Kalender 2024/3

marlies+48

Forum-Ikone
Meinen Kalender 2024 möchte ich mit diesen Bildern eröffnen. Und zwar bin ich hier nicht in unserer Altstadt sondern in der IG-Siedlung. Die wurde in den 30er Jahren durch die IG-Farben für ihre Mitarbeiter gebaut. Das Haus ist eines von den "Meisterhäusern". Also hat nicht nur Dessau Meisterhäuser, sondern auch Aken. Diese schon damals mit Bad und Heizung ausgestatteten Häuser wurden von Ingenieuren bewohnt. Davon gibt es 8 in der Siedlung. Dieses ist nach Auskunft eines Nachbarn noch in seinem Urzustand. Die Hausbesitzer haben auch nach dem Hochwasser, als diese Siedlung fast komplett unter Wasser stand, alles im Urzustand belassen. Und es hält.
Gestern war ich nun mal dort und wollte etwas über die Knubbels unten an den Klappläden erfahren. Es sind nicht nur einfache Scharniere. Man kann von drinnen mittels einer Kurbel die Läden öffnen und schließen. Leider war der Mann nicht sehr zugänglich. Ich hätte mir das gerne mal von innen angeguckt. Naja, er scheint schon über 90 zu sein und da ist das verständlich.
Gemalt wie üblich auf Hahnemühle/Britannia 24x32 cm.
 

Anhänge

  • Waldstraße Tür.jpg
    Waldstraße Tür.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 25
  • Waldstraße Fensterläden.jpg
    Waldstraße Fensterläden.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 25
  • Waldstraße26.jpg
    Waldstraße26.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 25

hapi

Senior Mitglied
Liebe Marlies - ich bewundere Deine einzigartige und realistische Malerei,
die ein "historisches" Dokument sein kann. Du machst es perfekt!
Das muss man mögen! :heartssuit: :heartssuit: :heartssuit:
 

otti123

Senior Mitglied
OOOhhh ja, da muß ich Halina voll und ganz beipflichten! So genau und detailgetreu - einfach Klasse.
Im 1. Moment habe ich ja bei den gemalten Fensterläden gedacht - mmhh, ein bißchen schief geworden - aber ist ja total "echt". Gut, daß Du das Foto angehängt hast.
Ist Dir perfekt gelungen!!!!!
 

marlies+48

Forum-Ikone
Danke für eure Exkursion in die Vergangenheit meiner Stadt. Ja, ich kann es nicht lassen, fotorealistisch zu malen. Ich kann einfach nicht anders.
Als größeres Kind bin ich mit einer Freundin oft in der Waldstraße gewesen. Mitten in der Straße gab es noch bis zur Sanierung der Straße einen Luftschutzbunker. Den habe ich leider nie fotografiert. War zum Schluss nur noch Grünfläche.
 

Painterling

Senior Mitglied
Deine Bilder sind richtige historische Dokumente und es ist gut, dass du diese Ansichten erhältst. Da muss es ja real gemalt werden.
Einer muss sich ja auch darum kümmern.
 

marlies+48

Forum-Ikone
Danke Gudrun für deine Einschätzung. Mit Expressionismus gäbe es für die Nachwelt keinen Wiedererkennungswert. Falls noch was Wiederzuerkennendes noch vorhanden ist.
 

Barbaraa

Senior Mitglied
Wunderbar gezeichnet und aquarelliert, die Geschichten dazu sind immer spannend und informativ.Alles in allem, mir gefälltˋs.
 

Grma

Senior Mitglied
Toll, Marlies, wie schön und detailliert du diese einzigartigen Objekte malst, da kann ich nur meine Bewunderung aussprechen!
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Hey Marlies,
auch ich schaue und staune ..... auf dem Originalfoto empfinde ich das Haus als solches als nicht besonders ansehnlich.
Deine gemalte Tür und die Klappläden hingegen sind mal wieder der Hit!
Sag, hast du dort angeschellt und den Herrn gefragt, ob er dir was über die Knubbels erzählt?!
 

marlies+48

Forum-Ikone
Hallo Manuela, ich habe geklingelt und mich vorgestellt. Hatte auch die Bilder mit und gleich betont, dass ich nicht da bin, um was zu verkaufen, sondern dass ich etwas über die Knubbels wissen möchte. Er erzählte mir etwas über eine Kurbel, aber ich hätte mir das so gerne mal angeguckt. Nun habe ich noch ein Haus mit den Läden gefunden. Mal sehen, ob ich dort mehr Glück habe.
Manuela, du hast recht. So ansehnlich ist das Haus nicht, auch viele andere nicht, wo ich nur die Details gemalt habe.
 

red

Senior Mitglied
Hallo Marlies,
habe Tür und Fensterläden genau studiert. Du hast sie sehr präzise dargestellt. Ich verfolge interessiert, mit welcher Ausdauer du Türen und Tore deiner Stadt malst. Du wirst sicherlich nicht nur die Anerkennung als Malerin erlangen, sondern auch als Historikerin. Ich denke, hinter jeder Tür steht auch eine Geschichte.
 

AnJa

Moderator
Hallo Marlies,
habe Tür und Fensterläden genau studiert. Du hast sie sehr präzise dargestellt. Ich verfolge interessiert, mit welcher Ausdauer du Türen und Tore deiner Stadt malst. Du wirst sicherlich nicht nur die Anerkennung als Malerin erlangen, sondern auch als Historikerin. Ich denke, hinter jeder Tür steht auch eine Geschichte.
Das hat Rainer so treffend formuliert.
Ich kann mich nur anschließen.
Tolle Arbeit!
 

marlies+48

Forum-Ikone
Hallo Angelika und Rainer. Danke euch beiden. Es gibt schon einige Akener, die der gleichen Meinung sind wie ihr. Zumindest werden im Museum meine Kalender gesammelt und viele, die ich damit bedenke, machen es auch. Ich hoffe, dass ich noch recht lange malen kann, ich habe nämlich noch so einige Sachen auf meinem PC entdeckt, die unbedingt noch gemalt werden müssen.
 
  • Like
Reaktionen: red

Neueste Beiträge

Oben