Kimi

Mon

Forum-Guru
Da habe ich mir was vorgenommen :002-shocked-7: : Kimi ist der niedliche Hund meiner Nachbarin, die ihn gerne so niedlich als Ölbild möchte.
Ich versuche das auf HDF-Malplatte, mit Baumwolle bezogen und grundiert, 24 x 30 cm. Für den Hintergrund habe ich alles mit 2 Grüntönen vorgemalt, dann mit 3 Brauntönen, vorgemischt, übermalt.
Hier zeige ich die erste Vorzeichnung von Kimi und schon ein bisschen vermalt.
Ich habe 2 konkrete Fragen:
1. sollte der Hintergrund dunkler oder heller sein oder mit ganz anderer Farbe? Ich wollte ihn dunkler als Kimi (das ist nicht schwer) und er sollte nicht von dem Hund ablenken.
2. ist es besser MIT Geschirr oder OHNE? Ich habe es hier nur angedeutet, könnte es aber wohl mit Fell übermalen (hoffe ich)

Abgesehen von meinen Fragen nehme ich jede Hilfe gerne an. Ich habe schon mal einen (meinen) Hund mit Softpastell gemalt, aber noch nie Fell mit Ölfarben.
 

Anhänge

  • Kimi1Vorzeichnung-1024.jpg
    Kimi1Vorzeichnung-1024.jpg
    334,7 KB · Aufrufe: 63
A

Andrea_justme

Gast
Ich würde den HG noch etwas mehr absetzen und auch plädiere auch auf ohne Geschirr.
Es sieht schon gut aus, Monika.
 

Barbaraa

Senior Mitglied
Hier schnell meine Gedanken zu deinen Fragen.
Nachdem der Hund ja hell ist, brauchst du einen dunklen HG. Meiner Meinung nach ist die jetzige Fassung gut. Was die Farbe anbelangt treten warme Farben mehr in den Vordergrund, kalte mehr in den Hintergrund. Was aber die jetzige Farbgebung deswegen nicht ausschließt. Gut finde ich, dass du die Farben vom Hg im Fell integriert hast. Wenn du ohne Geschirr malst, mußt du aufpassen,dass du den Schatten unter dem Kopf nicht vergiss, vielleicht etwas schwieriger aber das bekommst du hin.
Beim linken Ohr vom Betrachter aus geht die Trennungslinie zum Kopf leicht in die andere Richtung.
Ich habe das Gefühl das wird gut :thumbsup:
 

Justy

Aktives Mitglied
Ich nehme für weiße Hunde entweder braunen oder grauen Hintergrund. Finde der Hintergrund passt schon, obwohl er ja auf Fotos meistens vom Originalbild abweicht. Eventuell könnte er etwas dunkler sein.

Brustgeschirr würde ich auch weglassen.

Schau noch einmal genau, die Pfote vom Betrachter aus rechts solltest Du noch breiter machen.
Aber ich finde bis jetzt schaut er schon sehr gut aus.

LG Ursula
 

canvas

Senior Mitglied
Finde den Anfang schon sehr gelungen und bin gespannt wie es weitergeht.
Bin sicher dass du das schaffst.
Wegen dem Geschirr, das würde ich auch eher ohne machen.
 

AnJa

Moderator
Das ist ein süßer Hund.
Und ich bin sicher, dass Du es genauso gut umsetzen wirst wie Du meine Mandy gemalt hast, liebe Monika.
 

Mon

Forum-Guru
Was hab ich da gemacht
mitten in der Nacht?
Malen sollt' ich nicht
bei künstlich schlechtem Licht!

Nun hab ich einen Hund,
der ist ganz kunterbunt!
Das sind ja solche Sachen:
bei Öl kann man das machen.

Es ist kein Aquarell,
drum geht's vielleicht ganz schnell!
Ich will drum nicht verzagen
und meine Happys fragen.
------------------------------------------------------
@ alle: danke Euch –> Brustgeschirr weg, ist klar!
@Barbaraa : Ich will den Hintergrund kälter und grauer machen (danke) mit einem Hauch blau, habe daher mit mittlerem blau lasiert, die Trennungslinie am Ohr habe ich schon ein bisschen beachtet, Schatten unter dem Kopf muss ich noch beachten.
@Justy : Hintergrund dunkler, Pfote rechts wird später noch breiter, danke!
@AnJa : Danke Angelika, hoffentlich!
@HaGe : danke Dir auch!
@Goldbeere : Danke Gerd, Du hast mich angeregt, doch genauer auf die Augen zu sehen, habe sie jetzt (noch nicht fertig) von einem anderen Kimi-Foto abgemalt, auf diesem Vorbildfoto sind die Augen zwar hübsch, aber eigentlich nur schwarze Kuller.

Der Hund wird wieder weiß - versprochen! - Der Hintergrund soll ungefähr so bleiben, er glitzert nur, weil er noch nass ist.
 

Anhänge

  • Kimi kunterbunt.jpg
    Kimi kunterbunt.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:

Grma

Senior Mitglied
Hallo, liebe Monika, der neue Hintergrund sieht klasse aus, die "Knopfaugen" waren m. E. nach besser, aber es sieht schon aus wie ein vorwitziger, fröhlicher Hund, der dir da engegenspringt
 

catsndogs

Senior Mitglied
Ein bunter Hund - warum nicht?! Weißes Fell ist ja nie weiß.
Das Muntere, die Fröhlichkeit, die einem da entgegenspringen, zaubert mir gerade ein Lächeln aufs Gesicht, während ich meinen Morgenkaffee trinke.
You made my day - das hast Du also bereits prima hinbekommen:handok:.
 

Mon

Forum-Guru
der neue Hintergrund sieht klasse aus, die "Knopfaugen" waren m. E. nach besser, aber es sieht schon aus wie ein vorwitziger, fröhlicher Hund, der dir da engegenspringt
Vielen Dank! Den Hintergrund werde ich wohl so lassen, bei den Knopfaugen denke ich noch nach, wäre ja leicht, die Knopfaugen wiederherzustellen, ich wollte aber noch Lichtreflexe einbauen. Es freut mich sehr, dass Du in diesem Bild einen "vorwitzigen, fröhlichen" Hund siehst, genau so einer ist er und so möchte ich ihn gerne darstellen.

Ein bunter Hund - warum nicht?! Weißes Fell ist ja nie weiß.
Auch darüber denke ich nun nach, vielleicht überarbeite ich ihn nur wenig und lasse ihn im Prinzip bunt. Über Deinen Kommentar habe ich mich gefreut.
 

HaGe

Senior Mitglied
Monika, Du bist ja nicht nur eine Malerin, sondern auch eine Poetin!
Mit Deinem Gedicht und dem lustigen Hundchen hast Du mich wirklich erfreut!
 

Maraa

Aktives Mitglied
Tierportraits finde ich sehr schwierig zu malen. Gut, dass Du den Mut dazu aufgebracht hast, denn der kleine Kimi sieht jetzt schon sehr vielversprechend aus. Das wird Klasse!
 

Neueste Beiträge

Oben