Kombinierte Tischstaffelei

Georg

Senior Mitglied
Hallo liebe Happypainter,

seit einiger Zeit bin ich ja auf der Suche nach einer geeigneten Tischstaffelei aber leider ist das genauso schwer, wie einen geeigneten Schrank, eine Couch, ein Regal etc. für die Wohnung zu finden. :00000653::00000651::00000726:

Jetzt hab ich mir mal selbst ein paar Gedanken gemacht, ein wenig rumgebastelt und das ist bis jetzt dabei rausgekommen.

Die Grundkonstruktion:

Durch zwei unterschiedlich lange Stützstreben, läßt sich nahezu jeder beliebige Neigungswinkel von flach bis senkrecht einstellen.
 

Anhänge

  • Dsci0626.jpg
    Dsci0626.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 385
  • Dsci0627.jpg
    Dsci0627.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 380
  • Dsci0628.jpg
    Dsci0628.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 379
  • Dsci0629.jpg
    Dsci0629.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 376

Georg

Senior Mitglied
Das Grundgerüst läßt sich durch 6 Schrauben sowohl im Hoch als auch im Querformat mit der eigentlichen Arbeitsfläche verbinden.
Die auf den Foto's sichtbare Arbeitsfläche ist glatt und für Zeichnungen, Pastell, Aquarell gedacht. Es fehlen noch Orientierungslinien zum Ausrichten des Malmaterials, mm-Angaben für Horizontlinien, Fluchtpunkte oder was man so braucht.
 

Anhänge

  • Dsci0635.jpg
    Dsci0635.jpg
    52 KB · Aufrufe: 20
  • Dsci0634.jpg
    Dsci0634.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 14
  • Dsci0633.jpg
    Dsci0633.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 15
  • Dsci0632.jpg
    Dsci0632.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 14
  • Dsci0631.jpg
    Dsci0631.jpg
    64 KB · Aufrufe: 372

Georg

Senior Mitglied
Eine Rahmenleiste läßt sich abschrauben und die Hartfaserplatte für Zeichnungen, Pastell oder Aquarell leicht herausziehen. Die Rahmenleiste wieder anschrauben und man hat die Oberfläche für Keilrahmen oder Malpappen.

Hier fehlen auch noch die Orientierungslinien und die Fixierklötzchen für Keilrahmen. Ich will es so machen das ein Keilrahmen sowohl von außen als auch von innen auf der Platte fixiert werden kann, da ja viele auch die Kante bemalen möchten.
 

Anhänge

  • Dsci0636.jpg
    Dsci0636.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 16
  • Dsci0637.jpg
    Dsci0637.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:

Georg

Senior Mitglied
Eine rundumlaufende Nut soll als Führung für eine höhenverstellbare Handauflage dienen.
Darüberhinaus überlege ich, ob es möglich ist noch Lineale einzubauen, Beleuchtung,Wasserwaage, verstellbare Füße, Zubehör etc....
Im Moment ist es nur ein Prototyp aber von der Grundidee bin ich schon ganz zufrieden.
Es sind Bilder und Zeichnungen bis max. 55 x 77 cm möglich und zur Zeit wiegt das Teil ca. 7kg und ist schon sehr standfest.

Wenn Ihr noch Ideen zur Verbesserung habt, immer her damit. :00000651:

LG

Georg
 

Anhänge

  • Dsci0639.jpg
    Dsci0639.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 10
  • Dsci0638.jpg
    Dsci0638.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 10

graficer

Senior Mitglied
Was Du so alles kannst!
Aber eine wertvolle Idee, die sicherlich Interesse finden wird.
Detlef grüßt
 

Georg

Senior Mitglied
Vielen Dank Detlef,

das bringen die Jahre so mit sich und handwerklich mach ich mir vor nichts mehr in die Hose. 1994 hab ich mein Haus selbst gebaut, vom Fundament bis zum Dach. Von der Dachrinne über Heizung, Elektrik, Putz, Fliesen oder auch Möbelbau. Dabei ist im Laufe der Jahre auch eine kleine aber recht gut ausgestattete Werkstatt entstanden. Wenn möglich mach ich fast alles selbst.

LG

Georg
 

christhoma

Forum-Guru
hallo hallo Georg .. bemerkenswert .. jetzt nur noch für etwas größere Formate
einbauen .. vielleicht noch ein Laser-Gerät (statt Lineal etc) und dann passts.
Bin sehr beeindruckt .. drücke Dir die Daumen für evtl. Produktion/Kommerzialisierung,
wird bei Maler ein "Renner" .. vergiß aber bitte nicht auch wieder mal was zu
malen ?! .. LG=Christian
 

Georg

Senior Mitglied
Nein Christian, es soll ja praktisch bleiben. :angel_3:

Das Malen leidet im Moment wirklich ein bisschen aber eins hab ich noch vom letzten Monat.

:00000347: Guckst Du unter Öl.

LG

Georg
 

graficer

Senior Mitglied
Mann, da beneide ich Dich!
Hast Du schon ein Haus vor Deinem gebaut?
Man sagt doch, daß man erst bei einem Freund üben sollte! :-)))
Ich habe zwei unegale Hände, was das Handwerkliche angeht. Dafür aber einen Freund, der so wie Du begnadet ist.
Detlef grüßt sehr herzlich
 

klickmaus

Aktives Mitglied
Hallo Georg !
Wofür sind die Scheinen auf dem Brett?:00000653:
Bei Aquarell in Nass-un-Nass-Technik wichtig das Wasser ungehindert abläuft.Auf den Bildern kann ich es nicht so gut sehen.

Wann kann die Staffelei bei Dir bestellt werden?:00001753:
LG klickmaus
 

birdy

Senior Mitglied
scheint gut durchdacht zu sein, fehlt nur noch eine zusätzliche vorrichtung....etwa stativ, um es draussen zu verwenden. nein kleiner scherz, für indoor siehts genial aus.
ach und ein handy einbauen, dann ists komplett.

lg
aus wien

ps: interessant wäre aber noch eine vorrichtung für kamera um mitzufilmen damit wir dich bei youtube dann beobachten können.
 

Georg

Senior Mitglied
Vielen Dank erstmal Euch allen.

@Capahu, es ist erstmal nur ein Test. Ich muß sie noch ausprobieren wenn sie fertig ist. Dann weiß ich auch was falsch oder fehlerhaft ist. Manches erscheint mir schon jetzt als etwas zu umständlich.

@Detlef, als ehemaliger Elektriker komme ich quasi auch vom Bau und ich hatte keinen Freund zum üben. :00000726:
Stattdessen hatte ich plötzlich eine Familie mit 3 Kindern und da war es einfach angesagt selbst aktiv zu werden.
Du kannst mir aber glauben, ich habe oft genug geflucht und geschimpft, letztlich habe ich es aber auch immer hinbekommen und dabei sehr viel gelernt. :-))

@klickmaus, die Schienen sind Führungsschienen um Mithilfe von Klötzchen (muß ich noch machen), Keilrahmen oder Malpappen auf der Arbeitsplatte zu fixieren. Ganz besonderen Dank übrigens für den Tip mit dem Wasser. Ich bin kein Aquarellmaler und Dein Tip ist für mich sehr wertvoll, da ich sowas noch garnicht berücksichtigt hatte.
Das mit dem Bestellen wird leider noch etwas dauern, ich muß sie selbst erstmal testen. :-))

@birdy, die Idee mit dem Stativ ist möglicherweise auch realisierbar wenn das Ding etwas leichter wäre.
Handy? Beim malen sollte man nicht telefoniern :00000020: aber das mit der Kamera gefällt mir schon wieder gut.

Danke Euch allen erstmal für Euer Interesse. Mal sehen was draus wird.

Es grüßt

herzlichst

Euer Georg
 

Georg

Senior Mitglied
So, habe heute mal die Klötzchen zur Fixierung von Keilrahmen ausprobiert.

Wie man auf den ersten 2 Foto's sehen kann, läßt sich ein Keilrahmen sowohl von Außen als auch von Innen auf der Platte fixieren.
Von Innen ist wichtig, falls jemand die Rahmenkante mit bemalen möchte. Vorher sollte man dann vielleicht die Arbeitsplatte mit einer Zeitungsseite abkleben, die Folie ist aber auch abwaschbar.
Auf dem dritten Bild sieht man, das ein Bild auch in den unterschiedlichsten Winkeln fixiert werden kann.

Für kleinere Motive reicht auch eine Schiene aus. Auf dem vierten Foto ist ein Bild mit den Maßen 24x18 cm zu sehen und 2 Klötzchen reichen zur Fixierung aus.

LG

Georg
 

Anhänge

  • Dsci0640.jpg
    Dsci0640.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 27
  • Dsci0641.jpg
    Dsci0641.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 12
  • Dsci0642.jpg
    Dsci0642.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 12
  • Dsci0643.jpg
    Dsci0643.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 16

graficer

Senior Mitglied
Verkaufst Du die gefertigten Tischstaffeleien oder die genaue Bauanleitung?
Würde mich schon interessieren.
Detlef grüßt
 

Neueste Beiträge

Oben