Krefeld - Sonnenwurms Jahresprojekt 2022

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Hallo beisammen!

Heute starte ich mein Jahresprojekt 2022.
Seit Jahren schon erfreue ich mich immer an den Stadt-(detail)-ansichten, die @marlies+48 von ihrer Heimatstadt Aken malt. Inspiriert von dieser Idee möchte ich mich im Jahr 2022 nun näher mit meinem Wohnort beschäftigen.
Im letzten Frühjahr bin ich nach Krefeld gezogen und bin begeistert von der Vielfältigkeit dieser Stadt.
Insgesamt gliedert sich die Stadt in 19 Stadtteile. Meine Idee ist es, aus jedem Stadtteil etwas zu Papier zu bringen.

Den Anfang macht die Egelsberger Mühle im Stadtteil Traar (gemalt nach eigenem Foto)
20 cm x 17,5 cm
Panpastel und Koh I Noor - Kreidestifte auf Pastelmat

Ich bin gespannt, was ihr dazu sagt.
Seit ca. einem Jahr male ich nun mit Pastell. Bei diesem Bild habe ich erstmals versucht, meinen für mich typischen "Strichelstrich", den ich mit dem Pinsel an den Tag lege, mit einzubauen. Das Bild entstand durch Wischen und Verreiben der Farbpigmente mit Schwämmchen und Wattestäbchen. Das Strichelige habe ich teils mit den Stiften gemacht und teils mit der Kante von Silikonwerkzeugen.
 

Anhänge

  • 01_Egelsberger Mühle_Traar.jpg
    01_Egelsberger Mühle_Traar.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 58

AnJa

Moderator
Sonnenwurm, da hast Du Dir ein sehr anspruchvolles Projekt ausgesucht.
19 Stadtteile der Wahnsinn.

Bei Deinem ersten Bild hat mich sofort der angenehme Blauton dazu bewogen, das Bild anzuklicken.
Die Mühle mit den 2 Bänken davor hast Du gut dargestellt, es wirkt schön plastisch.
 

bea74

Senior Mitglied
Administrator
Da bin ich ja mega gespannt, liebe Manuela.
Krefeld ist mir mit den Jahren zur zweiten Heimat geworden und ich kenne mich
dort fast besser aus als hier zuhause... ;)
Ich bin sehr gespannt, was du noch zeigen wirst. Traar wird ganz bestimmt zufrieden
sein, denn die Mühle ist dir wunderbar gelungen
 

Jam_ART

Forum-Guru
Warte ...ich setz mir schnell einen Hut auf ....

so
Hut ab , @Manuela
Erstens vor der Idee - die ist suppa - und Zweitens vor Deinem ganz stark gemalten "Strichstrichlbild"
Ein sprichwörtliches "Sonnenwurmunikat" ...echt
Gratulation
*) und wenn's ( was ich nicht hoffe ) aus der Ausstellung nix wird,
so muß unbedingt ein Bildband daraus werden :thumbsup:
 

Dipinto

Aktives Mitglied
19 Stadtteile - eine wunderbare Idee und zeichnerische Herausforderung...
Ich liebe Windmühlen und dachte, die stehen fast alle im Norden nahe zu oder in den Niederlanden oder auf Santorin.....
Ein wunderbares Starterbild. Das Stricheliche passt hier hervorragend und wenn das Dein Stil ist, hast du ihn super ins Bild integriert.
Am Ende von 19 Bildern hast Du einen tollen Bildband erstellt und mußt einen Verleger suchen.
 

Mon

Forum-Guru
Seit Jahren schon erfreue ich mich immer an den Stadt-(detail)-ansichten, die @marlies+48 von ihrer Heimatstadt Aken malt. Inspiriert von dieser Idee möchte ich mich im Jahr 2022 nun näher mit meinem Wohnort beschäftigen.
Ähnliches habe ich auch schon seit einiger Zeit im Kopf, habe aber noch viel anderes vor.
Deine erste Stadt-(detail)-Ansicht mit dieser schönen Mühle ist Dir schön und entspannend gelungen, d.h.: ich bin ganz entspannt, wenn ich Dein Bild ansehe.
 

Grma

Aktives Mitglied
Mir gefällt dein Bild auch sehr, ich mag das kräftige Blau des Himmels, so ist er nur an eisigkalten Wintertagen. Und die Mühle ist dir sehr gut gelungen. Ich freue mich schon auf die nächsten Bilder!
 

hapi

Aktives Mitglied
Liebe Marlies - dieses Bild ist wunderschön! . . . . es ist Dir gelungen, mit all den Details und Farben ein ganzes Thema zu schaffen. Ich bin begeistert!
 

Vian

Aktives Mitglied
Die Mühle ist traumhaft schön und die Farben sind gut gewählt. Es scheint ein frostiger Sonnentag zu sein!!! Die vielen feinen Details faszinieren mich!!!!
 

ulliversum

Aktives Mitglied
Liebe Sonnenwurm! Mit Pastell hast Du Dir ein tolles Medium ausgesucht, das offensichtlich zu Dir passt. Sehr ambitioniertes Ziel für 2022 - super! :blush:Vielleicht gibt das ja am Ende einen tollen Kalender?
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Ich freu mich, ich freu mich, ich freu mich!!!!

Ihr Lieben,
habt ganz herzlichen Dank für eure zahlreichen Kommentare!
@AnJa: der 1. Stadtteil wäre geschafft, fehlen ja nur noch 18......Danke für den "angenehmen" Blauton - an dem habe ich ganz schön herumgemischt, bis ich ihn hatte....
@HaGe: danke für deinen Kommentar. An eine Ausstellung denke ich gar nicht, ich male zunächst einmal nur für mich und mein Heimatgefühl.
@Bea: diese Aktion soll mir dabei helfen, mich auch besser auszukennen und mir den Wohnort zur Heimat zu machen.
@werner: setz den Hut schnell wieder auf, ist doch so kalt draußen! Danke dir für´s Lob!! Ich freue mich!
@Dipinto: Hier am Niederrhein gibt es überraschend viele Windmühlen und in Krefeld sogar insgesamt 3!!!!
@Mon(ika): Das ist ja witzig, dass dir ähnliches durch den Kopf ging.... bin gespannt! Und ich freue mich, dass das Bild eine entspannende Wirkung auf dich hat.
@Martina: Am 1. Weihnachtstag hat es bei uns ungefähr 127 Schneeflocken geschneit, das ist eine Sensation. An diesem schön klaren und kalten Tag habe ich das Foto gemacht und sofort zu malen angefangen. Ich freue mich, dass ich das Wetter im Bild transportieren konnte.
@Halina: ich freue mich über deine Begeisterung - auch, wenn ich nicht die Marlies bin :062-wink-2:
@Vian: Danke für deinen Besuch....ja, es war ein herrlicher Wintertag!
@Ulli: Wie schön, dich hier mal wieder zu sehen! Jaaaaaaaaaaa, ich liiiiiiiebe Pastell!! Danke für deine lobenden Worte.

Ausstellung, Kalender, Bildband......das klingt mir alles viel zu "stressig"....ich male erstmal nur für mich.......und ihr könnt hier in diesem Thread meine kleine Ausstellung besuchen :006-happy-14:
 

marlies+48

Forum-Ikone
Manuela!!!! Ich habe deinen Beitrag erst heute gesehen, dabei stammt er schon vom 2. Januar.
Der Anfang ist großartig. Du wirst mit deinen Bildern bestimmt viele Krefelder auf die Schönheiten ihrer Stadt aufmerksam machen. Du könntest ja immer mal ein Bild in einer Arztpraxis zeigen. Ich mache das schon seit Jahren mit meinen Kalenderbildern und zeige immer das Bild des Monats.
Ich freue mich schon auf das nächste Bild.
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Manuela!!!! Ich habe deinen Beitrag erst heute gesehen, dabei stammt er schon vom 2. Januar.
Der Anfang ist großartig. Du wirst mit deinen Bildern bestimmt viele Krefelder auf die Schönheiten ihrer Stadt aufmerksam machen. Du könntest ja immer mal ein Bild in einer Arztpraxis zeigen. Ich mache das schon seit Jahren mit meinen Kalenderbildern und zeige immer das Bild des Monats.
Ich freue mich schon auf das nächste Bild.
Lieben Dank für deine Worte Marlies, ich freue mich über dein Lob! Ohne dich und deine Akener Reihe wäre ich ja nie auf die Idee gekommen.
Gestern habe ich mich für ein Motiv für den nächsten Stadtteil entschieden und ab kommenden WE geht´s frisch ans Werk!
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Ein sehr schöner Anfang, liebe @Sonnenwurm

Mit Krefeld hast Du die freie Wahl zwischen ländlichem und städtischem Umfeld, Industrie- und Sakralbauten. Ich drücke Dir die Daumen!
Hallo Georg, danke dir!
So isses, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll!!
Gestern habe ich über die VHS eine Führung im historischen Klärwerk in Uerdingen gebucht, die wird im März sein. Freue mich jetzt schon wie Bolle!
 
Oben