke für Euer Lob bzgl. der Kaffeemühle. Mir persönlich gefällt sie auch am Besten.

Und bzgl. Kaffeebohnen... die haben mich den letzten Nerv gekostet. Ich hab mir zu Hause ein paar Bohnen auf den Tisch geworfen und versucht, sie nachzuzeichen. Es blieb allerdings bei dem Versuch. Irgendwie hatten die alle die gleiche Farbe und waren dann auf dem Bild kaum als solche zu erkennen. Es sah eher so aus, als würden da dunkelbraune Kleckse rumliegen. Daher habe ich die Bohnen verfremdet und sie mit helleren und dunkleren Farben gemischt.

Beide Gefäße liegen ürigens deshalb, weil mir eine weiße Tasse stehend als zu krasses Leuchtobjekt im ansonsten dunklen Bild erschien. Es stimmt allerdings, dass man bei der Tasse den Boden sehen müsste. Ich habe versucht, diesen anzudeuten (schmaler weißer Bogen links), ist mir aber wohl noch nicht gelungen und bedarf der Nachbearbeitung.

Was mir erst jetzt auffällt... hier sieht das Geschirr aus, als wäre es reinweiß... aber eigentlich ist es ein zartes Altrosa. *grummel*

Und @ Heike
Nein, ich habe kein Stück Hintergrund vergessen. Jedenfalls nicht, wenn Du die Stelle meinst, wo der untere Teil des Henkels wieder an die Tasse anschließt.
Und ich nehme mir Kritik grundsätzlich nicht zu Herzen. Jedenfalls nicht so, dass ich darüber traurig oder grummig oder sonstwas wäre. Zu Herzen nehme ich sie mir allerdings insofern, dass ich daraus lerne und es versuche, beim nächsten Mal besser zu machen.

Liebe Grüße
Atrania
 

Holzwurm71

SUPERVISOR EHRENHALBER
Atrania schrieb:
Und @ Heike
Nein, ich habe kein Stück Hintergrund vergessen. Jedenfalls nicht, wenn Du die Stelle meinst, wo der untere Teil des Henkels wieder an die Tasse anschließt.

jetzt wo du´s sagst, hab ich´s auch gesehen, sorry.

Wollte noch was zum Thema Bilderrahmen sagen:
Es gibt bei Ikea sehr günstige, einfache Rahmen.
http://www.ikea.com/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?topcategoryId=15573&catalogId=10103&storeId=5&productId=14704&langId=-3&categoryId=15902&chosenPartNumber=70028840

Für 3€.. noch ein bisschen Farbe drauf... wie gemacht für Malpappen
 

Atrania

Aktives Mitglied
Danke für die Ikea-Idee... (und natürlich auch für die mit dem Bauhaus).

Da beide Geschäfte nicht weit von mir entfernt sind, kann ich da mal stöbern gehen.

Kann ich den Ikea-Holzrahmen denn mit normaler Acryl-Farbe bemalen oder brauch ich da was besonderes??
 

Holzwurm71

SUPERVISOR EHRENHALBER
Atrania schrieb:
Kann ich den Ikea-Holzrahmen denn mit normaler Acryl-Farbe bemalen oder brauch ich da was besonderes??

Das ist ja das Schöne, die sind aus unbehandeltem Holz,

also kannst du ihn direkt mit den Farben deines Bildes bemalen.
 

Danie

Senior Mitglied
Hi Atrania,
dein Bild ist echt klasse geworden.
Die Farbe der Kaffeemühle spricht mich total an.
Und das du die Lust hattest unten soviele Kaffeebohnen hinzumalen, hat sicher eine halbe Ewigkeit gedauert.
Mir gefällt dein Werk, könnte ein Motiv für die Küche sein finde ich.
:00000298::00000298::00000298:
Gruß Danie
 
D

Devil-su

Gast
Hallo Atrania,
:00000726: :00000727: :00000298: ein Stillleben mal ganz anders.
Gefällt mir sehr gut. Die ungewöhnliche Motivwahl macht dieses Bild zu einem Hingucker.
Du hast Mut zum Experiment bewiesen, welches dir wirklich klasse gelungen ist.
Die Perspektive , so glaube ich, stimmt nicht 100 % tig, ist aber nicht wirklich wichtig bei diesem Bild.
Mir gefällt es so , wie es ist.
 

Atrania

Aktives Mitglied
@ Danie
Danke für Dein Lob... und ja... es ist für meine Küche gedacht und noch einmal ja... die Bohnen haben mich den letzten Nerv gekostet. :-)

@ Devil
Auch Dir Danke für Dein Lob... Und ein Experiment war es nur insofern, dass ich mir selber beweisen wollte, dass ich auch ein Stilleben mit mehr Liebe malen kann als mein erstes dieser Art. *lach*
 

melgis

Senior Mitglied
die Bohnen haben mich den letzten Nerv gekostet. :-)

du hast deine Geduld doch schon bei deinen tollen Katzen bewiesen, da waren die Bohnen doch wohl ein Klacks, oder:00000295:

Auf jeden Fall ein gelungenes Stillleben:00000936:
 

Atrania

Aktives Mitglied
Hallo Melgis,

Danke für's Loben. :-)

Allerdings glaube ich, dass ich all meine Geduld bei den Katzen gelassen habe. Naja... vielleicht kommt sie ja mal wieder! *lacht*

Liebe Grüße
Atrania
 

Neueste Beiträge

Oben