Müde...

Marguerite

Aktives Mitglied
Nachdem ich vorgestern mit meinem Nachtbild fertig war und noch etwas Zeit hatte, habe ich einfach drauflosgepinselt, herausgekommen dabei ist mein erstes Gesicht im Großformat...

Naß-in-Naß, Öl auf Leinwand 30x40cm
 

Anhänge

  • Marguerite_Frauengesicht.JPG
    Marguerite_Frauengesicht.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 535

UweS

Mitglied
Wow,
warum hat Bob sowas nicht gemalt. Es gibt ja eine Folge, wo er einen gast hat, der ein Portrait malt, aber du benutzt offensichtlich eine andere Technik. Würde mich sehr interessieren, wie du vorgegangen bist.
Liebe Grüße, UweS
 

Marguerite

Aktives Mitglied
Hi UweS,

danke für's Feedback! Ich weiß, der Gast war John Thamm, er verwendete aber Materialien, die ich nicht habe.

Das Bild ist ganz normal wie gehabt in der BR-Technik gemalt. Zuerst Liquid White, darauf dann mit kreuzweisen Strichen Yellow Ocker und VanDyke Brown Gemisch, aber nur leicht verblendet, nicht zu weich. Dann mit dem Floral Round Brush und dem Filbert Brush die Kopf-Konturen, mit dunklen Strichen Augen, Nase und Mund markiert und dann Licht und Schatten aufgebracht. Ich habe nur diese beiden Farben und etwas Titanweiß verwendet.

P.S.: Phantasie...ich kann nämlich keine Portraits malen, die irgendjemandem ähnlich sehen würden...:00000295:
 
V

vanKleckS

Gast
viel

kann ich nicht dazu schreiben, außer daß es mir gefällt. Sowohl die Farbgebung als auch das Portrait selber (die Haare, der Hals, das Gesicht) und die Kopfhaltung, der unregelmäßige (wie mediterrane) Hintergrund ... sieht blaß und müde aus die Maid :00000298: Das sieht gut aus:00000681:
 

Roland

Senior Mitglied
Das Bild hat etwas Madonnenhaftes und mir scheint in dem Antlitz statt Müdigkeit eher Leiden zu stehen. ---- Sind unten an dem Mädchen Wurzeln dran ? Hast Du etwa Probleme? Können wir helfen??

Liebe Grüße
Roland
 

kira

Aktives Mitglied
Hallo Marguerite,

Müde - dieser Titel passt hervorragend zu deinem Bild.

Ich finde es sehr ausdrucksstark. :00000727: , was du nur mit den beiden Farben geschaffen hast.
 

Marguerite

Aktives Mitglied
Danke schön!:00000299:

@ Roland:

Ganz lieb von Dir - wirklich! Aber mache Dir bitte keine Sorgen - mir geht's ganz ausgezeichnet! Der Gesichtsausdruck ist - wie leider die meisten meiner Bilder - ein reines Zufallsprodukt. Ursprünglich hatte sie ja eigentlich geöffnete Augen, die habe ich aber dann verpatzt und sie ihr daraufhin einfach übermalt und geschlossen. Der Pinsel und die Farben machen auf der Leinwand meistens was sie wollen - ich sehe eigentlich nur zu...:00000295:

Deshalb frisst mich auch oft der Neid, wenn ich sehe wir strukturiert und geplant viele Maler vorgehen, meine Bilder sind auch für mich meistens eine Überraschung...
 

artstudio

Aktives Mitglied
... ein sehr schön gemaltes Gesicht! der Ausdruck "madonnenhaft" gefällt mir gut in diesem Zusammenhang. ich hatte zuerst den Titel übersehen und dachte: "Armes Mädchen, ist die aber traurig"! - Egal ob müde oder traurig... es ist sehr harmonisch! Auch die Farbwahl unterstützt das sehr.

Liebe Grüße
Kurt
 

Eddy

Aktives Mitglied
Hallo Marguerite,

gefällt mir gut die müde Frau.Werde wohl bald ins Bett müssen.Hast Du toll umgesetzt.Die ganze Haltung,nicht nur das Gesicht,stimmt.:00000465: :00000465: :00000465:

LG,Eddy!
 

Neueste Beiträge

Oben