Leinwand bearbeiten, aber wie????

matuschen

Senior Mitglied
Hallo HP`s:00000299:
ich war am Sonntag in Düsseldorf auf einer Messe und da hab ich unheimlich tolle Bilder gesehen. Die wurden mit Pigmentfarbe auf Leinwände gemalt, die aussahen wie Stein. Die Leinwände wurden irgendwie bearbeitet, das sie aussahen, als ob sie Steine wären. Ich hoffe, ihr versteht mich:00000109:??? Meine Frage an euch ist jetzt, wie kann man eine Leinwand so bearbeiten? Oder so ähnlich? Welche Möglichkeiten gibt es überhaupt, Leinwände zu bearbeiten, damit sie nicht so einfach aussehen?
Wo muß ich da nachsehen? Gibt es dafür irgendwo einen Link? Bin gerade in einer Probierphase und " einfach " nur auf eine Leinwand malen, reicht mir im Moment nicht.
Kann mir jemand helfen???????:00000109:

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen:00000572::00000572:

Liebe Grüße
Gaby
 

Wolfgang

Aktives Mitglied
Hallo Gaby,
ich könnte mir vorstellen, dass die Bilder die Du gesehen hast mit Strukturpaste in Verbindung mit Sand oder grober Spachtelmasse entstanden sind. Mit grober Leichtspachtelmasse kann man gut 10-20mm aufspachteln wobei ich die Leinwand (nicht die billigste nehmen) mit Qarzgrund grundieren würde. Durch stupfen und bearbeiten mit alten Pinseln und oder Schwamm entsteht eine Struktur wie Stein die man dann mit Farbe bemalen kann.
 

Holzwurm71

SUPERVISOR EHRENHALBER
Ich habe früher eine Weile lange meine misslungenen Bilder "gesandet":
großzügig mit Acrylbinder eingestrichen und noch großzügiger mit Quarzsand zugeschüttet. 1 - 2 Tage trocknen lassen und den überschüssigen Sand abschütten und dann noch mal mit einem Handfeger drüber. Anschließend aber noch eine Schicht Acrylbilder, um den oberflächlichen Sand auch noch zu fixieren.

Allerdings musst du bei dieser Version gleich aufpassen, welche Struktur der Acrylbinder-Auftrag hat, denn den wird auch das Endergebnis haben!

Somit hatte ich aus einer versauten Leinwand eine schön strukturierte geschaffen. Anschließend eventuell noch mit Acrylweiß grundieren und auf zu neuen Schandtaten ;-)
 

matuschen

Senior Mitglied
Hallo Wolfgang und Heike,:00000299:
vielen Dank für eure Tipps. Tja, dann werd ich das mal versuchen. Bin mal gespannt, wie es wird.
Gibt es denn verschiedene Acrylbinder? Wird Strukturpaste denn auch richtig fest, so das man sie auch evt. schleifen kann?

Liebe Grüße
Gaby
 

Neueste Beiträge

Oben