Möchte mal was versuchen

fudelnotze

Mitglied
Ich hab vorhin so einen Gedankenblitz gehabt.
Ich versuche mal einen Chart zu abstrahieren, da einige Charts schon künstlerischen Wert haben kam mir das naheliegend vor. So kann ich mal vieles zugleich ausprobieren.

Einen Chart hab ich grad selber erstellt so als Beispiel. Weil ich grad sowieso schaue wann ich wieder kaufe. Allerdings hatte ich noch einen gesehen der wirklich gelungen war. Leider find ich den nicht wieder.

Mir gefällt das dunkle und dennoch farbenfrohe Spektakel. Ausserdem wird das in 5 Jahren mal ein Andenken sein wo alle sagten "Es ist aus..alles ist vorbei..flieht ihr Narren" :grinning:

Dazu hab ich aber eine Frage.
Der Hintergrund ist ja an sich schwarz. Macht es Sinn wenn ich die Leinwand auch schwarz grundiere bzw. schwarz mache vorher. Dann die hellgrauen Linien des schwarzen Hintergrundes ziehen. Und dann die Farben mit dem Spachtel so dünnziehen bis es leicht transparent wirkt? Weil nur dann ja auch die hellgrauen Linien des Hintergrunds mit eingefäbt werden.

Es soll natürlich keine exkate Darstellung werden sondern eher stilisiert. Aber einige der Details möchte ich haben weil die das Gesamtbild ausmachen.

Bild1.jpg
 

HaGe

Senior Mitglied
Also die Leinwand schwarz grundieren ist ja klar. Die feinen Linien hinzukriegen ist sicher eine Herausforderung. Malst Du mit Acryl? Da musst du unbedingt darauf achten, dass Du deckende Farben verwendest, bzw. halbdeckende oder transparente mit Titanweiß mischen, damit sie deckend werden.

Vielleicht weiß noch jemand anderes einen Ratschlag.

Ansonsten halt einfach ausprobieren.
 

fudelnotze

Mitglied
Ja mit Acryl, ich hab zwei verschiedene Marken bestellt zum ausprobieren. Muss mich ja irgendwie orientieren womit ich zurechtkomme undso. Eine von...Dingens...ja..irgendwas mit Cryl im Wort. Und einen Satz günstige Farben von Magi, die hatte ich bei ebay gesehn. Wird sich schon was finden.

Die Linien sind kein Problem. Dafür nehm ich eine Kunststoffleiste die ich an der Kante anmale und dann auf die Leinwand drücke. Eventuell auch eine Schnur die ich da draufflitschen lasse, in der Art wie mit Maurerschnur. Damit gäbe dann kleine Farbspritzer um die Linien, könnte interessant aussehen. Ich mach mal son paar Versuche vorher auf Papier, will nicht die teure Leinwand verschwenden.

Transparente hab ich nicht bestellt, diese Idee mit dem Bild kam mir erst gestern. Aber da ich mit Spachteln arbeite probier ich mal ob ich die Farbe so dünnziehen kann das sie von selbst etwas transparent wird.

Ansonsten müsste ich die Linien später draufmachen was dann doof aussieht bzw nicht meiner Vorstellung entspricht. Das würde wirken als wenn man da ein Gitter übers Bild legt.
 

HaGe

Senior Mitglied
Transparente hab ich nicht bestellt, diese Idee mit dem Bild kam mir erst gestern.
Meinst du transparente Acrylfarben? Wie gesagt, siehst du diese auf schwarzem Grund nicht. Behelfsweise mit Titanweiß mischen, damit sie sichtbar werden.

Hast du überhaupt schon mal gemalt? Diesen Eindruck habe ich aufgrund der vielen Fragen gewonnen. Also dann leg doch einfach mal los!

Gutes Gelingen!
 

fudelnotze

Mitglied
Na das man die auf schwarz nicht sieht ist schon klar.
Dann hätte ich natürlich nicht schwarz grundiert sondern es mit den Transparenten Farben gemacht und den Rest schwarz usw.

Gemalt hab ich zuletzt vor 8 oder 9 Jahren. Das ist nur so Phasenweise. Aus bestimmten Gründen.

Ich lackiere sonst eher Autos und Motorräder. Dreischicht, Effekt, Pearls, Flakes, Airbrush Steam Punk, alle möglichen Motive usw.

Also worum es bei Farbe geht weiss ich so ungefähr. Aber Malerei ist halt schon länger her. Ich mal auch keine Blumen und Katzen. Ich male was ich in Träumen und Gedanken sehe und mit dem gemalten werde ich das los und kann es abschieben. Daher ist das auch nur Phasenweise und nichts realistisches.

Das ich das mit dem Chartbild da habe kam mir gelegen weil ich da gleich verschiedende Sachen in eins ausprobieren kann. Das ist daher ganz praktisch denk ich. Ausserdem wird das ein Andenken für mich wie ich oben schrieb. Das wird mich daran erinnern wie es war als alle sagten es sei vorbei.
 

Ronni

Aktives Mitglied
Ich mal auch keine Blumen und Katzen. Ich male was ich in Träumen und Gedanken sehe und mit dem gemalten werde ich das los und kann es abschieben.
Uuh, jetzt bin ich aber neugierig geworden. Mein Antrieb für die Malerei ist fast identisch mit Deinem. Ich versuche zwar auch hin und wieder, mich im Realismus zu üben, aber meine große Liebe sind der Surrealismus und die abstrakte Malerei. Meine Motive entspringen dabei ebenfalls meinen Gedanken und Träumen. Ich nenne sie die bunten Schleifen in meinem Kopf.
 

HaGe

Senior Mitglied
Du schreibst, du hast vor 8 oder 9 Jahren zuletzt gemalt, ansonsten Lackierarbeiten in Dreischicht, Effekt, Pearls, Flakes, Airbrush Steam Punk, alle möglichen Motive usw. ...... Das hört sich sehr interessant an.

Dann zeig' uns doch hier mal deine früheren Werke! Ich bin gespannt ...
 

fudelnotze

Mitglied
Von den Sachen die icv gemalt habe hab ich nichts fotografiert. Ich will ja die Erinnerung loswerden. Da fotografier ich die ja nicht.

Von den Autos und Motorrädern hab ich nix mehr, das alte Handy war im Eimer, kann mal gucken ob ich noch was aufm Laptop hab. Aber da ist auch schon ne andere Festplatte drin.

Seit drei Jahren lackiere ich nicht mehr weil die Halle abgerissen wurd. Hab nix neues gefunden bisher.
 

fudelnotze

Mitglied
Ja ne hab nix mehr von den Fotos finden können. Hab nur noch Sachen bis Anfang 2020. Da hab ich schon nicht mehr lackiert weil ich keine Kabine mehr hatte. Die Fotos waren damals alle im DaLaFo, das lackiererforum. Aber das existiert nicht mehr. Da hatte ich mich mit den Lackierern immer ausgetauscht.

Wo ich die ganzen Motorradsachen gemacht hab war ich noch in der ersten Halle mit nem Kumpel zusammen. Da haben wir ne Kabine eingebaut für Einzelteillackierungen und kleine Autos. Mehr Platz ging nicht wegen den Hallenpfeilern. Sonst hätte man da nicht mehr um die Ecke reinfahren können.

Das war ganz cool, wir kannten uns ausn Lancia-Forum und der wohnte halt nicht ganz so weit weg und ist umgezogen und da war am Haus ne Halle dran. Der alte Herr wollte nur 130 Euro haben für die Halle und das haben wir uns dann geteilt. Dafür hab ich dann halt die 50km bis zur Halle auf mich genommen.

200qm mit ner richtig klasse Romeico Atlantic Hebebühne die einer der Vormieter dringelassen hatte, 70qm Keller da dran und ein kleines Bad mit Toilette, 150qm Hof.

Joa und in der Kabine hab ich dann halt für nen anderen Kumpel immer die Motorräder gemacht, der hatte auch gesammelt und umgebaut und der stand auf ausgefallenes Zeug. Das waren auch seltene Maschinen von Hyosung. Da gabs immer jede Menge zerbrochene Verkleidungen die ich dann neu geschweisst habe undso und dann halt die extravaganten Sachen drauf. Vieles war ein Dreischicht Perlweiss von Mercedes und dann nochmal Diamantflakes drauf. Darauf dann verschiedene Muster. und ansonsten halt alle möglichen Dreischicht Effektlacke, das war Standard.

Einiges hab ich auch mit Folienabdrücken gemacht. Also Folie mit Silber ansprühen und dann entweder auf den Lack legen und drüberziehen. Das hinterlässt dann Wolkenahnliche Abdrücke die ganz weich ausfaden. Anschliessend kann man nich mit Flakes garnieren oder gleich mit Candylasur machen. Sehr cool ist auch Folie zerknüllen und auf den Lack legen, das gibt dann ganz viele überwiegend dreieckige Abdrücke. Wenn man vorher entsprechend abklebt kann man auch komplette Muster damit darstellen.

Was auch sehr interessant ist sind Kristallos. Da gibts auch extra Flüssigkeit für, aber das ist im Prinzip Harnstoff, man kann das auch mit AdBlue machen, ist dasselbe. Gibts an der Tanke im Kanister fürn paar Euro. Das macht man auf silbernen Basislack mit Klarlack der leicht angeschliffen ist. Es trocknet dann teils glatt und teils Kristallartig auf, sieht aus wie riesige Schneekristalle quasi. Dann trägt man schwarzen Basislack Lösemittelbasis auf. Danach wäscht man es vorsichtig mit einem Scotchbrite mit der grünen rauhen Seite ab. Dort wo das AdBlue ist löst sich der schwarze Lack dann und dann bleiben da diese Kristallstrukturen übrig wo der silberne Lack wieder sichtbar ist. durch das vorige anschleifen des Klarlacks kann der schwarze Lack dort gut haften wo das AdBlue nicht kristallisiert ist. Das kann man dann mit Candylasur lackieren. Man muss aber Lösemittelbasis für das schwarz nehmen, weil nur das darauf haftet wo das AdBlue ohne Kristallbildung verdampft ist.

Wie dann irgendwann der Vermieter gestorben ist hab ich mir schon gedacht das es da nicht mehr weitergeht und hab was anderes gesucht. Kumpel ist dann auch umgezogen.

Ja und in der Halle wo ich danach war konnt ich sowas halt nicht machen. Da hatte ich aus Folie ne provisorische Kabine aufgestellt. Da hab ich halt nur so normale Teile lackiert für meine Autos. Anbauteile halt, neu verzinkte Achskörper und alles mögliche an kleinen Blechabdeckungen usw. Ab und zu mal nen Reisebus von nem Busunternehmer der da mit drin war. Da gabs immer mal kleine Schäden die ich beseitigt habe, Hohn und Spottrepair sozusagen. Aber der Vermieter da istn Halsabschneider. Wenn da einer kommt und 5 Euro mehr bezahlt dann fliegt man in derselben Minute raus. Da war echt ein Durchlauf an Leuten da, das war der Hit. Letztes Jahr war ich dann halt dran.

Dummerweise gehört dem ausnahmslos jeder Halle hier im Umkreis und da hab ich kein Bock drauf. Daher bin ich halt ohne Halle zur Zeit. Hab nix annehmbares finden können. Da waren welche bei...der eine wollte mir nen Kaninchenstall mitten auf ner Hügeligen Wiese andrehen für 80 Euro. Dann war einer der hatte noch gross erzählt und dann wars letzten Endes 4x5m ohne Fenster ohne Strom ohne Wasser und da wollt der 250 Tacken für haben. Und natürlich nur Zugang Wochentags bis 16 Uhr und Wochenende is denn aber Ruhe.

Kannst nur schreiend weglaufen.

Nu hab ich zwei kurze Lagercontainer gemietet wo ich eins von den Autos drin habe und Karosserieteile und im zweiten Container meinen Anhänger und ein paar Regale für die ganzen Kleinteile undso. Ich hatte über die Jahre immerhin noch 5 weitere Autos geschlachtet damit ich Teile habe, zu kaufen gibts dafür ja nix mehr. Den Rest hab ich alles in Kisten gepackt zuhause in der Wohnung und im Keller in den Nebenräumen usw.

Das ist so richtig sch.... War schon paarmal kurz davor hinzuschmeissen und alles weg. Aber ne, da komm ich nicht drüber weg.

Ja es rotiert halt immer im Kopf. Daher denke ich ich muss da mal einiges verarbeiten.

Gemalt hab ich früher mit Wachskreide, teils Aquarellisiert. Acrylfarben sind da jetzt mal was völlig anderes für mich. ich hab zwischendurch beim lackieren immer Lackreste verarbeitet. Ich hatte da immer Blechreste auf denen ich das gemacht habe. Da habe ich die Farben mit Spachteln verarbeitet, also nicht die kleinen Malspachtelchen. Sondern Spachtel, also Kunststoffspachtel wie man sie kennt und wie man sie zum Spachteln an Autos benutzt.

Der Grund ist banal. Mit Malspachteln hat es sich falsch angefühlt. Ich bin es so gewohnt mit Spachteln zu arbeiten und die hält man halt richtig in der Hand. Das ist wie eine verlängerte Handfläche mit der man etwas abtastet. Und dies abtasten mach ich logischerweise ständig beim lackieren um Unebenheiten zu fühlen. Daher fühlt sich das für mich richtig an. Das ist auch der Grund wieso ich mit grossen Flächen umgehen kann. Und daher will ich schauen ob ich das so beim malen mit Acryl auf Leinwand auch so machen kann.

Muss das erst ausprobieren ob das für mich so geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

fudelnotze

Mitglied
Ja Redebedarf geht so, normal.
Wollte zu meiner Vorgeschichte in technischer Hinsicht ein wenig was ausführen.

Versuche immer mich kurz zu fassen, aber irgendwie klappt das nie.
 

fudelnotze

Mitglied
Puhh ich hab heute den Kram ausgepackt.
Hatte Maltuch bestellt, aber ungrundiert. Hatte ich nicht so richtig drauf geachtet.

Das musst ich erstmal glattbügeln...was eine Aktion...

Aber gut, wollt nich soviel Geld gleich am Anfang raushauen nur damit ich das mal probieren kann. Von der Struktur her ist das aber doch ganz gut, dachte das wär gröber.

Habe es jetzt einmal mit 50mm Pinsel weiss grundiert, ging ganz gut eigentlich. Mit der Rolle hätt ich endlos Grundierung verbraucht und es durchnässt. Kommt nicht so gut wenns dann Wellen schlägt oder so.

Das Problem ist momentan echt das Wetter. Fühlt sich wie Achtendrölfzig Millionen Prozent Luftfeuchtigkeit an. Dementsprechend trocknet die dünne Schicht Grundierung nu schon ne halbe Stunde.
 

fudelnotze

Mitglied
Ja...also...hab mit Pinseln versucht....ist ja echt nicht so meins glaub ich. Aber man soll ja neues wagen ne.

Was mir als erstes aus den Gehirnwindungen rausmusste war die Nervensäge.

Eine wirklich nervige Person.
Daher steht er auch im Licht an der Maschine und ich klein und zusammengesunken in der dunklen Ecke.

Ist nicht ganz so wie ich erst wollte, aber Nass in Nass fordert halt seinen Tribut.
Für 20 Minuten ganz okay.

Glänzt etwas, ist noch bissel nass.

Ach, als Unterlage hab ich ein paar Bohlen Klicklaminst benutzt. Mir fiel ein das ich da noch was übrighab.
 

Anhänge

  • 20210717_180755.jpg
    20210717_180755.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 86

Ronni

Aktives Mitglied
Also ich brauch' noch 'n bisschen Input. Das obere Weiße ist die Nervensäge und das untere Weiße bist Du?
Die dunkle Ecke unten links sieht aus wie'n Stapel Autoreifen. Ist das beabsichtigt?
 

fudelnotze

Mitglied
Das ist Blau, das reflektierte weils noch nass war. Unten in der Ecke bin ich. So male ich Menschen immer. Das dunkle ist da weil ich mich mich dann fühle als ob meine dunkelste Seite jeden Moment zum Vorschein kommt.

Die Nervensäge ist wirklich eine.
"Guckma guckma da, da guck, siehste, das regnet draussen, guck da guck doch mal, ich hab vorhin Mario gesehn, haste den auch gesehn, der stand, da, weisste, ich hab schon fünf Kilo abgenommen, da fühl mal, ja fühl doch mal, da, merkste, mein Auto muss in die Werkstatt, das rumpelt so weisste, hier guck mal, was ist das, guck hier, da, siehste, am Wochenende fahren wir zum Timmendorfer Strand, da ist schönes Wetter, da kannste super Fahrradfahren, macht die Stanzerei noch Nachtschicht? Weisste nich? Meinste die machen das noch? Oder brauchen die nicht? Meine Freundin hat gesagt ich wär anstrengend, dabei bin ich doch lieb, ich hab euch doch alle lieb, findste ich bin anstrengend?"

..."nööö"

Ja und das ist mir so plötzlich ausm Hirn geplumpst gestern und da wollt ich das auf die Schnelle festhalten.

Das ist schon mehrmals übermalt. Wollt nich so Leinwand verschwenden. Hab erst probiert wie sich Farbverläufe mit Pinseln machen lassen mit den Farben und wie sich das auf verschiedenfarbigen Untergrund verhält.

Dabei hab ich gemerkt das die Konsistenz und das Verhalten echt vollkommen anders ist wie bei Autolack. Dachte das wäre viel viel flüssiger. Aber die Farben sind ja echt dickes Zeug. Ich dachte ja vorher sogar ich müsste die Farben sogar noch andicken damit ich klarkomme und haste noch drei Tuben pastöse Farbe mitbestellt.

Jedenfalls hab ich auf der Leinwand so einiges rumprobiert. Ich glaub da ist auch schon 3 bis 5mm Farbe drauf gewachsen :031-nerd-6::022-laughing-2:

Ich hab das jetzt mal mit den Flaschen direkt versucht. Aber das ist auch aufgrund der Konsistenz alles andere als ermutigend...
 

Anhänge

  • 20210718_083657.jpg
    20210718_083657.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:

fudelnotze

Mitglied
Was ich aber noch merke ist das es fast genauso anstrengend als wenn ich das Bild aufrecht vor mir habe. Meine Schulter ist nach den 20 Minuten mit den Flaschen schon wieder voll im Eimer. Der Arm ist wieder voll am rumzittern.

Weiss auch nicht so recht. Ich brauch unbedingt wieder ne Halle damit ich mich an Blech abarbeiten kann.
 

Ronni

Aktives Mitglied
Jetzt muss ich doch nochmal blöd nachfragen: Muss ich das Bild um 90° nach links drehen, um es so zu sehen wie Du? So gedreht würde es viel mehr Sinn für mich ergeben.
 

fudelnotze

Mitglied
Jetzt muss ich doch nochmal blöd nachfragen: Muss ich das Bild um 90° nach links drehen, um es so zu sehen wie Du? So gedreht würde es viel mehr Sinn für mich ergeben.


Ja allerdings. Ok hätt ich erwähnen können.
Hab das mitn Handy gemacht und hier eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:

fudelnotze

Mitglied
Komisch, ich hab die jetzt aufs Notebook geladen und da sind die richtigrum wenn ich die mit Gimp öffne. Im Fotobetrachter sind sie falschrum. Hab die jetzt mal gedreht, vielleicht werden die hier dann richtig angezeigt.

Die Farben sind in echt viel dunkler, das Blaue sieht man im Original kaum.
 

Anhänge

  • 20210717_180755.jpg
    20210717_180755.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 68
  • 20210718_083657.jpg
    20210718_083657.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben