Landschaft-Perspektive

M

MeierLilienthal

Gast
Hallo zusammen,
immer wieder werde ich z.B. angesprochen: Wie groß müssen die Bäume in der Entfernung und in einer Landschaft sein. Ich habe heute z.B. mit einer Malschülerin anhand eines halbfertigen Bildes versucht ein Modell zu basteln.
Bitte schaut genau hin, denn leider kann ich es nicht PC-mäßig anders verarbeiten (ins Bild reinzeichnen).
Ich helfe mir immer so:
In meinem Bild erkennt ihr die Horizontlinie und den Fluchtpunkt, dort wo die schwarzen Linien (Zwirnsfaden) am Horizont zusammen treffen. Der Fluchtpunkt ist hier z.B. so gesetzt als wenn eine Person(Bild/Landschaftsbetrachter) auf dem Weg steht, die Füße an der Bildunterkante und dann eine gedachte Linie senkrecht nach oben zum Horizont. wo die sich kreuzen (Horizontlinie und gedachte senkrechte Linie) ist der Fluchtpunkt. Jetzt kommt meine gedankliche Hilfe: Ich male mich als Strichmännchen links am Bildrand. Meine Körpergröße ergibt sich hier wie folgt: Füße an der unteren Bildkante und meine Augen auf der Horizontlinie. Die Augen liegen in der Regel bei einer stehenden Person und in einer flachen Landschaft immer auf Horizontlinie. Bei diesem Bild gehen wir davon aus. Ich träume weiter = vom Fuß bis zu den Haaren bin ich 2,0m groß. Stehe ich jetzt direkt neben einem Baum so wende ich die Faustregel an: 2,0m bin ich + 1m (=3m) dazu in der Höhe fangen die ersten Äste seitlich an und hier ist auch die Baumunterkante des Laubes.
3m von der Erde bis zum ersten Laub = 1/3 Baumgesamthöhe.
6m vom ersten Laub bis zur Baumkrone = 2/3 sind gleich 9m Baumhöhe.
Also hier ins Bild umgesetzt: Ich 2m groß = 4 x so hoch (8m) + eine halbe Körpergröße dazu = 9m. Die Oberkante dieser seitlichen Skizze ist also der Oberpunkt für die obere Diagonalen zum Fluchtpunkt.
Innerhalb dieser zwei diagonalen steht immer die Baumgröße. Also setze ich willkürlich einen Baumfuß. Dort wo dieser Baumfuß steht ziehe ich eine waagerechte Linie bis zur diagonalen. Dort wo sie sich kreuzen denke ich mir eine senkrechte bis zur oberen Diagonalen = das ist die Höhe des Baumes.
Links im Bild habe ich einen Klebestreifen gesetzt. Die Höhe des Klebestreifens ist die Baumhöhe bei dem dort geplanten "Pflanzort".
Ich hoffe, es war verständlich. Ansonsten bitte Rückfragen.
 

Anhänge

  • Baumhöhe.JPG
    Baumhöhe.JPG
    63 KB · Aufrufe: 274

Neueste Beiträge

Oben