Keilrahmen hat ein Loch wie flicken?

M

Mareike

Gast
Hallo Happys

Ich habe einen Paravent-Keilrahmen 3-teilig bestellt.
Er wurde auch geliefert mit einem Loch.

Die Firma schickt mir einen neuen, den kaputten kann ich behalten.

Weiss jemand von euch, wie ich das Loch zuflicken kann, dass es nicht so auffällt?

Herzlichen Dank
Emy
 

Anhänge

  • DSC0154900.jpg
    DSC0154900.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 84

Johndell

Senior Mitglied
Wenn ein Bild drauf wäre, okay, könnte man ja überlegen. Aber einem rohen Keilrahmen wäre es den Aufwand nicht wert. Abspannen und eine neue Leinwand rauf, fertig.
 

Inge

SUPERVISOR
Welchen Stil willst du darauf anwenden? Ich frage nur, weil bei diversen Spachtel-, Collage- usw. Techniken so ein Loch eingebunden bzw. kaschiert werden kann. Dann z. B. hinten so ein Vlies, wie man es zum Verstärken von Krägen usw. nimmt, aufbügeln - oder ganz primitiv ein stabiles und breites Klebeband draufgeben, nachdem der eingedrückte Teil geglättet und getrocknet wurde.

Mir fallen, wenn ich dein Foto so ansehe, diverse Szenarien ein, die ganz toll funktionieren würden. Eine Silhouette hinter einer Tür mit Glas, das an dieser Stelle eingeschlagen wurde, eine Hand, die durchfasst.....Hach, ich glaube, ich muss auch mal eine Leinwand einschneiden......!

Mach einfach aus der Not eine Tugend.

Oder du kannst verfahren wie von Jondell beschrieben, aber auch das abgenommene Gessoleinen noch über eine Hartfaserplatte kleben und hast so sowohl einen Rahmen als auch eine Malplatte.
 

Safado

Aktives Mitglied
Hänge das Bild so an die Wand und nenne das Werk: "Leinwand mit Loch".

Realistischer kann man das nicht mehr darstellen.:00000282:
 

Perry

Senior Mitglied
Moin Mareike.

Schön das die Fa. einen neuen schickt.

Den hier: Wegschmeissen oder iwie das Loch einbinden?

Eine Wiese malen und darin einen Blumentopf einbauen.

Mehr Ideen kann ich bei der wärme gerade nicht formulieren.

Viel Spaß beim experimentieren...

LG
Perry
 

birdy

Senior Mitglied
möglichkeiten gibt es sicher viele um es künstlerisch zu gestalten. zu aufwendiges reparieren zahlt sich sicher nicht aus.

du könntest z.b. von der rückseite her ein stück stoff aufleimen und vorne verspachteln und so ins bild integrieren, oder kreativ das loch nutzen. etwa mit lufttrochnendem ton ein gebilde, mit spachtelmasse herausarbeiten oder das loch sogar "schön" ausschneiden und dahinter ein weiteres bild montieren.....

lg
 
M

Mareike

Gast
Herzlichen Dank an euch alle.
Eure Fantasie ist grenzenlos.:00000465:

Lieber Gruss
Emy
 

Perry

Senior Mitglied
Hallo Mareike.

Ich noch mal, diesmal mit einer Frage:


Mareike, was hast Du vor?


Zu dieser großen Leinwand gibt es noch 2 weitere? Und Du willst also ein "Tripdichon" ind ziemlicher Größe erstellen.

Ob du nun von den Plänen erzählen magst oder nicht. Ich wünsche Dir viel Spaß mit allen 4 Leinwänden und freue mich mal das Resultat sehen zu können.

LG
Perry
 

Frühling

Senior Mitglied
Leinwand der gleichen Stärke oder etwas dicker von hinten mit Weißleim aufkleben - die zerrissene Leinwand vorne schön glätten, sodaß die Ränder fast oder möglichst fast wieder zusammen sind.
Nach dem Trocknen die Leinwand von vorne mehrfach grundieren und die Ränder des Loches vorsichtig schleifen bis alles wieder schön gleichmäßig ist.
So dürfte von vorne nichts mehr zu sehen sein, außer man hält den Rahmen gegen das Licht.
Frühling
 
M

Mareike

Gast
Danke Jan, so ähnlich habe ich es gemacht. Danke.

Perry, ich will Bilder mit Palmen und Meer machen.

Der kaputte Paravent, benutze ich jetzt zum üben, den neuen
möchte ich meinem Sohn schenken, der das Meer in der Karibik, über alles liebt.

Wenn ich es geschafft habe, zeige ich es euch.

Liebe Grüsse

Emy
 

Neueste Beiträge

Oben