Krefeld - Sonnenwurms Jahresprojekt 2022/2023

Mon

Forum-Guru
Ich habe die Teile, die so herrlich sonnenbeschienen zur Geltung kamen, detailreicher gestaltet. Rechts und links habe ich die Vegetation nur ziemlich verschwommen angedeutet und schon zur Herbstfärbung gegriffen.
Deine Entscheidung, den sonnenbeschienenen Bohrturm so genau mit allen Schatten an den Turmkanten zu malen, gefällt mir ausgesprochen gut. Auch dass Du gegen die Regel - vorne genau und kontrastreich, hinten verschwommen - verstoßen hast, finde ich hier - vielleicht gerade deshalb? - sehr eindrucksvoll! Es verleitet mich, durch das verschwommenen Herbstlaub hindurch genau den weiter hinten stehenden Turm immer wieder zu betrachten und mich an dem Gesamtbild zu erfreuen.
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Ooooh, so viele Besucher in Inrath und "DaumenHochs" für den Bohrturm.
Ich danke euch herzlich.
@Mon : danke fürs genaue Betrachten. Ja, es war ein Versuch, den Vordergrund mit Unschärfe zu gestalten. Ich hätte es noch mehr zurücknehmen können.....merke ich mir für spätere Bilder, wenn es da passt.
 
  • Like
Reaktionen: Mon

Sonnenwurm

Senior Mitglied
So langsam dämmert mir, dass aus meinem Jahresprojekt 2022 mindestens auch noch 2023 wird......
19 Stadtteile gibt es, 8 sind geschafft......da wäre es aber seeeeeeeeeeeeeeehr sportlich das bis zum Jahresende zu packen.
Neeneenee, in der Ruhe liegt die Kraft, gell?

In den letzten Wochen hatte ich mich vermehrt mit Aquarell beschäftigt, so war hier eine Durststrecke zu vermelden.
Heute habe ich mit dem nächsten Bildchen begonnen und zeige zur Eigenmotivation mal einen Zwischenstand.
Hauptmotiv auf Pastelmat übertragen, Hintergrund mit Panpastel grob angelegt. Jetzt kommt der für mich schönste Teil : Hintergrund zusammenstauben :006-happy-14:
 

Anhänge

  • 20221112_165610.jpg
    20221112_165610.jpg
    800,1 KB · Aufrufe: 23

Painterling

Senior Mitglied
Um in in deinem Jahresprojekt wieder den Durchblick zu haben, habe ich gerade vom Anfang an deine gemalten Bilder zum Projekt mir angesehen und auch den Beginn des neuesten Bildes verfolgt. Ich kann nur sagen, ich bin sehr gespannt auf das neue Bild. Der " zusammengestaubte" Hintergrund sieht schon Mal solide aus. Neugierig werde ich es beobachten!
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Dankeschön an @Painterling und @Inascha ,
Bis jetzt bin ich auch zufrieden, Hintergrundgestaltung mag ich sehr.

Gudrun, ich blättere mich auch regelmäßig durch diesen Thread, da ich durch die langen Pausen zwischen den Bildern immer mal wieder mich einlesen muss. Wie unterschiedlich die einzelnen Bilder sind, überrascht mich dabei manches Mal....
 

Painterling

Senior Mitglied
"Gudrun, ich blättere mich auch regelmäßig durch diesen Thread, da ich durch die langen Pausen zwischen den Bildern immer mal wieder mich einlesen muss. Wie unterschiedlich die einzelnen Bilder sind, überrascht mich dabei manches Mal...."

Ich finde es gut, dass die Bilder sehr unterschiedlich in der Ausführung, aber auch in der Interpretation sind. Es wäre doch langweilig, wenn alle Bilder gleich wären. So bleibt immer Potential, es anders zu machen und sich dabei auszuprobieren.
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Hallo zusammen,

heute entführe ich euch nach:
Gellep-Stratum
Gellep-Stratum ist der südöstlichste Teil von Krefeld und ein vergleichsweise winziges Nest. Vor zwei Wochen führte mich eine Radtour dorthin, war ich doch neugierig, was es da heute noch vom im späten 1. Jhd. n. Chr. von den Römern errichteten "Kastell Gelduba" zu sehen gibt.
Sehr versteckt, nahe dem Rhein gelegen, fand ich Hinweisschilder, eine kleine Steinstatue und ein Lageplan des Kastells und..........Lagepläne der 1937 entdeckten Gräberfelder!! Das Kastell wurde nach den Römern noch von den Franken belagert und genutzt.
1937 entdeckte man bei Grabungen mehrere 100 Gräber und sensationelle Funde aus den einzelnen Epochen. Alle Fundstücke sind im Museum der Burg Linn ausgestellt.
Mein Blick fiel auf eine sog. Gesichts-Urne. Bis dato wusste ich nicht, dass es solche Urnen gibt und bin fasziniert.

Mein Bild für den Stadtteil Gellep-Stratum zeigt euch also eine Gesichts-Urne.
Panpastel und Kreidestifte auf Pastelmat
22 cm x 23 cm
 

Anhänge

  • 09.2022_GesichtsUrne_Gellep-Stratum.jpg
    09.2022_GesichtsUrne_Gellep-Stratum.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 25

otti123

Senior Mitglied
Faszinierend - sowohl die Geschichte, als auch Dein Bild!
Kannte ich gar nicht und bin begeistert, noch mehr aber von Deinem Bild!!! Glückwunsch!
 

Painterling

Senior Mitglied
Genau ! Besser könnte ich es auch nicht ausdrücken !
Super @Manuela
Genau so ist es! Heute sage ich mir oft, warum habe ich nur im Geschichtsunterricht nicht besser aufgepasst. Oder hat man uns das gar nicht erzählt? Oder .....ist es auch nur wieder von mir eine dumme Entschuldigung?
Egal, was zutrifft. Mich faszinieren solche Geschichten heute wesentlich besser, noch dazu, wenn es malerisch umgesetzt ist, so wie diese Urne.
 

Neueste Beiträge

Oben