Leonardos hl. Anna

H

Hr. Haas

Gast
Nach dem Hr. Haas hinter Türchen Nr. 10, nun etwas besinnlicheres :angel_3:

Leonardo da Vinci war schon immer einer meiner Helden. Möchte aber auch anmerken, dass ich die Mystifizierung seiner Person und seines Werkes manchmal sehr merkwürdig finde. Realistische Einschätzungen z.B. seiner Erfindungen sind sehr rar in der Öffentlichkeit. Aber egal, dass soll meiner Wertschätzung für den alten Knaben nicht im Weg stehen :00000292:

Dieses Bild gehört zu meinen Lieblingsbildern der Renaissance. Zum einen strahlt es perfekte Harmonie aus und zum anderen ist es "nur" eine unfertige Studie.
Da ich Autodidakt bin ist dieses Bild außerdem herrliches Lernmaterial für mich - mit all seinen unfertigen Stellen. Reproduktionen von diesem Bild gibt es nur sehr wenige und die sind meistens sehr schlecht. Dennoch kann ich jedem empfehlen: Scheut nicht davor zurück alte Meister zu kopieren oder sie eventuell sogar neu zu interpretieren.

Original: [FONT=Arial, serif]Leonardo da Vinci, hl. Anna mit dem Johannesknaben und Maria mit dem Christuskind (1499-1508? Kohle, Weiß gehöht, bräunlich getöntes Papier auf Leinwand 141x106cm)[/FONT]
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c8/Leonardo_da_Vinci_-_Virgin_and_Child_with_Ss_Anne_and_John_the_Baptist.jpg
Diese große Vorlage stand mir damals leider nicht zur Verfügung.

Mein Bild entstand [FONT=Arial, serif]2000 [/FONT]
[FONT=Arial, serif]Kohle, Rötel, Pastell, Weiß gehöht auf hellbraunem Zeichenkarton 59x45,5cm[/FONT]
 

Anhänge

  • Leonardo.jpg
    Leonardo.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 247

Malise

Forum-Guru
Danke fürs Zeigen. Eine interessante Interpretation dieses Bildes von Anna Selbdritt hier mit dem Johannes dargestellt.
 

bambina

Senior Mitglied
na das ist ein Ding, ich zeichne im Moment genau mit Kohle, Weiß und Rötelstift:00000281:
Dein Bild gefällt mir sehr gut, schwierig und super umgesetzt!
 

ReneHH

Forum-Guru
toll!
mag dieses bild von davinci auch sehr...
du hast das nicht schlecht gelöst.. wo man doch recht wenig Details bei der vorlage sehen kann. das tonale hinzubekommen ist gar nicht so einfach. bis auf Kleinigkeiten find ich das super gemacht.

gestern kam auf arte was über davinci und die monalisa..war wieder sehr interessant und aufschlussreich.
danke fürs zeigen.. hat ja bereits ein paar Jährchen auf dem buckel... wie siehst du dein werk mit heutigen augen, hr. haas? was würdest du heute anders machen.. aus Neugier...
 

Suse

Forum-Ikone
...Interpretationen mit dem Original zu vergleichen erinnert mich manchmal mehr an Fehlersuch-Bilder ("finde die 10 Unterschiede")...

Also: es ist schön hell und freundlich - das allein gefällt mir sehr! Na und die Plastizität hat durch die Aufhellung nix verloren.

Bitte mehr davon!
 

ErnstG

Senior Mitglied
Super Leistung diese Gruppe zu zeichnen!
Sehr gut gefällt mir die technische Umsetzung
bzw. die Modulierung mit Licht und Schatten.
Ernst
 
H

Hr. Haas

Gast
Vielen Dank für eure anerkennenden Worte - freut mich sehr!!!

toll!
mag dieses bild von davinci auch sehr...
du hast das nicht schlecht gelöst.. wo man doch recht wenig Details bei der vorlage sehen kann. das tonale hinzubekommen ist gar nicht so einfach. bis auf Kleinigkeiten find ich das super gemacht.

gestern kam auf arte was über davinci und die monalisa..war wieder sehr interessant und aufschlussreich.
danke fürs zeigen.. hat ja bereits ein paar Jährchen auf dem buckel... wie siehst du dein werk mit heutigen augen, hr. haas? was würdest du heute anders machen.. aus Neugier...
Verd... Sendung verpasst! Gleich auf arte nachgesehen, aber leider kein Video gefunden. Macht nix...

Gute Frage! Auf jeden Fall würde ich mir heute mehr Zeit lassen.
Damals hab ich's mit Raster übertragen. Würd ich heute auch noch machen, aber vorher würde ich ein bisserl mit dem Motiv "spielen". Nur Teile davon zeichnen, mit verschiedenen Materialien und dann eventuell, wenn ich unglaublich mit mir selbst zufrieden bin, sogar auf das Rasterbild verzichten.

Der Taschen-Verlag hat schon vor ein paar Jahren riesige Bildbände herausgebracht. Die Ersten gab's mit Leonardo und Michelangelo. Die beiden habe ich inzwischen, aber eine Nummer kleiner. War eine Platz- und Preisfrage. In ganz groß gibt es zZ auch einen von Caravaggio, da warte ich noch auf die kleinere Version und dann werde ich mir ein Caravaggio Bild wie eben gerade Beschrieben vornehmen.

...Interpretationen mit dem Original zu vergleichen erinnert mich manchmal mehr an Fehlersuch-Bilder ("finde die 10 Unterschiede")...
Da hast du schon irgendwie recht :00000285:



Früher habe ich die alten Meister vor allem kopiert um zu lernen und mir meine Lieblingsbilder an die Wand hängen zu können ... und natürlich um ein wenig anzugeben. Hat nur leider keiner mitbekommen, dass die Kopien von mir sind und nicht aus dem Copyshop. :00000026: :00000292::00000292::00000292:
 

Neueste Beiträge

Oben