Kleine Wiesen-Texturstudie!

Raimund

Senior Mitglied
Hallo beisammen.


Papier: Kopierpapier

Farbe: Horadam

Größe : 7 cm

Arbeitszeit : etwa 10 Minuten

Motiv ist ohne Vorlage gemalt

Technik: Schaben, Tupfen und wischen mit einem Schwammpinsel, abtönen mit einem Schwammpinsel


Liebe Grüße Raimund
 

Anhänge

  • Wiesentexturweb7cm.jpg
    Wiesentexturweb7cm.jpg
    247,4 KB · Aufrufe: 19

marlies+48

Forum-Ikone
Also, wie du das hinkriegst ist mir ein Buch mit sieben Siegeln. Und dann auch noch auf diesem Papier schaben, tupfen und wischen. Das macht dir keiner nach.
 

Mon

Forum-Ikone
Hallo Raimund,
im Vorschaubild finde ich es sehr echt, in der Vergrößerung erscheinen mir im vorderen Bereich die Grashalme zu gleichmäßig, alle gleich breit und fast gleich gebogen. (Ich achte auf so etwas, weil Gleichförmigkeit einer meiner eigenen vielen Hauptfehler ist.)
Übrigens sehe ich mir Deine Studien immer gerne an, kann ihnen auch durchaus etwas für mich zum Lernen entnehmen und reagiere auch manchmal gerne darauf (siehe bitte auch PS).
Schöne Grüße,
Monika
PS: Ich habe jetzt Anrede und Unterschrift geschrieben, weil Du irgendwann mal Höflichkeit angemahnt hattest, werde es aber in Zukunft nicht mehr tun, denn dies ist nach meiner Meinung kein Brief, sondern ein kurzer Hinweis, eine Notiz, die auch nach früherer Forumsempfehlung (Retti?) möglichst kurz sein sollte.
(Bitte sei nicht verärgert, ich will nicht unhöflich sein, nur kurz - andere wahrscheinlich auch).
 

Raimund

Senior Mitglied
Also, wie du das hinkriegst ist mir ein Buch mit sieben Siegeln. Und dann auch noch auf diesem Papier schaben, tupfen und wischen. Das macht dir keiner nach.
Hallo Marlies,

vielen Dank! Es ist allerdings noch nicht ganz so, wie ich das gerne hätte. Wiesen sind extrem schwierig – besonders wenn man sie so klein hinbekommen möchte und es gleichzeitig schnell und gut aussehen soll.
Das Kopierpapier nehme ich im Moment nur, weil es für meine Tests schön günstig ist. Meine Devise lautet: Wenn man es auf diesem schwierigen Untergrund hinbekommt, dann sind andere, hochwertigere Papiere hinterher viel einfacher zu handhaben.

Wie genau ich das mache, kann ich allerdings nicht verraten. Ich habe monatelang an dieser Technik getüftelt, um das im Detail zu erforschen, damit es am Ende auf fast allen Untergründen funktionieren soll. Ich arbeite immer noch daran, um das in meinen eigenen Stil einfließen zu lassen. Vermutlich gibt es weltweit höchstens ein paar Leute, die da überhaupt draufgekommen sind. Das möchte ich erst einmal als mein persönliches Künstlergeheimnis bewahren. Ich hoffe, du hast dafür Verständnis!

Liebe Grüße, Raimund


 

Raimund

Senior Mitglied
Hallo Raimund,
im Vorschaubild finde ich es sehr echt, in der Vergrößerung erscheinen mir im vorderen Bereich die Grashalme zu gleichmäßig, alle gleich breit und fast gleich gebogen. (Ich achte auf so etwas, weil Gleichförmigkeit einer meiner eigenen vielen Hauptfehler ist.)
Übrigens sehe ich mir Deine Studien immer gerne an, kann ihnen auch durchaus etwas für mich zum Lernen entnehmen und reagiere auch manchmal gerne darauf (siehe bitte auch PS).
Schöne Grüße,
Monika
PS: Ich habe jetzt Anrede und Unterschrift geschrieben, weil Du irgendwann mal Höflichkeit angemahnt hattest, werde es aber in Zukunft nicht mehr tun, denn dies ist nach meiner Meinung kein Brief, sondern ein kurzer Hinweis, eine Notiz, die auch nach früherer Forumsempfehlung (Retti?) möglichst kurz sein sollte.
(Bitte sei nicht verärgert, ich will nicht unhöflich sein, nur kurz - andere wahrscheinlich auch).
Hallo Monika,

vielen Dank für dein genaues Hinschauen! Du hast völlig recht, im Vordergrund ist es noch zu gleichmäßig. Genau an diesem Punkt feile ich gerade intensiv, um diese Gleichförmigkeit aufzubrechen. Zum Bild muss man auch sagen: Die Wiese ist in echt halt nur 7 cm breit. Wenn man das digital so stark vergrößert, sieht man natürlich viel leichter, wo es noch fehlt. Es freut mich aber sehr, dass dir meine Studien etwas für dein eigenes Lernen bringen!

Wegen des PS: Da liegt ein Missverständnis vor, du und die anderen User im Forum müsst euch überhaupt nicht angegriffen fühlen! Meine Kritik damals galt einem ganz bestimmten Nutzer, der komplett ohne Hallo und Gruß nur reingepoltert ist. Du warst damit überhaupt nicht gemeint. Ich mag dich doch gerne und die anderen Forenmitglieder auch. Du schreibst zum Schluss ja normal auch immer „Schöne Grüße Monika“ und das reicht doch sowieso vollkommen! Für mich ist alles gut, schreib einfach so, wie es für dich am besten passt.

Schöne Grüße, Raimund
 

MonaB

Forum-Ikone
Teammitglied
Administrator
Ich schaue deine Studien auch immer gerne, und meistens -überwiegend- finde ich es stark und schon ziemlich ausgefeilt!
 
Oben