Lichtreflexe

HaGe

Senior Mitglied
Öl auf Papier, vorgrundiert mit Acrylfarben, ca 30 x 40 cm

Hier fand ich die Lichtreflexe im Schatten, die das alte löcherige Küchensieb auf den Tisch warf, so interessant, weshalb ich mich an dieses Motiv wagte. Schade, die Blume stiehlt dem Schattenspiel die Schau, vielleicht hätte ich sie weglassen sollen. Andererseits kommt durch sie Farbe mit ins Spiel, die sich dann im Hintergrund andeutungsweise wiederholt.

Das Bild hat noch keinen Titel
 

Anhänge

  • A1F61034-0412-4156-BB9D-52F39F7487BD.jpeg
    A1F61034-0412-4156-BB9D-52F39F7487BD.jpeg
    496,4 KB · Aufrufe: 66
A

Andrea_justme

Gast
Das hast du gut gesehen. Ich finde es toll, Hildegard, wie du die Spiegelungen eingefangen hast :thumbsup:
 

Goldbeere

Senior Mitglied
Ich finde das Bild sehr schön Hildegard und die Blume finde ich toll als Farbpunkt.
Das Sieb hätte ich nicht als Sieb erkannt, die Löcher stellen sich mir als Farbtupfer dar.
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Schade, die Blume stiehlt dem Schattenspiel die Schau, vielleicht hätte ich sie weglassen sollen. Andererseits kommt durch sie Farbe mit ins Spiel, die sich dann im Hintergrund andeutungsweise wiederholt.
Finde ich gar nicht...die dadurch ins Spiel
gebrachte Farbe passt genau..
Da hätte ich eher auf die Vase verzichten...bzw heller gestaltet.
(...und gerader :113-in-love: :080-cool: )
Das Bild als Ganzes gefällt mir jedenfalls sehr gut . Sehr die Lichtreflexion und Spiegelung
 

Mastix

Forum-Guru
Mir gefällt das Bild auch gut. Nur das Sieb...das hätte ich jetzt nicht als Sieb erkannt sondern eher als.....vielleicht Obstschale gedeutet.
Und die Vase ist etwas ungleichmäßig am Übergang vom Hals zum Bauch. Könnte man beim nächsten Mal drauf achten.
Aber alles in allem gefällt mir das Thema sowie auch die Farbwahl. :thumbsup:
 

AnJa

Moderator
Geht mir auch so wie Marion, schließe mich komplett ihrer Meinung an.
Schön finde ich auch das Lila links im HG.
 

HaGe

Senior Mitglied
Das hast du gut gesehen. Ich finde es toll, Hildegard, wie du die Spiegelungen eingefangen hast
Vielen Dank, Andrea!
Das Sieb hätte ich nicht als Sieb erkannt, die Löcher stellen sich mir als Farbtupfer dar.
Tja, die Löcher waren so rund. Wie hättest Du sie gemalt, wenn nicht als Tupfer?
Dreierlei. Und jedes wirkt für sich. Das muss man erstmal hinkriegen!
Herzlichen Dank, Marlies!
Da hätte ich eher auf die Vase verzichten...bzw heller gestaltet.
(...und gerader
Die war aber so dunkel, und durch das Schliffmuster im Bauch der Vase fällt das Licht, das gibt doch einen schönen Kontrast. Aber krumm war sie nicht, nur auf meinem Bild, da hast Du recht. Hab's auch bemerkt :044-pressure:
Nur das Sieb...das hätte ich jetzt nicht als Sieb erkannt sondern eher als.....vielleicht Obstschale gedeutet.
Und die Vase ist etwas ungleichmäßig am Übergang vom Hals zum Bauch. Könnte man beim nächsten Mal drauf achten.
Das Sieb war auch ein ungewöhnliches Utensil aus Oma's Zeiten. Meine Schwiegertochter meinte, es sei eine Schale aus Leder mit Löchern. Ich find's lustig, so kann jeder etwas hineininterpretieren ...
Oh ja, die Vase! Die stimmt nicht, vor allem rechts (beim Draufblick). Werner hat's auch gleich gesehen ... Eurem geschulten Blick entgeht das nicht.
Geht mir auch so wie Marion, schließe mich komplett ihrer Meinung an.
Seufz
 

Mon

Forum-Guru
Deine Lichtreflexe gefallen mir (auch als Übungsidee für mich), bei der Vase finde ich die Reflexe am typischsten, aber auch bei dem Sieb (habe noch nie eins in der Form gesehen) kann ich sie sogar im Schatten erkennen, weil ich nun weiß, dass es ein Sieb ist. Ich denke, ein Problem ist, dass der Zuschauer exakt runde Löcher erwartet, wenn er an sowas wie ein Sieb denken soll, aber wie soll man das mit Öl hinkriegen??? Bei den 3 Objekten irritieren mich die Richtungen der Schatten, die Du aber schön auslaufend gemalt hast (ich übe noch daran), gab es verschiedene Lichtquellen bei diesem Stillleben? Die Blume finde ich rundum sehr gut gelungen, auch durch den kontrastfarbenen Mittelpunkt und die Farben, die im Hintergrund auch auftauchen (wie Du schon schreibst) und sogar in der Flasche.
 

HaGe

Senior Mitglied
Bei den 3 Objekten irritieren mich die Richtungen der Schatten, die Du aber schön auslaufend gemalt hast (ich übe noch daran), gab es verschiedene Lichtquellen bei diesem Stillleben?
Das ist ein bisschen das Problem, einerseits das Kunstlicht im Raum und andererseits der Lichteinfall von den Fenstern. Das spielen die Schatten ein wenig "verrückt".
 

Mon

Forum-Guru
Ja, bei einem Foto könnte man es ja arrangieren, aber wenn man vom Modell abmalt, muss man sich eben damit abfinden.
 

HaGe

Senior Mitglied
Mit einem feinen Pinsel die Lochränder mehr betonen, Licht und Schatten und somit einen kleinen 3D Effekt hervor rufen.
Da hätte mein Kunstlehrer sicherlich etwas dagegen gehabt. Ich male ihm sowieso viel zu genau, soll doch nicht so "pfriemelig" malen, und er will mich ohnehin von meinem starken Realismus wegführen zum lockeren Pinselstrich und zur freien Malerei. Ob er es schafft, weiß ich nicht ... :022-laughing-2:
 

Barbaraa

Senior Mitglied
Bitte nicht persönlich nehmen, nur meine eigene Meinung die ich schreibe.

Ich denke eine lockere Umsetzung gelingt nur dann, wenn man vorher mit den wichtigen Fakten so vertraut ist, dass man diese auch locker aus dem Ärmel schütteln kann. Also warum soll dann eine realistische Darstellung falsch sein um die Grundlagen zu erlernen und zu üben.

Locker heißt ja nicht auf die Knackpunkte zu verzichten.

Mit der Darstellung des Siebes tue ich mich auch schwer. Dinge die uns vertraut sind lassen Fehler durch, und man kann sie trotzdem gut einordnen. Bei nicht so vertrauten Gegenständen muß man sich als Maler dann doch etwas mehr anstrengen um das Objekt überzeugend darzustellen.
 
  • Like
Reaktionen: Mon

sika

Senior Mitglied
mir gefällt die harmonische Farbzusammenstellung. Mein Blick hängt aber irgendwie zwischen der Blüte, dem Schatten der Vase und des oberen Randes des Siebes, dazwischen fehlt mir was aber das ist nur eine Kleinigkeit. Ansonsten finde ich gut, wenn man versucht freier zu werden, wenn man dies möchte und auch da ist kein Meister vom Himmel gefallen.
 

HaGe

Senior Mitglied
Bei nicht so vertrauten Gegenständen muß man sich als Maler dann doch etwas mehr anstrengen um das Objekt überzeugend darzustellen.
Barbaraa, ich habe jeweils nur 3 Stunden Zeit, um die Objekte, die ich mir an diesem Nachmittag als Motiv aussuche, als Ölbild darzustellen. Dazu gehört die Vorbereitung des Malplatzes, Tisch, Staffelei, Palette etc. und hinterher die Bildbesprechung, das Aufräumen und Auswaschen der Pinsel, also reine Malzeit etwas mehr als zwei Stunden. Die Nachbearbeitung eines Bildes zuhause gestaltet sich schwierig, wenn man das Objekt nicht mehr vor Augen hat. Und aus dem Gedächtnis etwas zu verändern, besonders eben bei nicht so vertrauten Gegenständen geht meistens schief. Also lasse ich es so wie es ist.
 

HaGe

Senior Mitglied
Ansonsten finde ich gut, wenn man versucht freier zu werden, wenn man dies möchte und auch da ist kein Meister vom Himmel gefallen.
Ja, daran arbeite ich und da will ich auch hin. Übernächste Woche gehe ich mit einer Malfreundin an den Bodensee und Belege einen 3-tägigen Kurs bei Mark Krause. Meine Freundin kennt den Maler und hatte bei ihm auch schon Unterricht. Sie meint, er vermittle genau den Stil, den ich anstrebe. Da bin ich ja mal gespannt, was dabei herauskommt. :048-sad-4:
 

Neueste Beiträge

Oben