Kleiner See am Hardangerfjord

Kluwe

Aktives Mitglied
Hallo alle zusammen!
Habe heute bei diesem Schmuddelwetter so richtig Sehnsucht nach Sonne und Sommer. Deshalb habe ich mir die Fotos vom letzten Norwegen-Urlaub
vorgenommen und eines davon als Motiv ausgesucht.
Nun bin ich gerade ,,fertig'' damit und habe ein Problem. Je mehr ich mir das
Bild betrachte, um so mehr finde ich das irgend etwas nicht damit stimmt:00000109:.
Bitte werft doch mal einen Blick drauf, :00000572:sehe schon nix mehr.

Liebe Grüße

Kluwe:00000293:

P.s. Bild ist 40x40 auf Leinwand,Acryl
 

Anhänge

  • Bilder zum Forum-5 002.jpg
    Bilder zum Forum-5 002.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:

schulzchen67

Forum-Ikone
Hallo Kluwe, das Bild ist sehr gut gemalt,finde ich. Allerdings müßte sich m.E. der Vordergrund vom Rest des Bildes abheben. Mal sehen,was die Anderen sagen.

viele Grüße schulzchen
 

Atschi

Forum-Ikone
Administrator
Hallo Kluwe, du hast dir hier sehr viel Mühe, mit den Details gegeben, aber der Blick wandert über das Bild und sucht. Es fehlen die Hingucker. Wie Schulzchen schon schreibt, ist der Hintergrund viel zu kräftig. Dafür würde ich im Vordergrund noch an den Bäumen arbeiten. Ist ja Acryl, da kannst du noch eine Menge draus machen.
Weiter so fleißig, übung macht den Meister.
 

marshmellow53

Senior Mitglied
schließ mich meinen beiden vorrednern an. mein blick ist auch gewandert. von den farben her gefällt es mir sehr gut. das lässt so auf den frühling hoffen. hattest eine gute idee bei dem "sauwetter". :))
 

Karolinger

Mitglied
Hallo Kluwe,

ich finde die Spiegelungen im Wasser zu stark/deutlich.
Das wirkt wie ein echter "Spiegel".
Spielungen im Wasser müssten nach meinem Empfinden blasser sein
und irgendwie "verschwommener".

Der Vordergrund wurde ja schon angesprochen.
Auch ich finde, dass die Bäume noch zu "durchsichtig" sind,
man sieht teilweise den Hintergrund durchschimmern.
Hau da nochmal ein kräftiges Blätterwerk drauf :00000683:

Sonst aber ein schönes Bild.

Gruß
Karolinger
 

Kluwe

Aktives Mitglied
Hallo ihr Lieben,
habe gerade Mittagspause und schaue schnell mal in das Forum.
Danke für Eure Hinweise:00000651:, ihr habt natürlich Recht.Habe gestern
schon Karos gesehen, aber werde mir das ,,Werk'' heute noch einmal
auf die Staffelei stellen.

Liebe Grüße
Kluwe:00000293:
 

die kleine

Senior Mitglied
die vielen zahlreichen kleinen Details finde ich sehr schön in deinem Bild ,
aber auch mir fehlt etwas der "Hingucker " :00000299:
 

maja

Forum-Ikone
Ích habe von Landschaften nicht wirklich Ahnung, aber ich finde das ein extrem schwieriges Motiv!
Und dann sooooo viel auf so einem kleinen Raum unterbringen zu wollen - kein Wunder, dass du Karos in den Augen hattest :00000726:.

Die Spiegelungen im See sind mir auch zu stark - kannst du nicht mal das Vorlagenfoto einstellen, dann kann man da vielleicht noch mehr zu sagen.
Bei den Bäumen bin ich mir auch nicht sicher, was das nicht so ganz stimmt, aber der durchgehende Birkenstamm vom rechten Baum müßte noch mehr durch Blattwerk unterbrochen sein, denke ich.
Aber trotz allem eine beachtliche Leistung!
 

Poseidon

Aktives Mitglied
Auch ich finde die Spiegelung zu scharf, wie ein richtiger Spiegel, aber auch bei Windstille sind kleine Wellen auf dem See die das Spiegelbild verzerren. Da durch das du die Spigelung zu scharf hast, ist eine Unterscheidung zwischen Vordergrund See und Hintergrund nicht möglich. Mach die Spiegelung leicht verwaschen und das Bild wirkt sofort beser.
Grüße Poseidon
 

KarinV

Senior Mitglied
Hallo Kluwe
Deine Landschaft gefällt mir.
Der Hintergrund ist zu kräftig, das wurde schon gesagt. Damit er schwächer wird kann man ihn mit türkis abkühlen. Alles was kühler ist, geht in die Tiefe, (mit kühlen Blautönen lasieren) und bei Landschaft auch heller (mit weiß lasieren). Aber keine hellgrünen leuchtenden Bäume.
Demnach ist alles was weiter vorne ist, wärmer und kräftiger im Kontrast.
Vorne also warme Farben einbauen, wie orange und rot, besonders in den Baumteilen, die an den Hintergrund grenzen. Hier eher warme (moosfarbig)und leuchtende (mit Gelb) Grünteile einbauen.
Spiegelung würde ich auch mit hellem Türkis lasieren (quer).
 

Kluwe

Aktives Mitglied
Danke Euch allen für die super Tipps, werde nochmal was am Bild verändern und dann noch einmal in's Forum stellen.Danke:00000299:
Liebe Grüße
Kluwe:00000683:
 

Kluwe

Aktives Mitglied
Halali, ich habe jetzt mal den Pinsel beiseite gelegt und werde Euch abermals
bitten drüber zu schauen.Ich glaube es ist etwas besser geworden, nur das
Foto ist nicht so toll.:00000295:
Liebe Grüße
Kluwe:00000293:
 

Anhänge

  • Test1 002.jpg
    Test1 002.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 109

annah

Forum-Guru
Hallo Kluwe,

jetzt ist es super. Das helle Grün im Vordergrund ist klasse und betont die Birken. Hinten bist Du, glaube ich, ein wenig dichter im Wald geworden und hast die Feinheiten, auch im Spiegel etwas weniger gemacht. Egal wie, es ist toll so. Gratuliere. Eine bessere Urlaubserinnerung kann es gar nicht geben.

Viele Grüße
Anna
 

maja

Forum-Ikone
Das Foto ist ein wenig klein (kann aber auch an meiner nachlassenden Sehkraft liegen :00000285:), aber was ich sehe sagt mir, dass sich die Überarbeitung voll gelohnt hat! :00000465:
 

brushy40

Senior Mitglied
uiii Kluwe,

die Überarbeitung hat sich total gelohnt. Jetzt sieht es richtig gut aus. Den Vordergrund hast Du gut ausgearbeitet und jetzt hat das Auge auch einen Ruhepunkt.

Eine schöne sommerliche Stimmung.
 

Kluwe

Aktives Mitglied
Ich danke Euch allen für Eure wirklich hilfreichen Kritiken und Hinweise.Habe
wieder was dazu gelernt und werde versuchen es in meine nächsten Bilder einzubringen.
Danke und liebe Grüße
Kluwe:00000293:
 

Kerstin

Senior Mitglied
Hallo Kluwe,

das Bild weckt Erinnerungen!
Deine Überarbeitung hat das Bild wesentlich deutlicher gemacht, es hat jetzt die "Hingucker"!

Lg Kerstin
 

Neueste Beiträge

Oben