Lichtung im Wald

Pinselhansi

Senior Mitglied
Der Titel sagt schon alles, ich hoffe, ich hab es getroffen.
Was soll man machen, bei diesem Wetter und wenn die Hand dauernd zuckt und man die Pinsel von nebenan schreien hört? Also rübergehen und malen.
Und jetzt hoffen, dass es euch gefällt.

Lichtung im Wald, Öl auf Leinwand, Keilrahmen, 20 x 10 cm

Lichtung im Wald.jpg
 

Pinselhansi

Senior Mitglied
Danke, das Format ist wirklich witzig. Aber bei ein Euro das Stück konnte ich nicht nein sagen. Immerhin Keilrahmen. Und nun müssen sie auch vermalt werden. Aber denkt nicht, dass das nun schneller geht, als bei größeren Formaten.
 

otti123

Senior Mitglied
Danke, das Format ist wirklich witzig. Aber bei ein Euro das Stück konnte ich nicht nein sagen. Immerhin Keilrahmen. Und nun müssen sie auch vermalt werden. Aber denkt nicht, dass das nun schneller geht, als bei größeren Formaten.
Das kann ich mir vorstellen - da kann man doch beinahe nur „Tüpfeln“ oder?
Aber trotzdem, oder gerade deswegen einfach toll!
 

Pinselhansi

Senior Mitglied
Sowohl als auch, nur der Spachtel bleibt im Becher. Das schwierigste ist, so wenig Farbe aus den Tuben zu drücken, denn man braucht wirklich weniger, aber doch soviel, dass der Pinsel vernünftig geladen werden kann. Und die Pinsel sind ein paar Nummern kleiner, eben so dass es passt.
 

Grma

Senior Mitglied
Du bist eindeutig der Meister des Waldes, frühlingshaftes Grün, schönes Licht, ich höre Vögeln zwitschern und den Frühling kommen
 

Tommy44

Aktives Mitglied
Hallo Hans, Dein Bild gefällt mir sehr gut....allerdings bis ich es vergrößert habe. Bei der Vergrösserung ist es mir aufgefallen, dass Du in der Art der Bob Ross Technik mit einem grossen Pinsel die Vegetation getupft hast. Spricht nichts dagegen, aber schöner fände ich, wenn Du Dir Zeit genommen hättest und mit kleinem Pinsel ein Paar Details ausgearbeitet hättest. Ist nur meine subjektive Meinung. Tolles Bild trotzdem. :wink: :thumbsup:
 

Geli

Senior Mitglied
Mir gefällt das Bild. Man kann förmlich die Sonne spüren und das frische Grün ist so herrlich.
 

Pinselhansi

Senior Mitglied
@Tommy: Du hast da völlig Recht. Irgendwie war ich da an einem Punkt frustriert, als ich merkte, dass die Leinwand, so wie ich sie genommen hatte, zu grob für mein Vorhaben war. Das siehst du bei der Vergrößerung ganz deutlich, dass z.B. die senkrechten Ränder ausgefranzt sind. Ich fand auch keine Möglichkeit, das noch zu ändern und wollte dann nur noch fertig werden. Ich werd mir das Bild noch einmal anschaun und sehen, ob ich da noch etwas verbessern kann. Wenn ja, zeige ich es hier noch einmal, wenn nein, dann werde ich mich beim nächsten Bild verbessern.
 

Pinselhansi

Senior Mitglied
Hier nun die verbesserte Version. Ich hoffe, dass es wirklich besser geworden ist, es kann auch schnell nach hinten losgehen.
Was habe ich gemacht?
Vordergrund ergänzt, Struktur ins Laub gebracht, Büsche ergänzt.

Zum besseren Vergleich hier noch einmal beide Bilder nebeneinander.
Ups, ging nicht, also untereinander.

Lichtung im Wald.jpg
Lichtung im Wald (2).jpg
 

AnJa

Moderator
Die überarbeitete Version gefällt mir noch besser.
Bin darin spaziert und habe alles angeschaut.
 
A

Andrea_justme

Gast
Erst einmal ist es ein schönes Bild.
Ich betrachte es ein wenig anders. Bei der ersten Version fehlen mir ein wenig Kontraste, die hast du in die zweite mit rein gepackt - super. Jedoch sind mir in der zweiten Version zu viele Details.
Bei der ersten fällt mein Blick gleich auf die Äste im Vordergrund, nun findet mein Auge keinen Fokuspunkt mehr.
 

Pinselhansi

Senior Mitglied
Jedoch sind mir in der zweiten Version zu viele Details.
Das ist das Problem, wo ist die Grenze? In der 1 fehlten Vordergrunddetails, in der 2 sind es zu viele, da fehlt der "Hingucker". Ändern werde ich jetzt da nichts mehr (ist ja auch nur ein kleines Bildchen), aber beim Nächsten werde ich etwas länger über dieses Problem nachdenken müssen.
Malen kann schwerer sein, als Arbeit im Steinbruch. Ist so. Aber langsam wird es besser ...

Danke an alle, die sich das Bildchen angesehen haben und ihren Kommentar dazu abgegeben haben.
 
A

Andrea_justme

Gast
Das ist das Problem, wo ist die Grenze?

Das ist es wirklich. Dazu kommt, das direkt in der Natur oder auf den Fotos heutzutage zu viel "scharf gestellt" ist.
Vielleicht wäre es eine Hilfe, wenn man vorher den Fokus bestimmt und nach außen ins Unscharfe auslaufen lässt? Ich knabbere auch daran und wahrscheinlich muss man sich das bei jedem Bild wieder fragen. Wo betone ich was.
Aber macht ja nichts. Wir können lernen und wir wissen ja... Weg... Ziel... usw :joycat:
 

Neueste Beiträge

Oben