Kiefernzapfen (SbS -Acryl-Lasurtechnik)

KarinV

Senior Mitglied
Hallo Happypainter
Ich habe hier wieder ein SbS in Acryl-Lasurtechnik.
(Fragen dazu bitte erst am Schluss)

Bildgröße: 18*24cm² (Malbrettchen mit dünner Baumwollbespannung Canvas Panels von Gerstaecker)
Maltechnik: altmeisterliche Lasurtechnik (nach venezianer Schule) mit Zwischenweißhöhungen ausgeführt mit Acrylfarben
Maldauer: ?

verwendete Farben: Lukas-cryl liquid/pastos
Caput mortuum von Rubens premia 100ml Tube
Rundpinsel zum Modellieren und Weißhöhen (da Vinci Junior verschieden Stärken)
Flachpinsel zum Lasieren (da Vinci Junior, Cosmotop, verschiedene Stärken)

1. Vorzeichnung mit wasserlöslichem Buntstift
2. nachziehen der Linien mit schwarzer Acrylfarbe
3. Buntstiftlinien mit gut nassem Lappen abwischen
4. mit Caput mortuum die Imprimitur am liegenden Bild anlegen, so dass die schwarzen Linien gerade noch sichtbar sind. (Breiter Lasurpinsel)
5. die Modellierung mit Weiß
 

Anhänge

  • Zapfen1-3-114kb.JPG
    Zapfen1-3-114kb.JPG
    114,3 KB · Aufrufe: 319
  • Zapfen2-3-115kb.JPG
    Zapfen2-3-115kb.JPG
    114,7 KB · Aufrufe: 317
  • Zapfen3-3-114kb.JPG
    Zapfen3-3-114kb.JPG
    113,7 KB · Aufrufe: 311
  • Zapfen4-3-117kb.JPG
    Zapfen4-3-117kb.JPG
    111,2 KB · Aufrufe: 308
  • Zapfen5-3-116kb.JPG
    Zapfen5-3-116kb.JPG
    116,2 KB · Aufrufe: 307

KarinV

Senior Mitglied
Ich habe den Baumstamm mit einer Strukturpaste eingestrichen und noch einige Kiefernnadeln auf den Boden gelegt.
Danach habe ich das Bild mit 4cm breitem Lasurpinsel mit Indigo lasiert.
Weißgehöht.
Danach mit Primairrot lasiert und wieder Weiß gehöht.
Die schwarzen Stellen der Schuppen habe ich mit Schwarz dunkler gemacht.
Bei jedem Weißhöhen habe ich weitere Nadeln dazugemalt.
 

Anhänge

  • Zapfen9-116kb.JPG
    Zapfen9-116kb.JPG
    115,2 KB · Aufrufe: 17
  • Zapfen8-116kb.JPG
    Zapfen8-116kb.JPG
    117,5 KB · Aufrufe: 19
  • Zapfen7-116kb.JPG
    Zapfen7-116kb.JPG
    117,7 KB · Aufrufe: 18
  • Zapfen6-115kb.JPG
    Zapfen6-115kb.JPG
    116,9 KB · Aufrufe: 19

KarinV

Senior Mitglied
Damit der Zapfen seine Farbe bekommt, habe ich ihn mit Sepia lasiert und anschließend die Stellen, die heller Braun werden sollen weiß gehöht.
Danach kam eine Lasur mit Umbra gebrannt. Die schwarzen Stellen habe ich nochmals schwarz gemacht.
Die hellen Stellen mit feinem Pinsel weiß gehöht.
Weil bei dem Kiefernzapfen manche Schuppen hinter anderen und heller als diese sind, habe ich die hinteren abgekühlt, damit sie auch hinten erscheinen. Hier mit Lasurviolett von Schmincke.
 

Anhänge

  • Zapfen10-116kb.JPG
    Zapfen10-116kb.JPG
    117 KB · Aufrufe: 27
  • Zapfen11-116kb.jpg
    Zapfen11-116kb.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 29
  • Zapfen12-116kb.JPG
    Zapfen12-116kb.JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 28
  • Zapfen13-116kb.JPG
    Zapfen13-116kb.JPG
    117,9 KB · Aufrufe: 20

KarinV

Senior Mitglied
Die letzte Lasur über alles ist Goldocker. Diesen habe ich an den ganz dunklen Stellen gleich wieder weggewischt.
Den Schatten links auf dem Kiefernzapfen und auf dem Boden habe ich zuerst mit Pariserblau und dann nochmals mit Lasurviolett von Schmincke lasierend aufgetragen.
Helle Lichter mit Weiß gehöht.

Danach habe ich noch Drucker mit Siena gebrannt auf die vorderen Schuppen gesetzt.

Ganz zum Schluss habe ich mit Indischgelb etwas Licht auf die hellen Schuppen rechts lasiert.

Fertig!
 

Anhänge

  • Zapfen14-116kb.jpg
    Zapfen14-116kb.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 36
  • Zapfen15-116kb.JPG
    Zapfen15-116kb.JPG
    115,8 KB · Aufrufe: 66

CPP

Senior Mitglied
Klasse SbS! Besonders die Kombination verschiedener Lasurfarben ist hochinteressant!!

Darf man nachmalen und variieren?

Viele liebe Grüsse

Claus-Peter
 

Noge

Forum-Guru
Hi Karin,

sehr interessant und hilfreich. Vielen Dank!!!
Auch von mir die Frage: Darf nachgemalt werden?
 

maja

Forum-Ikone
Hallo Karin,

:00000282: danke! Es ist unglaublich, was für ein schönes Bild du aus so einem einfachen Zapfen gemacht hast! Und deine Vorgehensweise ist wie immer :00000727:.

Das werde ich mir dann mal ganz in Ruhe zu Gemüte führen :00000285:.
 

KarinV

Senior Mitglied
@gucki, CPP, Noge
Ihr dürft das genauso abmalen. War aber ganz schön knifflig mit den ganzen Schuppen.
Ich sollte vielleicht noch sagen, dass ich den Kiefernzapfen live abgemalt habe. Es gibt also kein Foto vom Original.

@Maja
Ohne dich gäbs dieses Bild nicht. Vielen Dank für die Anregung. Bei dem Zapfen ist es leichter vom Dunklen ins Helle zu malen als umgekehrt. Also dunkler Untergrund.
Denn so bin ich um das Innenleben fast herumgekommen.
 

AnWe

Aktives Mitglied
Hallo Karin,

Du weißt, dass ich ein großer Fan dieser "Maltechnik" bin.

Auch dieser Step ist für mich wieder sehr interessant und das Ergebnis begeistert mich auf`s Neue. :00000465:

Klasse gemacht - allerdings geben mir die Lasurenfolgen immer noch Rätsel auf. Kann man das nur durch Übung und Erfahrung lernen oder hast Du vielleicht dafür einen guten Buchtipp :00000269:



LG Annette
 

Lukrezia

Senior Mitglied
Karin, es ist immer wieder ein Genuss, Deine Lasur-SbS zu verfolgen. Du beherrschst nicht nur das Lasieren mit Acrylfarben perfekt, Du kannst auch noch herrlich zeichnen und die Dinge so wiedergeben, wie sie sind. Wunderschön!
wub.gif
 

KarinV

Senior Mitglied
Klasse gemacht - allerdings geben mir die Lasurenfolgen immer noch Rätsel auf. Kann man das nur durch Übung und Erfahrung lernen oder hast Du vielleicht dafür einen guten Buchtipp :00000269:

Ich weiß nicht, ob man das alles mit Erfahrung selbst rausfindet. Ich habe mir auch nicht alles selbst ausgedacht. Dass z.B. unter Braun ein Pink oder violett kommt, weiß ich von meiner Lehrerin.

Mit jedem Bild lernt man so wieder was dazu.
Mit der Zeit hat man dann auch eigene Ideen.

Ein Buch könnte ich empfehlen, was die Farben betrifft, aber Lasuren werden dort nicht erklärt. "Die Kunst der Farbe" von Johannes Itten.
Vereinzelt steht was im Dörnerhandbuch. (Malmaterial von Max Dörner), aber deshalb würde ich das Dörnerhandbuch nicht kaufen.

Ich könnte meine SbS zusammensammeln und als Buch binden lassen. Das wäre dann auch schon was.

@Monika
Ich danke Dir. Ja ich zeichne sehr gerne und ich muss das auch unter Zeitdruck bei meinen Schülern machen. Wenn die ein Bild anfangen, dann muss ich das oft korrigieren.
 

shaddy

Senior Mitglied
Hallo Karin

Du bringst "kleine Dinge" groß raus.:00001753: Auch die Idee mit dem Baumstamm als Hintergrund und den liegenden Kiefernnadeln ist von der Idee bis zur Ausführung einmalig.:00000298:

Liebe Grüße
shaddy
:00000727:
 

Narja

Aktives Mitglied
Also ich finde das Bild auch wieder klasse! Ein kleiner Kiefernzapfen und dann so eine Wirkung :00000681:

Gestern war ich beim Boesner und habe noch eine Flasche Titanweiß und eine Tube von dem Oxidrot gekauft - den Rest hab ich noch zuhause. Nun muss ich nur die Tage endlich die Scheiben fertig bekommen (muss mich schon gewaltsam davon abhalten, was anderes anzufangen, denn die MÜSSEN nun dringend fertig werden..), dann kann ich das mal ausprobieren :-)

So ein paar Tipps zu den Lasuren würden mich auch noch interessieren. Könntest du nicht vielleicht mal so die Sachen zusammenfassen, was du ja manchmal schon gesagt hast und was man beachten muss?
Also zb. unter rot sollte gelb, damit es leuchtet. Unter braun ein pink oder violett (warum eigentlich?).
Sowas meine ich. Fände ich super, wenn du da ein bisschen was zusammenschreiben könntest :-)
 

Bennibunny

Senior Mitglied
ich bin sowieso dein Fan, weißte ja. Der Zapfen sieht sehr knifflig aus, aber ich denke du hast recht mit dem von dunkel nach hell. Besonders positiv fällt mir der schatten links des zapfens auf und das sienna gebrannt ist wirklich der letzte kick, macht viel her.
Etwas irritiert mich die farbe der nadeln, die sind mir zu weiß, wüsste aber auch keine andere lösung.
 

carlina

Senior Mitglied
Dein Thread ist absolut toll und faszinierend. Leider bin ich für diese aufwändige Technik zu faul. Aber können würde ich es schon gerne. Ich weiss, es ist der totale Widerspruch.
 

KarinV

Senior Mitglied
@Shaddy
vielen Dank Petra

@Narja
Vielen Dank für dein großes Interesse an dieser Maltechnik.

@Theresa
Du hast dir das Bild aber genau angesehen.
Mit den Nadeln habe ich mir nämlich nicht viel Mühe gemacht. Ich habe einfach immer wieder neue dazugemalt und mit den Lasuren überzogen. Ich werde mir deinen Hinweis mal zu Gemüte führen.
Die Drucker mit Siena gebrannt sind nicht auf den Originalzapfen. Ich habe am Ende intuitiv gearbeitet.

@Carlina
Ich kann dich gut verstehen. Ich mag auch nicht immer so fuzzelig arbeiten, deshalb sind auch die Nadeln nicht so fein.
 
Zuletzt bearbeitet:

melgis

Senior Mitglied
Hallo Karin,

wieder mal eine tolle, sehr aufwändige Arbeit die unser Forum bereichert,
:00000651: vielen Dank:00000295:
 
Oben