KI Vergleich: Midjourney vs. Stable Diffusion vs. BlueWillow

king999

Mitglied
Hallo zusammen,

habe mir mal gedacht ich vergleiche mal die Kunst KIs, die ich am häufigsten verwende. Habe folgenden Prompt benutzt:
Portrait of highly detailed samurai, 8k, photography, ultra-realistic samurai warrior with war flag banner, full body, intricate red and black armor, ornate cinematic lighting, high definition, vibrant illumination, trending on art station, hyperrealistic, high details, focused, unreal engine 5, dark, depth of field, red war-torn environment, smoke and embers, blur, cinematic

Bedingungen:
-Habe auf Gewichtungen vollständig verzichtet
-Habe einfachheitshalber nur jeweils 2 Bilder erzeugen lassen.
-Bei allen KIs handelt es sich um den exakt gleichen Wortlaut.
-Bei Stable Diffusion habe ich das aktuelle Standardmodell stabilityai/stable-diffusion-2-1 benutzt, mit dem Sampler PLMS
-Da ich Midjourney und BlueWillow über den jewiligen Discord-Server nutze, sind hier weitere Einstellungen nicht möglich.

Anmerkung:
Dieser Prompt erzeugt einen "Fantasy-Samurai" das heisst es gibt keinen Anspruch auf historische Korrektheit, das ist eher schwierig bei Ki-Kunst

Ergebnis ist folgendes:

Stable Diffusion:
1 (1).png
1 (5).png


BlueWillow:
1 (2).jpg
1 (3).jpg


Midjourney:
1 (1).jpg
1(7).png


Meine Einschätzung:

Für Bilder direkt "out-of-the-box" ist Midjourney immer noch eine Liga für sich. Selbst mit viel Feintuning in Stable Diffusion, ist es oft recht schwer das gleiche künstlerische Niveau wie Midjourney zu erreichen. Bei BlueWillo bin ich doch recht überrascht. Es scheint so zu sein, dass sobald kompliziertere Prompts eingegeben werden, die KI versagt. Stable Diffusion hat solide Bilder ausgespuckt, es mangelt ihnen jedoch ein wenig an Emotion und Dramatik.

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Gruss
King
 

Tommy44

Aktives Mitglied
Hallo King, danke fürs Zeigen und die Möglichkeit zu bekommen, wie die 3 KI´s arbeiten. Also Blue Willow könnte man in der Pfeife rauchen, Stable Diffusion wirkt überzeugend, aber es kümmert sich nicht um alle Prompts. Midjourney dagegen hat wirklich beeindruckendes Niveau.
 

Neueste Beiträge

Oben