Keilrahmenstütze

Caramuru

Aktives Mitglied
[FONT=Arial, sans-serif]Hi Leute,[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Jedes mal wenn ich kräftiger mit meinem Pinsel malen muss (Trockentechnik, Granulierung) löst sich mein Keilrahmen aus der Halterung der Staffelei, ganz gleich wie fest ich ihn schraube. Ich möchte euch meine jetzige Lösung vorstellen. [/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Ich fertigte zwei Leisten mit durchgehenden Holzschrauben und befestigte sie am unteren bzw. oberen Teil der Staffelei. Beim Einspannen des Keilrahmens drücke ich den Rahmen leicht auf die Schraubspitzen der unteren Leiste und drücke die obere Leiste mit ihren Schraubspitzen auf den oberen Teil des Keilrahmens.[/FONT] Die Fixierung ist bombastisch: eher kippt die ganze Staffelei um als dass der Keilrahmen aus seiner Halterung rausspringt!
[FONT=Arial, sans-serif]Die kleinen Eindrücke durch die Schraubspitzen die an den Leisten des Keilrahmens entstehen stören an sich nicht, sollte es anders sein, kann man sie mit Farbe ausfüllen oder so ähnlich. Den nicht verwendeten Holzschraubenspitzen (z.B. kleiner Keilrahmen) setze ich ein Stück Korken drauf um mögliche Verletzungen zu vermeiden.[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Grüße,[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Harry
[/FONT]
 

Anhänge

  • Leisten.jpg
    Leisten.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 84
  • Staffelei.jpg
    Staffelei.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 79
  • Oberteil.jpg
    Oberteil.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 79
  • Unterteil.jpg
    Unterteil.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 77
  • Korken.jpg
    Korken.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 78

Georg

Senior Mitglied
Eine gute Idee, Harry. :00000298:

Etwas ähnliches benutze ich bei meiner Spitzbodenstaffelei. Die kann ich auch auf kleinere Bildformate zusammenschieben, so das bei mir die Korken entfallen. :00000285:

LG

Georg :00000293:
 

Anhänge

  • Bildhalter1.JPG
    Bildhalter1.JPG
    108,4 KB · Aufrufe: 4
  • Bildhalter2.jpg
    Bildhalter2.jpg
    105 KB · Aufrufe: 7

Neueste Beiträge

Oben