Landschaft in Gouache

birdy

Senior Mitglied
Zum "wieder eingewöhnen" an Ölmalerei hab ich mir mal Gouache vorgenommen. Immerhin ist es eine völlig andere Weise um an das Ergebnis heranzugehen.
Ungewohnt, denn während ich bereits im Schlaf helle Stellen automatisch berücksichtige, ist hier das darübermalen mit helleren Farben nicht nur möglich sondern auch eine der besonderen Eigenschaften.

Als Anregung nahm ich mir einfach ein Bild des Malers "Normann Adelsteen",:00000402: der in bewundernswerter Weise seine Landschaften genial aufs Papier bringt. So konnte ich mich auf die Eigenheiten der Farben konzentrieren ohne auf Bildaufbau und ähnlichem abgelenkt zu sein.

Fazit:
Eine gute Übung und Abwechslung, es war im Gegensatz zu meinen ersten Gouachepinseleien nun viel leichter. Man gewöhnt sich schnell dran und während des malens erinnerte ich mich an meine Ölbilder die schon Jahrzehnte zurückliegen.....so fremd ist es nun auch wieder nicht, Hell auf Dunkel zu malen.
Einzig das mischen ist gewöhnungsbedürftig, denn sobald weiss im spiel ist,.....

Irgendwie gefällt mir das malen mit Gouache nun....kann aber Aquarell für mich nie ersetzen.:00000298:

24 x 32 cm auf Aquarellpapier

lg,
Erwin
 

Anhänge

  • birdy-gouache-900.jpg
    birdy-gouache-900.jpg
    120 KB · Aufrufe: 299

Joachim

Forum-Guru
Da ist Dir ein tolles Gouachebild gelungen! Ist eine gute Idee sich auf diese Weise auf die Ölmalerei vorzubereiten. Gouachefarben sind sogar noch etwas schwieriger zu beherrschen.
Bin mal wieder ganz der Ölmalerei verfallen und völlig weg von Wasserfarben. Kannst mich derzeit nicht mal mit Acrylfarben meinen. Das hatte ich so schon lange nicht mehr. Aber irgendwann wird es mich vielleicht wieder packen.

LG Joachim
 

Malmal

Forum-Guru
Administrator
Das sieht sehr gut aus, Gouache habe ich auch schon versucht, finde es sehr schwierig! Aquarell ist wohl dein Steckenpferd, für mich ist die Aquarellmalerei leider nicht nachvollziehbar, weil es so eine völlig andere Art der Malerei ist die mich persönlich nie wirklich interessiert hat! Deshalb bin ich umso mehr gespannt was Du mit Ölfarben zaubern wirst:00000299:
 

Inge

SUPERVISOR
Da Guache für mich beim Öl wie Aquarell nur "zuarbeitet", bin ich hochbeeindruckt, was du da so alleine damit zuwegebringst.
Die Technik Hell auf Dunkel mag ja noch annähernd die ölige sein, aber wie du Himmel & Co bewerkstelligst, ohne die Farben "schieben" und gemütlich ineinander übergehend verblenden zu können, ist mir ein Rätsel. Ich bin schon bei einer Guache-Untermalung gefordert....:00000108:
 

birdy

Senior Mitglied
Danke für eure Meldungen...

Ein weiteres Motiv das mit Gouache sicher gut aussieht habe ich bereits in Vorbereitung ehe ich mich einem Ölbild widme.
Viele Werbeplakate und Werbungen, Kinoprogramme, Poster u.ä. wurden ja damit gemalt....oft mit Techniken die mir noch etwas rätselhaft erscheinen.

lg,
Erwin
 

Thomas-B

Senior Mitglied
gefällt mir ausgesprochen gut. Du kannst scheinbar mit jedem Medium schöne Bilder malen. Hammer stark.....

:00000681::00000681::00000681::00000681::00000681:
 

Sams

Aktives Mitglied
Super geworden! Dein Wasser gefällt mir übrigens besser als Adelsteens. Den kannte ich bisher nicht. Danke für diesen Tipp.

Ungewohnt, denn während ich bereits im Schlaf helle Stellen automatisch berücksichtige, ist hier das darübermalen mit helleren Farben nicht nur möglich sondern auch eine der besonderen Eigenschaften.
Hast du die Gletscher denn weiß gelassen? Irgendwie habe ich das bei Gouache noch nicht raus, wie man es hinbekommt, dass Weiß denn auch richtig weiß aussieht, wenn es auf dunkleren Untergrund gemalt wurde. Geht das überhaupt? Ich nehme die darunter gelegten Schichten einfach wieder ab und male weiß drüber. Ist vielleicht auch ne Frage wie pastos man arbeitet...
:00000293:
 

evalena

Forum-Guru
Egal was du in die Hände nimmst Erwin....welche Farbtöpfe/Tuben, Stifte und was es sonst noch so gibt...
es wird immer "dä Hammer"....
:00000293:
 

birdy

Senior Mitglied
Adelsteen hat sehr viel "getupft", besonders an Himmel und am Meer sieht man sehr deutlich wie es dünn grundiert und dann mit viel Farbe darübergemalt ist....

Weiss male ich bei Gouache schon auch, vor allem weil es am Papier eine sichtbare Farbschicht hinterlässt. Ausserdem sind es ja Farbnuancen,....
Die erste war etwas blaugetönt, ergibt sich fast automatisch beim malen und dann die reinweissen Stellen. Man muss nur aufpassen, denn sobald das Pinselwasser oder der Pinsel selbst geringe Farbspuren hat, dann ists aus mit Weiss. Mein Gouache-Tubenweiss deckt alles, sofern es nicht allzu stark wässrig ist. Leider ist das bei den anderen Farben nicht immer so, das liegt aber eher an der Qualität....sind nur Näpfchen von Caran D´ache....bin überzeugt, es gibt weit bessere Gouache.

lg,
Erwin
 

SEBL

Senior Mitglied
Klasse sieht das Bild aus.

Man merkt, dass es kalt ist auf dem Bild aber der Frühling kommt gewiss. .... klasse!
 

birdy

Senior Mitglied
Ja, Inge...aber die waren soo preisgünstig. Da bin ich einfach überzeugt, dass es z.B. in Tuben noch steigerungen gibt.
An sich sind die super, die Näpfchen sind auch für meine "Kleinarbeiten" scheinbar ideal.
Mit Gouache bin ich ja Anfänger ohne Erfahrung was die vielen unterschiedlichen Marken etc. betrifft.....beim malen an sich hilft mir schon meine Erfahrung allgemein weiter. Ist nur ungewohnt mit deckenden zu malen.
Mit Öl,...mann...das ist schon lange her, von 1973 bis kurz nach 1980, da war Hausstandsgründung, Partnerschaft, Heirat, Zeit, Platz....und die übliche Geschichte mit den Gerüchen.....das Ende mit Öl.

lg,
Erwin
 

Rolanda

Aktives Mitglied
jetzt starre ich schon eine Weile auf Dein Bild, und versuche dahinter zu kommen, warum die Farben bei Dir so leuchtend sind.
ich habe mir schon vor längerer Zeit die gleichen Gouachefarben gekauft.
Da ich bei meinen Aquarellversuchen meistens das Bild so zu male, dachte ich, deckende Farben wären besser für mich. Bei Ölfarben bekomme ich Kopfschmerzen und Acryl ist mir zu klebrig.
Vom Malverhalten gefallen mir die Gouachefarben sehr gut. Nach dem trocknen finde ich aber die Farben so stumpf.
Kannst Du mir bitte einen Tipp geben.
Liegt es vielleicht am Papier, zu viel Farben gemischt? Benutzt Du ein Abschlußspray?

Hoppla,
jetzt hätte ich es fast vergessen:Das Bild ist wunderschön!!!!
von Deinen Aquarellen bin ich schon lange Fan. Und dieses Bild in deckender Malweise finde ich auch sehr gelungen. Bin gespannt auf Deine Ölbilder.
 

Neueste Beiträge

Oben