Kleine Welle

Malmal

Forum-Guru
Administrator
Endlich mal wieder Zeit gefunden ein bisschen zu Malen.
Acryl auf Leinwand, 30 x 50
 

Anhänge

  • IMG_20210226_120920.jpg
    IMG_20210226_120920.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 37
  • IMG_20210226_124600.jpg
    IMG_20210226_124600.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_20210226_125914.jpg
    IMG_20210226_125914.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_20210226_131244.jpg
    IMG_20210226_131244.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_20210226_131908.jpg
    IMG_20210226_131908.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 37
  • IMG_20210227_132447 (2) (1).jpg
    IMG_20210227_132447 (2) (1).jpg
    8,3 MB · Aufrufe: 39

AnJa

Moderator
Sehr gut, Jörg.
Interessanter Werdegang.
Hast Du angefangen auf einer roten Leinwand oder eine weiße rot grundiert?
Wenn ja, warum rot ?
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Schön, wieder mal ein Bild von dir zu sehen, danke auch für die Steps.
Ein tolles Ergebnis.
Der erste Step hat mich ein bißchen an die sonntägliche Malstunde mit meiner dreijährigen Enkeltochter erinnert ... :022-laughing-2:
 

Ernest

Forum-Ikone
Lieber Jörg,

ein Bild, dass in Farbe auf die Leinwand zu bannen, jeden Liebhaber der See irgendwann überkommt. Sehr schön der lichtdurchflutete Kamm der Welle - geradezu ein Muss - bei diesem Motiv! Ich würde an dem Punkt jedoch noch mal Hand anlegen und zwar dergestalt, dass der Übergang vom lichten Turkies zum tieferen Blau sanfter - nicht so schrafkantig vollzogen wird. Ich mache diese Verblendung oftmals lieber mit den Fingerkuppen als mit einem Pinsel. Selbiges gilt auch für die Kapillaren Linien, die den unteren dunkleren Teil der Welle durchziehen, sie wirken etwas zu plump in ihrer dicken Gleichmäßigkeit und sollten unbedingt verblendet werden. Es würde sich lohnen bei diesem schönen Motiv.

Beste Grüße
Erhard
 

Malmal

Forum-Guru
Administrator
@AnJa
Ich grundiere meistens mit Grau oder Dunkelgrau, in diesem Fall war es Siena gebrannt mit Titanweiß verdünnt. Das Bild habe ich nach dem Maler und YouTuber -Samuel Earp Artist, "interpretiert" und der hat in etwa die gleiche Untermalung verwendet.
Da dachte ich, probiere ich's doch mal aus.
Ich male ungern auf weißen Untergrund, deshalb grundiere ich lieber farbig.
Außerdem habe ich den Eindruck, dass dadurch die Farbe des Motivs intensiver wirkt.
Vielen Dank Anja

@Moni
Ja, hihi, ich weiß genau was du meinst:sweatsmile:
Doch dann ist es umso schöner, wenn sich nach und nach das eigentliche Bild herauskristallisiert
Vielen Dank Moni

@Erhard
Du hast natürlich völlig Recht, das ist einer der Schwachpunkte bei den Acrylfarben. Die Verblendung funktioniert bei Ölfarben wesentlich besser.
Zugegebenermaßen sind die "Kapillaren Linien" (wusste gar nicht das die so heißen) etwas hingeschludert.
Ich muss noch viel üben, bevor ich mich an ein wirklich großen Format heranwage.
Demnächst werde ich ähnliche Motive in Öl versuchen, dann klappt's hoffentlich auch besser mit dem verblenden:innocent:
Vielen Dank Erhard
 

HaGe

Senior Mitglied
Gefällt mir gut. Tolle Farben. Ich liebe Meeresbilder!
Ja, die Kapillaren Linien würde ich auch etwas feiner gestalten. Aber sonst top!
 

Malmal

Forum-Guru
Administrator
Beim nächsten Bild werde ich auf jeden Fall sorgfältiger vorgehen!
Vielen Dank Hildegard:blush:
 

evalena

Forum-Guru
Ich bewundere ALLE die sich an "Meer" wagen. :thumbsup: Und ich bin schon gespannt, wie das in Öl aussieht. Ich bin sicher, dass dann auch die erwähnten Stellen weicher aussehen werden. Die Schwierigkeiten mit dem Verblenden haben mich bei Acryl enorm genervt. Mit Öl ist vieles einfacher....Auch wenn es halt auch eine Übung von Langsamkeit ist..:-)
 

Ernest

Forum-Ikone
Zugegebenermaßen sind die "Kapillaren Linien" (wusste gar nicht das die so heißen) etwas hingeschludert.
Hi Jörg,
ich kann auch nicht beschwören, dass die so heißen, ich habe das einfach mal dreist von den Kapillaren Blutgefäßen ausgeliehen, die m. E. dieselben Verläufe darstellen wie jene zarten Linien der Wellen, die hier gemeint sind. Mag durchaus sein, dass einem Mediziner die Haare zu Berge stehen, würde er lesen, was ich hier von mir gegeben habe...!
LG Erhard
 

Goldbeere

Senior Mitglied
Auf mich wirken die Wellen irgendwie schon Machtvoll und beeindruckend. Das ist schon ein großer Schritt. Meer finde ich auch schwer habe ich auch immer im Kopf.
 

Annerl

Forum-Ikone
Ist nicht einfach so eine Welle zu malen. Das Wort Kapillaren Linien, habe ich bisher noch nie gehört.
Diese feiner dargestellt wäre besser gewesen. Du hast ja geschrieben, das es nicht so einfach war.
Sicher schaffst Du das beim nächsten Bild.
 

Malmal

Forum-Guru
Administrator
@evalana
Das ist ja nicht mein erstes Wellenbild, habe schon ein paar mal versucht etwas halbwegs gutes Zustände zu bringen.
Ich liebe Brandungswellen, man hat eine relative Freiheit bei dem Prozess der Fertigstellung.
Klar, am Ende muss es plausibel sein, damit eine Welle, eine Welle ist.
Ähnlich ist es auch mit Wolken, man geht schon fast über die abstrakte Schiene, um zum Schluss ein real wirkendes Motiv herauszuarbeiten.
Vielen Dank für dein Feedback, Ursela:grinning:




@Ernest
Ob die Bezeichnung nun richtig oder falsch ist, soll uns einfach mal egal sein Erhard.
Damit haben wir wenigstens eine Beschreibung dafür und wenn sich irgendein Mediziner die Haare rauft, pfeif drauf:yum:



@Goldbeere
Das freut mich Gerd, es ist nicht soo schwer, man muss sich herantasten und natürlich viel üben. Richtig schwer finde ich die zb. die Portraitmalerei, was, glaube ich momentan dein Thema ist.
Da gibt es quasi NULL Spielraum, entweder - Hopp oder Topp.
Vielleicht hast du demnächst ja auch mal Lust darauf "die Welle zu machen":laughing:
Vielen Dank für deinen Kommentar:blush:



Hallo Annerl,
Wie schön, wir haben ja eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr ausgetauscht.
Also die Schwierigkeit lag eher bei dem Farbübergang innerhalb der Welle. Von dem hellen Blautürkis zum dunkleren Blau. Da machte die schnell trocknende Acrylfarbe Probleme.
Weiche Übergänge lassen sich mit diesem Medium nicht ohne weiteres gestalten.
Es sei denn, man arbeitet sehr zügig, doch auch dann ist es meist ein Kompromiss und kein Vergleich zu dem, was mit Ölfarbe möglich ist.
Dagegen waren die Feinheiten der "Kapillaren Linien" nicht das Problem, ich hätte mich einfach nur viel mehr anstrengen müssen:innocent:
 

Jam_ART

Forum-Ikone
...ich bewundere Jeden , der hier "mal" so schnell ein Meer malt...
Ich finde Deines sehr gelungen , die Brandung , die Gischt , der Wellenkamm ...alles da
( sogar Kapillarlinien :060-laughing-1: :060-laughing-1: :060-laughing-1: )
Auch die Farben sind gut , wobei ich mir das Blau am Wellengrund ( sagt man so ???) auch dunkler vorstellen könnte ...
lg Werner
 

Mon

Forum-Guru
...ich bewundere Jeden , der hier "mal" so schnell ein Meer malt...
Ich finde Deines sehr gelungen , die Brandung , die Gischt , der Wellenkamm ...alles da
( sogar Kapillarlinien :060-laughing-1: :060-laughing-1: :060-laughing-1: )
Auch die Farben sind gut
Ich bewundere auch und bin auf Deine Ölwelle gespannt, reizt mich auch.
 

Malmal

Forum-Guru
Administrator
@jam Art
Ich glaube die "Kapillaren Linien" entwickeln sich noch zu einem Running Gag.:060-laughing-1:
Aber immerhin hat man eine Vereinheitlichung, wenn man ein Wellenbild bespricht!
Vielen Dank Werner



@Mon
Sobald ich wieder Zeit habe, werde ich mich direkt ran begeben.....ich scharre quasi schon mit den Hufen:101-happy-1:
Danke schön Monika
 

Farbrausch

Senior Mitglied
Guten Abend Jörg ...den Werdegang des Bildes finde ich sehr interessant, ich hätte mich hier nie getraut mit Sienna zu untermalen, das Türkis ist wunderschön die Welle gefällt mir....ja Acrylfarbe hat seine Vor- und Nachteile...merke ich grad wieder an meinem jetzigen Bild und trotzdem finde ich Acryl gut.
 

Malmal

Forum-Guru
Administrator
Mit Siena als Untermalung war ich mir auch erst etwas unsicher, doch es funktioniert hervorragend.
Freut mich, dass dir der Türkise Farbton gefällt, eine Nordseewelle hätte ich natürlich farblich anders gestaltet.
Mit Acryl male ich die meisten Bilder, damit habe ich über viele Jahre Erfahrung sammeln können, man kennt die Eigenschaften, die Vor, aber auch die Nachteile.
Mit Ölfarbe male ich nicht sehr viel aber immer wieder gern, es ist etwas anders, macht aber auch großen Spaß.
Vielen Dank für deinen Kommentar, Betti:blush:
 

Neueste Beiträge

Oben