Krefeld - Sonnenwurms Jahresprojekt 2022/2023

otti123

Senior Mitglied
Gut, daß "ältere Sachen" immer mal wieder geteigt und besprochen werden. Ich komme mit dem Tempo meist nicht mit, besonders, wenn (erzwungene) Pausen dazwischen liegen.
Wunderbare Mühle, ein SUPER- Blau - alles zusammen sehr gut!
 

evalena

Forum-Guru
Liebes Sonnenwürmchen....Deine Mühle ist genial geworden. Der unverkennbar sichtbare "Sonnenwürmchen-Strich" gibt dem Bild "Leben"....Ganz ganz toll! Und: Wie schön, dass im Minimum noch 18 weitere folgen müssten...:-)
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Ein liebes Dankeschön auch an @otti123 und @evalena.

Ursela, ich bin gespannt, ob ich es überhaupt schaffe innerhalb eines Jahres die 19 Stadtteile zu vermalen. Der Januar neigt sich schon straff dem Ende zu und ich habe mit dem zweiten noch gar nicht angefangen. Dafür habe ich aber schon Ideen für´s dritte, vierte, fünfte.....:020-cool-1:
 

Painterling

Senior Mitglied
Ich war felsenfest davon überzeugt hier schon meinen Kommentar geschrieben zu haben! Nichts war's!
Nun muss ich mich aber sputen, denn die Mühle gefällt mir so gut und auch das gesamte Projekt wird bestimmt Super! Du hast echt gut gekreidelt und nach dem Auftakt kannst die nächsten Projekte angehen. Ich bin schon gespannt. Bitte verzeih meine Verspätung.
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Das zweite Bild für mein Jahresprojekt kommt irgendwie ganz anders daher.....

Vor zwei Wochen besuchte ich den Stadtteil Cracau. Ich hatte ein konkretes Ziel: die Villa Merländer.
Richard Merländer war ein in Krefeld lebender Geschäftsmann, der den Samt- und Seidengroßhandel "Merländer und Strauß" mitbegründete. Er ließ sich eben diese "Villa Merländer" bauen und lebte dort bis zu seiner Vertreibung. Die Villa ist heute NS-Dokumentationsstelle und Museum in Krefeld.
Ein weiterer Punkt, der die Villa für mich so interessant macht: bei Sanierungsarbeiten in den späten 1980ern fand man zwei große Wandgemälde des Krefelder Künstlers Campendonk.
All das habe ich mir also angeschaut und ich war schwer beeindruckt.
Nach dem Besuch der Villa spazierte ich durch das sog. Bismarckviertel, hier stehen noch einige um 1900 erbaute Stadtvillen in herrlichen Pastellfarben.

Das Bild, das für mich den Stadtteil Cracau nun darstellt zeigt ein Fenster aus den Innenräumen der Villa Merländer. Ich habe die Farben der Stadtvillen hier eingebaut.
Die Mitte des Bildes habe ich mit Blattgold gestaltet. Es soll den "Stolperstein" darstellen, der vor der Villa auf dem Gehweg eingelassen ist, um an das Leben und Sterben des Richard Merländer zu erinnern.

Hier also mein Bild zum Stadtteil Cracau:
20cm x 20cm
Koh I Noor Kreidestifte und Blattgold auf Pastelmat
 

Anhänge

  • 02_Fenster Villa Merländer_Cracau.jpg
    02_Fenster Villa Merländer_Cracau.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 38
  • 02_Stolperstein Merländer.jpg
    02_Stolperstein Merländer.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 38

marlies+48

Forum-Ikone
Manuela, du hast auf deiner Entdeckungstour wirklich schon sehr wichtige Sachen entdeckt.
Das Fenster ist dir gut gelungen und der Stolperstein weist auf die Besitzer hin.
Hoffentlich wird das Wetter endlich besser. Mit Sturm und Regen ist Entdecken nicht so schön.
 

Barbaraa

Senior Mitglied
Bei deinen Bildern weiß ich nicht was mir besser gefällt, das Bild oder die Entstehungs- und Entdeckungsgeschichten dazu. Beides finde ich sehr, sehr interessant.
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Guten Abend allerseits,

@marlies+48 : ja, ich sehne ebenfalls stabileres Wetter herbei. Andererseits hat mich vor 2 Wochen das trübe Wetter nicht davon abgehalten, eine Runde zu drehen und ich war froh, trotz der Tristesse draußen einen so spannenden Ort gefunden zu haben.....Danke für dein "gut gelungen"
@Mon : Dieser Gedanke mit dem Stoplerstein kam mir sofort und Blattgold ist ja wie gemacht dafür.
@Barbaraa : hmmmmmmmmaaaah, danke dir! Darüber freue ich mich sehr!

Danke auch an @Inascha , @Vian und @Grma für´s "Daumen hoch"
 
Zuletzt bearbeitet:

marlies+48

Forum-Ikone
Manuela, eigentlich ist das Wetter auch egal. Hauptsache, man entdeckt die Kleinode.
Zum Fotografieren fahre ich dann bei besseren Lichtverhältnissen hin.
Die sanierte Stadtmauer war eher ein Zufallsfund. Ich war unterwegs und mein Blick fiel zufällig die Straße runter und da sah ich diesen Schatten in der Mauernische. Da musste ich mit meiner Kamera hin. Damals hatte ich noch kein Fotohandy. Bei meiner Ausstellung stand mein ehemaliger Lehrer und Museumsdirektor ratlos vor dem Bild. Er konnte es einfach nicht zuordnen. Da haben die ABM-Kräfte damals was richtig Schönes geschaffen.
 

Anhänge

  • sanierte stadtmauer.jpg
    sanierte stadtmauer.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 33

Painterling

Senior Mitglied
Guten Abend liebe Manuela, war ich bei der Mühle schon im Verzug dir zu sagen, wie gut ich deine Idee finde, deinen Heimatort in Bildern zu präsentieren, will ich dir jetzt zum 2. Bild doch sagen, dass dieses Projekt etwas ganz Tolles wird. Diese Villa, die du dir ausgesucht hat, hat Geschichte und damit etwas zu erzählen. Den Stolperstein mit Blattgold finde ich dazu sehr gut passend und die Farben und Formen drumherum sehr gut gemacht. Ich stellte es mir schon auf einen Kalender vor und sicher findest du noch mehr Möglichkeiten etwas in den Mittelpunkt zu stellen und den interessierten Mitmenschen tolle und interessante Dinge des Ortes zu zeigen. Wie gut, dass dich Marlies dazu inspiriert hat.
Wenn ich etwas jünger wäre, würde ich gerne auch so etwas aufgreifen, aber leider spielt da meine Gesundheit nicht mehr mit.
Kalender in A4 habe ich schon einige in den letzten Jahrengemacht, aber mehr mit meinen Bilderthemen. Da hatte ich immer viele Bewunderer .
Ich wünsche dir jedenfalls zum Projekt viele gute Ideen und mit der malerischen Umsetzung denke ich, dass du da keine Probleme hast, denn du kannst es ja!
Werde mir Mühe geben, es weiter zu verfolgen.
 

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Ein sehr interessantes Projekt. Bin gespannt, wie Du es weiter umsetzt. Die beiden Bilder gefallen mir sehr gut und ich finde es klasse, dass Du uns auch etwas über die Geschichte der abgebildeten Themen erzählst.
Werde Dir auf jeden Fall weiter zugucken, wie sich Dein sicherlich nicht einfaches Projekt entwickelt.

Ich wohne ja auch in einer geschichtsträchtigen Stadt, aber auf solch ein [gute] Idee muss man erst einmal kommen - und dann den inneren "Faulenzer" überwinden.

Habe für ein anderes Projekt einmal 4 Gebäude (Paulus-Dom, Rathaus, Schloss, Uniklinikum) in Münster auf schwarze Pappe gestickt - als Fadenbild. Vielleicht ist das ja ein Anfang für ein solches Projekt???
 

Anhänge

  • FM-10hp.jpg
    FM-10hp.jpg
    507,3 KB · Aufrufe: 29

Sonnenwurm

Senior Mitglied
@Painterling Gudrun, @Grma Martina, @BR-Fan-Conny : vielen, lieben Dank für euer Interesse und dir Gudrun für deine wertschätzenden Worte.
Marlies, die Mauer ist wieder so eine Fleißarbeit von dir.
Conny, die Fadenbilder sind ja außergewöhnlich. Sehen klasse aus!

An dieser Stelle möchte ich einmal darum bitten, dass dieser Thread hier meine Krefeld-Bilder beinhalten sollte. Ich finde es verwirrend, dann auch eure Projekte und Arbeiten zu sehen.
Verlinkungen kein Problem, weitere Bilder bitte nicht.
Ich hoffe, ihr habt Verständnis dafür.
 

marlies+48

Forum-Ikone
Manuela, entschuldige bitte, aber das war so eine spontane Aktion wie damals. Ich weiß leider nicht, wie man verlinkt. Vielleicht kann ein Moderator mein Bild löschen.
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Manuela, entschuldige bitte, aber das war so eine spontane Aktion wie damals. Ich weiß leider nicht, wie man verlinkt. Vielleicht kann ein Moderator mein Bild löschen.
Guten Morgen Marlies, alles gut, du brauchst dich nicht entschuldigen.:006-happy-14: Trotzdem danke für dein Verständnis.
Mir war/ist bloß wichtig, darauf hinzuweisen. Du weißt ja, wie schnell so eine Eigendynamik entsteht und am Ende gibts hier viele Bilder von zB den Mainzelmännchen und Aachener Printen, der "Krefelder Schluff" (jaaaaaaa, der kommt noch!) guckt jedoch doof aus der Wäsche.....
 

Neueste Beiträge

Oben