Leuchttürme: Elbe Weser Jade

Mon

Senior Mitglied
Von den ca. 26 Leuchttürmen und Baken der Elbe-Weser-Jade-Mündung, die wir für die Navigation bei unseren häufigen Segeltörns von Hamburg über Nordsee und Watt - zunächst bis zur ersten der Ostfriesischen Inseln Wangerooge - gut nutzen konnten, habe ich hier nur 16 zu unserer Erinnerung aufgemalt.
Dank GPS wurden inzwischen viele dieser damals wichtigen Marken leider als überflüssig empfunden und abgeschaltet bzw. abgebaut.

Acrylfarben auf Seekarte von ca. 1980, (auf Pappe geklebt) 42 x 59 cm
Ich plane, diese Leuchtturm-Seekarte mit Klarlack zu beschichten und dann als Schreibunterlage zu verwenden.

1. Elbmündung, Neuwerk:
Leuchtturm Großer Vogelsand, 39 m, 2008 demontiert
Neuwerk Ostbake, 25 m, 2010 wieder aufgebaut
Neuwerk Leuchtturm, 38 m

2. Ausschnitt: Weser-Jade-Sände:
Meyers Legde Alter Turm, 26 m, Ruine
Meyers Legde Neuer Turm, 24 m, Ruine
Robbennordsteert Quermarkenfeuer, 16 m
Hohe Weg Leuchtturm, 36 m

3. Ausschnitt: Nordsee, Weser-Jade-Mündung:
Roter Sand Leuchtturm, 28 m, 1986 abgeschaltet
Alte Weser, 38 m
Tegeler Plate, 24 m
Mellumplate, 32 m
Jade: Schillig Oberfeuer 35 m, 1987 abgeschaltet
Jade: Schillig Unterfeuer 16 m, 1987 abgeschaltet

4. Ausschnitt: Wangerooge:
Wangerooge Ostbake, 16 m, 2013 abgerissen
Wangerooge Westturm, 56 m, Jugendherberge
Wangerooge neuer Leuchtturm, 67 m
 

Anhänge

  • Mon_Elbe-Weser-Jade-Mündung-1024.jpg
    Mon_Elbe-Weser-Jade-Mündung-1024.jpg
    432,3 KB · Aufrufe: 38
  • Mon_Elbmündung Neuwerk-1024.jpg
    Mon_Elbmündung Neuwerk-1024.jpg
    515,5 KB · Aufrufe: 36
  • Mon_Weser-Jade-Sände-1024.jpg
    Mon_Weser-Jade-Sände-1024.jpg
    478,5 KB · Aufrufe: 34
  • Mon_Nordsee Weser-Jade-Mündung-1024.jpg
    Mon_Nordsee Weser-Jade-Mündung-1024.jpg
    346,2 KB · Aufrufe: 33
  • Mon_Wangerooge-1024.jpg
    Mon_Wangerooge-1024.jpg
    290,9 KB · Aufrufe: 34

Jam_ART

Forum-Guru
Das ist große Klasse ( vui supa) @Mon(ika)
Tolle Idee und sehr gekonnt umgesetzt ...könntest glatt vermarkten
Bravo
 

bea74

Senior Mitglied
Administrator
Das ist ja mal eine superschöne Idee :) Sehr kreativ und gekonnt umgesetzt. Gefällt mir sehr :)
 

canvas

Senior Mitglied
Das ist ja toll, schaut gut aus.
Sehr geniale Idee und 1A Umsetzung.
Ganz große Klasse die Seekarte mit den Leuchttürmen!
 

AnJa

Moderator
Monika, Du schaffst es immer wieder etwas Aussergewöhnliches, ganz Anderes als das Übliche zu präsentieren.
Hut ab. Hast Du toll umgesetzt.
 

Mon

Senior Mitglied
@Farbrausch : Dein "fein gelungen" freut mich sehr. Die Idee dazu habe ich seit ca. 40 Jahren: als Vorbereitung für unsere erste Segeltour quer über diese Sände habe ich damals alle diese Türme und noch einige mehr in eine abgezeichnete kleine Seekarte gemalt. Eine diesr 3 Din A4 Skizzen zeige ich hier:
 

Anhänge

  • Mon_Törnvorbereitung 1979.jpg
    Mon_Törnvorbereitung 1979.jpg
    464,3 KB · Aufrufe: 14

Mon

Senior Mitglied
@Jam_ART : Danke Werner für Dein "supa" Lob und Vermarkten wie Du Deine Bilder? ;) - eigentlich hatte ich kritische Hinweise erwartet, kommen die noch?

@jobr : Freut mich sehr, dass Du es auch "gekonnt umgesetzt" findest. Du Armer, was machst Du nur ohne Leuchttürme ;)

@bea74 : Vielen Dank, Bea, freut mich sehr, dass es Dir gefällt.

@Ernest : Deine totale Begeisterung begeistert mich total, ich danke Dir sehr :)

@canvas : Vielen Dank, Lisi, auch für die "1A Umsetzung" , aber ich kann auch Kritik vertragen :)

@AnJa : Ich danke Dir sehr, Angelika, hier sind doch alle kreativ und schaffen etwas Außergewöhnliches, wie Du auch :) Ich freue mich aber, dass Du es erwähnst.
 

marlies+48

Forum-Ikone
Also Monika, ich bin platt. Die Idee ist super, aber als Schreibunterlage? Dafür ist deine Arbeit viel zu schade.
Die gehört an die Wand.
Viele Grüße die Elbe langrunter von Marlies
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Wow, liebe Mon(ika),
Wie toll ist das denn?!?!?
Ich bin total begeistert und auch beeindruckt. Was mich am meisten beeindruckt ist die Tatsache, dass du diese Idee seit 40 Jahren mit dir trägst..... Wie muss es sich nun für dich anfühlen, dein schönes, fertiges Werk zu betrachten?
Ein Turm ist schöner als der andere, sie sind so unterschiedlich, so dass man nicht müde wird, sich jeden einzelnen anzuschauen.
Dazu deine persönlichen Erinnerungen und die geschichtliche Bedeutung der einzelnen Türme. Einfach klasse.
Top finde ich auch, dass du das Bild als Schreibunterlage nutzen möchtest.
Für mich gehört Kunst nicht nur an die Wand, sondern unbedingt auch in den gelebten Alltag!
 

Farbrausch

Senior Mitglied
@Farbrausch Die Idee dazu habe ich seit ca. 40 Jahren: als Vorbereitung für unsere erste Segeltour quer über diese Sände habe ich damals alle diese Türme und noch einige mehr in eine abgezeichnete kleine Seekarte gemalt. Eine diesr 3 Din A4 Skizzen zeige ich hier:

40ig Jahre ....erstaunlich ....es fühlt sich mit Sicherheit mehr als gut an das es jetzt geschafft ist Monika und wieder ein Kunstwerk vollendet ist ....*Hutzieh* da hast du ja auch schon eine Menge schönes erlebt mit dem *Segler* unterwegs
 

Malmal

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Es wurde ja schon mehrfach erwähnt, eine ganz tolle Idee und sehr gut umgesetzt, Klasse:thumbsup:
 

Jam_ART

Forum-Guru
@Jam_ART : Danke Werner für Dein "supa" Lob und Vermarkten wie Du Deine Bilder? ;) - eigentlich hatte ich kritische Hinweise erwartet, kommen die noch?
Okeee...Du hast es nicht anders gewollt...
Also Deine Leuchttürme sind ja gut geworden, aber ich finde es unverantwortlich ,das Du damit Teile der Karte verdeckst ! Denk nur an all die armen Segler die plötzlich nicht meer ( äh mehr ) weiterwissen und so ein rotes Kunstwerk vor sich auftürmen sehen...
Tz zu tz...:rolleyes::D
 
  • Like
Reaktionen: Mon

Mon

Senior Mitglied
@marlies+48 , @Sonnenwurm , @Farbrausch und @Malmal , ich bin durch meine schönen Erinnerungen an dieses spannende Revier sowas von befangen, dass ich mit meiner Darstellung zufrieden bin und mich wirklich sehr über Eure zustimmenden, lobenden Kommentare freue :)

@alle : Ein bisschen stolz bin ich, dass ich nach den vielen Inktober-Übungen auch hier alle Seezeichen gleich mit Fineliner freihand ohne Lineal oder andere Hilfsmittel von den Vorlagen abgezeichnet habe (nur die Turmhöhen habe ich ungefähr gemessen und mit zwei Punkten oben und unten gekennzeichnet). Ungenauigkeiten, wie auch den extrem schiefen Leuchtturm "Großer Vogelsand" akzeptiere ich also.
Wenn Euer Blick aber an irgendetwas negativ hängen bleibt, ändere ich sowas gern, ich kann Kritik vertragen, wie Ihr wisst :)
 

Frau Gerda

Forum-Guru
Alles ist schon gesagt liebe Monika. Ich finde deine Seekarte schaut aus wie eine Grafik
( Druck) aus alter Zeit, besonders gefällt mir die Farbigkeit der Türmchen und das rot ist ein Hingucker!
Ich würde nicht lackieren, sondern würde mit Folie bedecken, da gibt es doch solche Geräte. Ganz exquisit wäre eine Einrahmung bei Cewe!

Liebe Grüße Gerda
 

Mon

Senior Mitglied
Vielen Dank, liebe Gerda, ja, so etwas wie diese alten Bildkarten hatte ich auch in meinem Hinterkopf, freut mich, dass Du hiermit daran erinnert wirst. Danke auch für Deine Hinweise auf Folie oder Cewe, ich werde mich da mal umsehen.
 

Neueste Beiträge

Oben