Mäderl....

evalena

Forum-Guru
Nach einer Vorlage von Erhard...Die hat er mir freundlicherweise mal zukommen lassen.
Pastellkreide auch Pastellmat
18 x 20 cm....
Ein Angang ist gemacht. Ob's was wird, wird sich zeigen. Jedenfalls geriet es heute schon mehrmals in Gefahr in der Tonne zu landen. Noch gebe ich nicht auf. Aber ich bin nahe dran. Es ist viel schwieriger als ich dachte...Ich leide definitiv an chronischer Selbstüberschätzung weil ich die malerische Herausforderung ständig unterschätze....Weiss nicht ob das heilbar ist....
 

Anhänge

  • IMG_4658 - Kopie (2).JPG
    IMG_4658 - Kopie (2).JPG
    506 KB · Aufrufe: 59

evalena

Forum-Guru
einige Stunden später....;-)
Mit den Haaren komme ich nicht klar. Es gelingt mir einfach nicht, einen Goldton in die Lichtreflexe zu bringen. Entweder es wird zu hell..oder zu gelb...:-(
sehe gerade: Ohr ist auch eine Katastrophe...der kann ich möglicherweise Herr werden....;-)
 

Anhänge

  • Mäderl.JPG
    Mäderl.JPG
    323,2 KB · Aufrufe: 43

marlies+48

Forum-Ikone
Ursela, ich kann das ja nun gar nicht und dürfte mir kein Urteil erlauben, aber mit dem Ohr hast du recht.
LG Marlies
 

evalena

Forum-Guru
Danke für die Bestätigung liebe Marlies....Natürlich darfst du dir ein Urteil erlauben...wo kämen wir denn da hin, wenn es an einem solchen Ort wie Happypainting nicht erlaubt wäre..:-)

Und auch dir Annerl...ein Danke für die Bestätigung meiner obigen Zeilen. Das Ohr sieht auf dem Original schon etwas komisch aus...muss gucken was sich noch machen lässt. Eine weitere Überarbeitung hab ich bereits gemacht. Jetzt brauche ich eine Pause...Ich werde nach so vielen Stunden und fast kein Schlaf - "Betriebsblind" :-)
Ich wünsche euch einen ganz schönen Sonntag...:-)

ich stelle fest: Kinderportraits sind nochmals eine ganz andere Nummer....Da darf nichts Markantes rein- und das fällt mir schwer.
 

sika

Senior Mitglied
Das wird sicher wieder super - wenn ich betriebsblind werde, hilft mir folgendes: das Bild auf den Kopf stellen, auch die Vorlage.
Wenn dein Auge sich nicht mehr auf das "Ohr" konzentriert, nur noch die Hell-Dunkel-Werte betrachtet, wird es einfacher!
 

Mon

Forum-Guru
Haare und Gesicht finde ich schon super in den Hell-Dunkel-Werten. Wie hast Du in diesem kleinen Format die Details bei Augen und Mund mit Pastellkreiden so genau geschafft? Nimmst Du auch Pastellstifte?
 

Ernest

Forum-Ikone
Das wird sicher wieder super - wenn ich betriebsblind werde, hilft mir folgendes: das Bild auf den Kopf stellen, auch die Vorlage.
Wenn dein Auge sich nicht mehr auf das "Ohr" konzentriert, nur noch die Hell-Dunkel-Werte betrachtet, wird es einfacher!

Hi liebe Sieglinde,
ich stelle mir gerade vor, wie es wohl auch funktionieren könnte, wenn man die Bilder lässt wie sie sind und sie stattdessen aus der Position des eigenen Kopfstands betrachtet. Eher schwierig oder? :D
LG Erhard
 

Ernest

Forum-Ikone
Liebe Ursela,
ich habe so viel Vertrauen in Dein Potenzial, dass ich überzeugt bin Du schaffst das!
LG Erhard
 

evalena

Forum-Guru
Ein herzliches Dankeschön zu euch für's Reinschauen und "Begleiten"...

Sieglinde..: Hab Dank dass du mich an die Möglichkeit erinnerst hast das Blatt mal umzudrehen um "mit anderen Augen" sehen zu können. Eigentlich wüsste ich das....aber ich vergess es immer wieder...Schlimm... Es hat mir geholfen..:)

Monika: Es ist tatsächlich eine rechte Herausforderung Details so kleinformatig herauszuarbeiten. Und ja - ich male ausschliesslich mit Stiften, weil die weniger Staub verursachen. Ich habe im i-net einen ganz tollen Spitzer (von Carandache) gefunden. Ich häng dir mal ein Foto an. Die Feinarbeit mache ich dann mittels einer Nagelfeile. In der Kombi habe ich im Nu einen perfekt gespitzten Pastellstift.

Lieber Erhard.….:flushed: die Kopfstandzeiten sind bei mir definitiv Geschichte...Würd ich's versuchen - müsste vermutlich der Krankenwagen vorfahren....Und danke für dein Vertrauensbonus. Diesbezüglich hast du mir 'was voraus. Ich habe nie das Gefühl das ich's hinkriege. Bin dann eher erstaunt, wenn's irgendwie klappt ;-)

Beim Kleid ist erst der linke Ärmel (v.B.) fertig gestellt....Das Kleid bedarf noch einiger Überarbeitungen....

ich wünsche euch für morgen einen guten Start in die neue Woche...:-)
 

Anhänge

  • Mäderl 4.JPG
    Mäderl 4.JPG
    503,5 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_4688.JPG
    IMG_4688.JPG
    2 MB · Aufrufe: 59

Jam_ART

Forum-Ikone
Entschuldige wenn ich das so trocken ausdrücke ( ungewollter Wortwitz :D )
aber das ist jetzt schon super ...WAUZZI ( man beachte die 2 Z )
 

Ernest

Forum-Ikone
Liebe Ursela Du bist KLASSE ich wusste es, dieses Motiv ist Dir auf den Leib geschrieben, Chapeau, Chapeau!!
LG E
 

Gregorio

Aktives Mitglied
Hallo Ursela

Diesen Spitzer habe ich auch gekauft, wenn ich auswärts im Malkurs arbeite benutze ich diesen nebst Teppichmessern, aber die Freude ist nur von kurzer Dauer. Der Silikatanteil in den Minen ruiniert über kurz oder lang jede Messerklinge. Verglichen mit einem Teppichmesser sind die Ersatz Klingen sehr teuer.
Ich schwöre nach wie vor auf die Tellerschleifmaschine, geht in Im Hause aber schlecht wegen dem Farbstaub. Das erledige ich draussen, mit der Feinstaubmaske. Um einen Stift zu schärfen, benötige ich etwas 3- 5 Sekunden. Abbrechen kommt gar nicht vor.
Ausserdem schadet es nichts ab und zu aufzustehen und etwas umherzulaufen. Anstatt stundenlang gekrümmt über dem Bild zu hocken. Damit sich das lohnt schleife ich immer einige Stifte gleichzeitig. Kleinere Nachschleifarbeiten lassen sich gut mit Schmirgelpapier bewerkstelligen, aber wenn die Stifte bis zum Holz abgetragen sind ist schleifen angesagt.
Bei Lidl gibts ab und zu eine Aktion mit der Schleifmaschine, etwa für 45 Franken.

Der Unterste Stift auf dem Bild ist frisch geschliffen

Gruss Gregorio
 

Anhänge

  • B31B9C39-BF98-4CC5-822A-46D6037B01E2.jpeg
    B31B9C39-BF98-4CC5-822A-46D6037B01E2.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 22

Gregorio

Aktives Mitglied
Hallo Ursela

Hier noch die besagte Maschine, fast baugleich diejenige von Proxon, nur das diese etwa drei mal so teuer ist.
Aber die Ersatzscheiben von Proxon gehen auch. Bisher verbrauchte ich in 2 Jahren drei
Schleifscheiben

Das ist nichts.

Gruss Gregorio
 

Anhänge

  • 208BCF81-9B21-4472-A147-0E207AD3D06A.jpeg
    208BCF81-9B21-4472-A147-0E207AD3D06A.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 23

evalena

Forum-Guru
Danke euch für's Reingucken und eure Gedanken zu meinem Bild...:-)

Werner....dein "Doppel-zz" ist ja schon fast legendär....:-) Und mein Ego findet es immer ;-) :-)

Gregorio ….vielen Dank für deine ausführlichen Angaben was die Schleiferei der Pastellstifte betrifft. :-) Die Dinger haben's ja echt in sich. Die Crux ist, dass ich kein Platz habe für Geräte, die ich dann doch zu selten brauche, um die Konsequenz der Platzbelegung eben dieser zu rechtfertigen. Es ist so, dass ich nicht so oft zu den Stiften greife. Der Kreidestaub setzt meinen Augen zu. (Autoimmunerkrankung)

Elisabeth...:-) Noch ist es in Arbeit...muss schon noch einiges passieren...:-)

allen ein ganz schönes Wochenende
 

red

Senior Mitglied
Hallo Ursela,
du solltest nicht so sehr an dir selbst zweifeln. Deine Bilder beweisen das Gegenteil. Auch diese wirst du mit Bravour meistern.
 

evalena

Forum-Guru
Ganz herzlichen Dank zu dir lieber Rainer :-)....So ganz ist mir das Ding nicht gelungen. Aber auch meine Geduld hat seine Grenzen ;-) Und mehr ging einfach nicht.
Danke auch dir ganz herzlich Joachim...:-)

*************************************************************

Ich hab fertig. Der rechte Arm/Hand (v.B.) lässt qualitativ sehr zu wünschen übrig. Aber ich hab's nicht besser hingekriegt. Ich spüre auch, wie mein Ehrgeiz was dieses Bild betrifft auf "Unternull" gesackt ist. Es verschwindet sowieso in der Mappe....

Jetzt mal was zum Fotografieren der Bilder. Ich stelle zum Vergleich das Originalfoto ein....Das wird nämlich jedes mal so blass, dass ich von euch ganz sicher die Rückmeldung bekäme, dass bei dem Bild die Tonwerte zu wünschen übrig lassen. Und damit hättet ihr sowas von Recht. Also erlaube ich mir das Bild so zu bearbeiten, dass es dem Original - so wie es tatsächlich ausschaut - entspricht. Ich versichere euch, dass ich mich jedes Mal sehr bemühe, das Bild NICHT zu meinen Gunsten zu verändern - es nur so zu bearbeiten, dass es den Tatsachen entspricht.

erstes Foto : Originalfoto
zweites Foto: Originalfoto so bearbeitet, dass es dem tatsächlichen Bild entspricht.
 

Anhänge

  • IMG_4717 (2).JPG
    IMG_4717 (2).JPG
    751,2 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_4717 (6).JPG
    IMG_4717 (6).JPG
    753,3 KB · Aufrufe: 62

ulliversum

Senior Mitglied
Gratulation! - lass es erstmal sacken, wenn Du es in ein paar Wochen nochmal anschaust, kannst Du vll geniessen, was Dir daran alles gelungen ist(!)
und hast vll nochmal neue Motivation, zu ändern, was Dir nicht gefällt. Mir gefällt besonders das Gesicht, der Ausdruck in den Augen sehr gut.

Liebe Grüße, Ulli
 

Neueste Beiträge

Oben