Kleiner Papagei (nach Fotovorlage von Ernest)

canvas

Senior Mitglied
Noch ein kleiner Nachtrag zur Lichtechtheit von den Pinselstiften :pencil::

Ich habe im Mai eine Farbkarte gemacht mit ein paar der Farben.
Nach gut drei Monaten am Fenster (direkte Sonne erst ab ca. 14:00) war ich doch erstaunt, dass sich bei den Stationary Island Farben in der mittleren Reihe beim Blau und Grün nicht nur die Intensität, sondern auch gleich der Farbton geändert hat. Sowohl bei der Pinsel- als auch bei der Finelinerseite.
Fazit: Also die kostengünstigeren Stifte sind beim direkten Auftragen sehr brilliant, die Bilder sollten aber besser lichtgeschützt gelagert werden. Die Faber Castell Albrecht Dürer und Lyra Stifte sind noch naja - fast - gleich:

 

Anhänge

  • Test verblassen 21_05_2020 bis 24_08_2020.jpg
    Test verblassen 21_05_2020 bis 24_08_2020.jpg
    376,7 KB · Aufrufe: 13

Farbfantasien

Forum-Guru
Mensch Lisi, das ist unvermeidlich, dass ich diesen kleinen und unglaublich putzigen Kerl noch nicht kommentiert habe. Ich bin total begeistert von diesem Bild :hearteyes:
 

sika

Senior Mitglied
Mir geht es wie Monika, habe diesen niedlichen Kerl schon längst auf deinem Avatar bewundert aber dieser thread ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen.
 

Mon

Forum-Guru
@canvas , Deinen Test finde ich interessant, er spricht, so wie ich es sehe, überzeugend gegen Lyra Aqua und für Faber Castell. Aber ich bin ein bisschen verwirrt: hast Du im Mai auch schon bei Lyra alles in Grautönen gemalt? oder 2 mal dasselbe Blatt fotografiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

canvas

Senior Mitglied
Hallo Monika,
danke für das Interesse. :)
Es sind drei Reihen also drei Marken im Vergleich. Oberste Reihe sind die Faber Castell Albrecht Dürer, in der Mitte die "billigen" Stationary Island Brushpens und in der unteren Reihe die von Lyra (Grautöne). Vielleicht hast du das Bild nicht angeklickt zum Vergrößern, dann sieht man nur zwei Reihen ?
Ich habe das gleiche Blatt einmal im Mai fotografiert und einmal im August (siehe Datum jeweils rechts unten)... Die Lyra und die Faber Castell haben sich fast nicht verändert. Wenn man auf Lichtechtheit achtet, sind also diese beiden im Moment recht solide. Das Blatt wurde nach dem Foto wieder ans Fenster gelegt, werde das weiter beobachten. :eyes:
 

canvas

Senior Mitglied
Mir geht es wie Monika, habe diesen niedlichen Kerl schon längst auf deinem Avatar bewundert aber dieser thread ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen.

Das macht ja nix, Sieglinde. So viele tolle Bilder hier, da kann schon mal eins untergehen. Außerdem muss man ja nicht zu jedem Bild was schreiben... :)
 

Mon

Forum-Guru
Ich nehme alles zurück, ich dachte, die Farben hätten sich in den 3 Monaten in Grautöne verwandelt ;)
 

Neueste Beiträge

Oben