Lämmchen-Transport

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Vor einigen Wochen sah ich auf YouTube ein kleines Video.
Hier ging es um einen Brauch aus der Lombardei, bei dem Esel bei der Schafwanderung eingesetzt werden, um die neugeborenen Lämmer zu transportieren.
Das war soooooo süß!! Schafe gehören zu meinen Lieblingstieren und Esel sind die liebsten Tiere eines guten Freundes.
Ich dachte mir: "DAS muss ich malen!"
Dann habe ich im Internetz gestöbert, um brauchbare, freie Malvorlagen zu finden, bin jedoch nicht so ganz fündig geworden. Habe mich durch diverse Bildquellen inspirieren lassen und mir was zusammengebastelt und skizziert.

So, jetzt habe ich Urlaub, kann also losgehen.
Seit drei Jahren habe ich hier einen bespannten Keilrahmen in der Größe 80cm x 100cm herumstehen. Der muss jetzt ran.
Da ich gern einen griffigen Untergrund zum Malen mag, habe ich nun die erste Schicht Gesso kreuz und quer draufgepinselt. Zwei bis drei Schichten werden wohl noch folgen und dann mal gucken, wie es läuft.
Da ich noch nie Berge und Geröll gemalt habe und die Größe der Fläche mir auch eine Herausforderung zu sein scheint....nun ja, habe ich ein bisserl Respekt vor meinem eigenen Vorhaben :022-laughing-2:

Hier meine Vorbereitung:
 

Anhänge

  • Skizze.jpg
    Skizze.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 44
  • Leinwand vorbereiten.jpg
    Leinwand vorbereiten.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 44

Pinselhansi

Senior Mitglied
Da hast du dir ja etwas vorgenommen! Hut ab, aber ich denke, das schaffst du.
Übrigens werden Esel auch zum Schutz der Schafherden gegen den Wolf eingesetzt. Lege dich niemals mit einem Esel an, er ist nachtragend und gibt erst Ruhe, wenn er gewonnen hat. Ich denke, das wissen die Wölfe.
Aber nun fang endlich an, ich will sehen, was du da zauberst! :113-in-love:
 

AnJa

Moderator
Ich bewundere Deinen Mut, Sonnenwurm.
Das Motiv ist super, extrem niedlich,
die Lämmer auf dem Esel.
Ich bin super gespannt, wie es vorangeht.
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Was für eine süße Geschichte ...

Die Vorzeichnung gefällt mir schonmal, jetzt bin ich auf weitere Schritte gespannt und werde gerne immer wieder hier reinschauen.
Ich wünsche dir viel Spaß und gutes Gelingen!
 

hapi

Senior Mitglied
Sonnenwurm.....ich bewundere Deine Idee und Dein Engagement für dieses Bild.
Emotionen sind ein guter Ratgeber. Es wird ein sehr interessantes und sicherlich schönes Gemälde werden.
 

marlies+48

Forum-Ikone
Das ist ein richtiges Großprojekt. Solche Armschwünge könnte ich aus anatomischen Gründen gar nicht ausführen. Ich bin gespannt auf dein Werk.
 

otti123

Senior Mitglied
Also - das ist sowas von mutig und interessant (und niedlich)- bin dabei und sitze in der 1. Reihe und drücke die Daumen!!!!
 

sika

Senior Mitglied
stelle mir das fertige Bild schon mal vor, Schäfchen auf dem Esel - noch nie gesehen aber sicher niedlich. Aber in dieser Größe?! wow das wird ja megatoll! Viel Spaß und Erfolg!
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Soviel los hier und dabei ist ja noch gar nix passiert!!!!
Ich danke euch allen ganz arg für´s Kommentieren und für euer Interesse.
@MonaB: die Vorzeichnung ist jetzt auf der Leinwand, Anpassung passiert dann beim Malen denke ich....
@hapi : danke dir für deinen Optimismus, dass es sicherlich schön wird. Ich hoffe so!
@marlies+48 : zum Glück funktioniert bei mir gesundheitlich noch alles und tatsächlich habe ich bei dem Motiv und der Größe Lust auf Schwung und Bewegung!
@otti123 : schön, dass du dabei bist!! Und auch noch in der ersten Reihe!!
@sika : Ja, es ist grooooooß!! Habe noch keine Ahnung, wie ich diese Fläche füllen soll!
@Grma : :006-happy-14:....du hast ja schon zwei Schäfchen vorgelegt!!!
@Painterling : So schön, dich hier zu sehen, liebe Gudrun! Danke, dass du dabei bist.
@Goldbeere : Oh ja, das bin ich auch!!

Also, heute habe ich das Motiv mal so grob auf die Leinwand skizziert. Kann man schlecht sehen aufm Foto.....ist grauer Aquarellstift.
Das ist schon echt Fläche!!
Meist habe ich eine ganz genaue Vorstellung davon, wie das fertige Bild aussehen soll.
Diesmal isses anders....ich muss mir die Umgebung zusammenbasteln, mir eine Lichtsituation schaffen, habe noch keine Ahnung, welche Farbvarianten ich nutze....hms....
Nur eines weiß ich: um mich bloß nicht zu verzetteln werde ich große Pinsel und Spachtel nutzen......glaube ich....
Heute komme ich leider nicht weiter, da ich gleich noch ausfliege, aber morgen :040-happy-9:
 

Anhänge

  • Skizze auf Leinwand.jpg
    Skizze auf Leinwand.jpg
    369,2 KB · Aufrufe: 21

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Heute gibt es was zu gucken und ich hüpfe hier frohen Mutes durch´s Malzimmer :040-happy-9:

Gestern Abend habe ich eine verdünnte Schicht gelber Ocker auf der Himmelsfläche angelegt. Diese war heute Morgen bereits trocken.
Also ging es weiter mit einer Mischung aus van Gogh Preussischblau, Himmelblau und Titanweiß. Habe breite Streifen gemalt , hier und da sehr dünn, so dass die Untermalung sichtbar ist und diese Streifen dann mit einem weichen, trockenen Pinsel verwuschelt.
Dann aus eben diesen Farbresten plus Umbra natur die ersten Gebirge gespachtelt.
Jetzt brauche ich Pause und muss das Ganze mit ein bisserl Abstand wirken lassen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    517,5 KB · Aufrufe: 31
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 34
  • 3.jpg
    3.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 34

Geli

Senior Mitglied
Ist das niedlich. ❤️
Respekt, liebe Manuela. Ein tolles Urlaubsprojekt hast du da.

Der Anfang ist schon toll. Die Berge werden richtig klasse. Ich bleibe gespannt...
 

Anhänge

  • BBE9B355-EDED-488C-8782-05639CFF2D5F.jpeg
    BBE9B355-EDED-488C-8782-05639CFF2D5F.jpeg
    13,4 KB · Aufrufe: 13

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Danke ihr Lieben!
@ulliversum : Danke dir :006-happy-14:
@Jam_ART : Datt hab ich schon kapiert, da brauchste mir nich so vonne Seite komm´n (un datt is de Vertell von hier inne Eck) :022-laughing-2:
@otti123 : Freu, freu, freu!!!
@Geli : Schön, dass du vorbeigeschaut hast, danke für deinen Kommentar. Ja, es tut sehr gut, wenn die ersten Pinselstriche bzw. die ersten Spachtelflächen direkt sitzen. Ich hatte schon befürchtet, ich müsse zigmal wegkratzen und neu beginnen, aber der Start kann so bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben