Kurse für Fortgeschrittene

Bilderundmehr

Senior Mitglied
Vorgestern habe ich mich mit einer Malerin unterhalten und wir sind zur Übereinstimmung gekommen, dass es nicht so einfach ist, wenn man schon eine gewisse Zeit malt einen Dozenten zu finden der einen weiterbringt.

Da meinte sie: Erst neulich war ich in einem Kurs und der Kursleiter sagte zu ihr: "Hör auf, das reicht!", darauf sie: "OHH bin ich schon fertig, ich hätte eigentlich noch weitergemalt!" Der Kursleiter: "Nicht fertig?!!! Schmeiß es in die Tonne!" Die Teilnehmerin "Umpf. Ich dachte eigentlich du meintest das Bild sei fertig. Also sollte ich noch eine Stunde oder evtl. ein bisschen länger daran weitermalen."
Antwort von ihm: " Gut dann mal noch eine Stunde weiter und schmeiß es dann in die Tonne."

Solche Kritiken sind zwar hart, aber wenn man weiterkommen will, sollten solche Aussagen kommen und wenn einem dann erklärt wird woran es liegt, dann ist das ok. Denke nur so kommt man weiter.

Es hilft einem nicht weiter wenn man in einen Kurs geht sein Bild malt und dann kommt, oh das Bild ist schön.
 

Perry

Senior Mitglied
Antwort von ihm: " Gut dann mal noch eine Stunde weiter und schmeiß es dann in die Tonne."

Solche Kritiken sind zwar hart, aber wenn man weiterkommen will, sollten solche Aussagen kommen und wenn einem dann erklärt wird woran es liegt, dann ist das ok. Denke nur so kommt man weiter.


Ein vom abgehobenen Kursleiter vorangestelltes vernichtendes Urteil ist und bleibt eine Kränkung.

Eine Erläuterung mit einem vernichtenden Ergebnis am Ende wird vielleicht akzeptabel.

Ein Gespräch darüber, wie das Bild gemeint ist und mit welcher Intention es angefangen wurde und ob diese beim jetzigen Stand noch erreichbar ist, ist ein Gespräch das den Lernenden weiter bringt.

Nein. Eine solche Feststellung bleibt dem Künstler selbst, nicht dem Lehrer, Kursleiter oder sonstwem vorbehalten.

LG
Perry
 

Ruth

Forum-Ikone
Finde ich auch ein bißen krass.

Naja bei jemandem der total resistent auf irgendwelche Hinweise ist,würde ichnes vielleicht auch so sagen.
Aber das denke ich mal war diese Malerin nicht.der lehrende muss dem lernenden sagen was falsch ist aus seiner Perspektive.für die Malereien kann ja OK gewesen sein
 

Beowulf

Aktives Mitglied
Nun ja, heutzutage gilt ja alles mögliche als Kunst. Aber bei solchen Kursen geht es wohl weniger um einen freizügigen Kunstbegriff, sondern um das Erreichen vorgegebener Ziele. Denn warum sollte man seine Zeit und sein Geld für einen Malkurs verschwenden, wo dann doch jeder nur wieder sein eigenes Ding macht? Und es passiert leider immer wieder, das Kursteilnehmer vollkommen unempfänglich für bestimmte Zielvorgaben sind.
Wenn also z.B. das Impasto geübt werden soll, ein Teilnehmer aber die ganze Zeit nur so dünn vor sich hinstrichelt, dann wird auch nach einer zusätzlichen Stunde kein Impasto draus.

Und man muss auch nicht so kindlich sein und jedes Kursbild als einzigartiges Kunstwerk hinstellen. So viel realistische Selbstwahrnehmung muss schon drin sein. ;)
 

Ölpinselchen

Forum-Guru
Ich belege daher gerne auch Kurse, in denen Materialen gezeigt werden, die ich noch nicht kenne.
Momentan besuche ich einen, der heißt Rost und Patina. Da ist eigentlich das Motiv zweitrangig, na ja nicht ganz.
Darauf war ich schon länger neugierig und jetzt wird es mir mal richtig gezeigt.
Dozentin ist übrigens super und sehr nett.
 

Rainier

Senior Mitglied
Ein guter Dozent ist in der Lage die Kritik konstruktiv zu gestalten.
Das ist für die Tonne gehört allerdings bestimmt nicht dazu.

Ich kenne einen Meister der immer sagt: ...wenn es mein Bild wäre würde ich es so oder so .......versuchen.

Er fragt auch immer ob er in dem Bild etwas zeigen darf, man muss es nicht zulassen.

Er hat Respekt vor der Schülerarbeit und zeigt das auch.

So macht lernen Spaß.
 

maja

Forum-Ikone
Also kunstruktive Kritik ist sicherlich sehr hilfreich und wird bestimmt auch gern angenommen. Man ist ja zum Lernen da, wenn man schon alles könnte, würde man da nicht hingehen.
Wenn mir ein Kursleiter so einen Satz an den Kopf schmeissen würde, wäre ich das letzte Mal da.
 

cuby

Aktives Mitglied
Da meinte sie: Erst neulich war ich in einem Kurs und der Kursleiter sagte zu ihr: "Hör auf, das reicht!", darauf sie: "OHH bin ich schon fertig, ich hätte eigentlich noch weitergemalt!" Der Kursleiter: "Nicht fertig?!!! Schmeiß es in die Tonne!" Die Teilnehmerin "Umpf. Ich dachte eigentlich du meintest das Bild sei fertig. Also sollte ich noch eine Stunde oder evtl. ein bisschen länger daran weitermalen."
Antwort von ihm: " Gut dann mal noch eine Stunde weiter und schmeiß es dann in die Tonne."

Arrogante, eingebildete Schnösel sollten keine Kurse geben (dürfen).
Prädikat: pädagogisch nicht wertvoll (für die Tonne)
 

bambina

Senior Mitglied
Ich finde das voll daneben und empfehle der Malerin einen Kurs, der da lautet:
Wie erkläre ich Kritik ohne verletzend zu werden
 

Inge

SUPERVISOR
So einen Schnösel kenne ich auch, fängt mit "V" an und hört mit "a" auf....

Ich möchte dem, was Rainer sagt, zustimmen und sogar eines draufsetzen:
Ein guter Seminarleiter sagt - besonders in einem Fortgeschrittenenkurs, von dem wir hier ja per Titel sprechen - nicht dem Teilnehmer, was dieser verkehrt gemacht hat, sondern bringt ihn durch geschickte Überlegungen und Hinweise (s. hierzu z. B. die aus MEINEN entsprechenden Kurserfahrungen erarbeitete "Checkliste für Selbstkontrolle von Bildern" im "Wie male ich....?" Forum) dazu, sich die richtigen Fragen zum Bild selber zu stellen und auf das Kernproblem selber zu kommen. Nur so ist man ja am Ende in der Lage, auch im eigenen Atelier gescheite Bilder ohne kompetente Anleitung zu produzieren.
 

Bilderundmehr

Senior Mitglied
Hallo Inge,

das ist ja lustig, dies ist wohl derselbe Herr, bei dem die Bekannte von mir an einem Kurs teilgenommen hat. War Portraitmalerei.

Aber wie schon geschrieben es nicht ganz einfach jemanden/einenDozenten zu finden der einem in "der eigenen" Malerei weiterbringt. Aber wahrscheinlich muss man das für sich selbst entscheiden.
 

Neueste Beiträge

Oben