Löwe

Ernesto

Senior Mitglied
Ich finde, du hast zum genau richtigen Zeitpunkt aufgehört.
Ja Moni,
es ist wie beim richtigen Malen, irgendwie versuche ich bei jedem Bild ständig zu verbessern, was aber meist nicht gelingt. Digital kann man "das Papier" zwar nicht kaputt malen oder radieren, aber besser wird es meistens nicht. So habe ich auch hier stundenlang versucht das Bild zu optimieren und hinterher festgestellt, das die Vorgängerversion besser war.

@AnJa,
@Günther,
danke für's Kompliment, ich freue mich.

LG Ernesto
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Der Löwe hat derart weiches und feines Fell, das man direkt streicheln möchte. Und mal ehrlich.... er guckt soooo freundlich, der kann gar nicht gefährlich sein!
Ernesto, das Bild ist GANZ große Klasse :clapping::clapping::clapping:
 

evalena

Forum-Guru
Ernesto - ich bin BEGEISTERT! Du hast die Tonwerte nochmals vertieft - gell? Mich dünkt, jetzt hat das Gesicht einen sichtbaren 3-D Effekt! Wenn ich den Löwen angucke, dann ist mir als trüge ich diese Spezialbrille die man bei 3D Filmen ;-) auf die Nase setzt. Das Gesicht tritt hervor ….WOW...
Wie viele Stunden brauchst du für ein solches Resultat?
 

Mon

Forum-Guru
Das Licht von rechts erhöht wirklich die sowieso schon tolle Wirkung, ich wäre auch versucht, das Fell zu streicheln, bin aber vorsichtig ;)
 

Ernesto

Senior Mitglied
Mich dünkt, jetzt hat das Gesicht einen sichtbaren 3-D Effekt! Wenn ich den Löwen angucke, dann ist mir als trüge ich diese Spezialbrille die man bei 3D Filmen ;-) auf die Nase setzt. Das Gesicht tritt hervor ….WOW...
Wie viele Stunden brauchst du für ein solches Resultat?
hallo Ursela,
vielen Dank für deinen Kommentar, eigentlich ist ein gemaltes Bild nur zweidimensional. Man kann aber durch Schattieren und Perspektive eine räumliche Wirkung erzielen. Ich freue mich, wenn du diese Wirkung siehst. ich weiß nicht genau, wie lange ich daran gemalt habe, weil ich immer wieder etwas ausprobiere, aber es sin viele Stunden.

danke Melanie.

Das Licht von rechts erhöht wirklich die sowieso schon tolle Wirkung, ich wäre auch versucht, das Fell zu streicheln, bin aber vorsichtig ;)
danke Monika, Raubkatzen sind wunderschöne Tiere, aber streicheln würde ich sie trotzdem nicht. :smilecat:

LG Ernesto
 
  • Like
Reaktionen: Mon

Ernesto

Senior Mitglied
noch ein kleines Experiment, das nur digital möglich ist.
Man kann, wie gesagt, den HG auch zum Schluss machen, ohne dass man um den Löwen "herummalen" muss.
Man kann auch verschiedene HG's machen um die Wirkung zu testen.

hier mal 2 Versionen. Ich finde, bei dem dunklen HG kommt das Gesicht besser zur Geltung.

LG Ernesto
 

Anhänge

  • Löwe-04.jpg
    Löwe-04.jpg
    731,7 KB · Aufrufe: 116
  • Löwe-05.jpg
    Löwe-05.jpg
    732,7 KB · Aufrufe: 103

Ernest

Forum-Ikone
Wahnsinn, wie flauschig das Fell rüberkommtmein Favorit wäre das mit dem dunkleren HG
Gruß Erhard
 

Ernesto

Senior Mitglied

ReneHH

Forum-Guru
schwer zu sagen... mag ja gern dunkle, aber für mich sonnt er sich.. von daher hier eher heller... bei den bildern kann ich mich nicht entscheiden ;)
beides hat fürs und widers :)
aber toll geworden, ernesto!
 

AnJa

Moderator
Ich glaube, das Bild mit dem hellen HG sieht besser aus.
Links ist so ein eleganter Farbton und geht rechts rüber in die Sonne.
Das gefällt mir sehr gut.
 

Mon

Forum-Guru
Mir gefällt immer noch der Hintergrund von Löwe-03 mit seinem dezenten Licht in dezentem Grünton am besten.
 

Ernesto

Senior Mitglied
:) Rene
:) Anja
:) Monika
danke für‘s Kommentieren. Das mit dem HG ist eigentlich Geschmacksache.
Allerdings entstand das Vorlagenfoto in einer grünen Umgebung, (Zoo?) der Löwe hat entsprechend Grüntöne im Fell. Das Umgebungslicht färbt auch das Objekt. Ich denke, wenn man den Löwen z.B. in einer afrikanischen Abendsonne darstellen will, müsste das Fell auch entsprechend gelb orange gefärbt sein. In dem Fall hätte ich mir das vorher überlegen müssen. Also so einfach den HG gegen eine andere Farbe austauschen ist keine so gute Idee.

LG Ernesto
 
  • Like
Reaktionen: Mon

evalena

Forum-Guru
Erst mal ein Danke für deine Antwort Ernesto. Dass Gemaltes immer 2D ist weiss ich natürlich schon. Aber was mich an der Malerei so ganz besonders fasziniert ist dieses Licht/Schatten-Spiel ….und was man damit bewirken kann. Diese Illusion, dass gewisse Stellen optisch aus dem Papier herauszuwachsen scheinen.....Und bei deinem Löwen hab ich das so wahrgenommen.
Was die Spielerei mit dem Hintergrund betrifft: Den zu bestimmen tu ich mich sowieso immer schwer. In diesem Fall hätte ich auch zum dunklen tendiert.
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Ich mag auch das mit dem dunklen HG lieber, Ernesto. Ich finde, dass dadurch das Licht- und Schattenspiel auf dem superweichen Fell noch besser zum Tragen kommt :clapping::clapping::clapping:
 

Ernesto

Senior Mitglied
:) Ursela
:) Joachim
:) Monika
:) Saskya

herzlichen Dank für eure Kommentare zum Löwen und zum Hintergrund. Verschiedene Meinungen sind interessant und wichtig für mich, ich freue mich sehr darüber.

LG Ernesto
 

Neueste Beiträge

Oben