Münder-Mitmach-Sbs

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Hallo ihr Lieben,

ich weiß ja, dass einige noch mit Ohren oder Augen beschäftigt sind, trotzdem gehe ich schon mal unser nächstes Thema an, der Mund bzw. die Lippen.


Auf den ersten Blick ist ein Mund gar nicht schwer zu zeichnen –siehe meine Zeichnung weiter unten.

In der Praxis ist es dann doch schwieriger, denn selten ist der Mund perfekt und wie aus dem Lehrbuch.
Münder (Lippen) sind so unterschiedlich in Form und Farbe, oft asymmetrisch und je nach Alter und Geschlecht mehr oder weniger voll und gut durchblutet, oder schmal und faltig.

Da Portraits gerne im Halbprofil fotografiert und dann gezeichnet werden, sind auch die Lippen schwieriger zu malen.
Dazu kommt, dass der Mund unser wichtigstes Mimik-Instrument ist.
Das stellt einen schon mal vor besondere Schwierigkeiten.

Schaut in den Spiegel, und macht unterschiedliche Gesichter: lächeln, lachen, schmollen usw. Jedesmal sieht der Mund anders aus …
Sind dann noch Zähne zu sehen, wird’s für viele richtig schwierig.

Ich hoffe, wir können hier einige Unsicherheiten nehmen, sagt auch Bescheid, falls ihr besondere Schwierigkeiten besprechen und zeichnen möchtet.
Wir werden also sicher mehr als einen Mund üben (von vorne, im Halbprofil, mit Zähnen), gerne könnt ihr auch Vorschläge machen.


Zuerst einmal ein „perfekter“ Mund, ganz einfach mit ein paar Hilfslinien zu zeichnen.

Ich habe hier ein wenig stärker bzw. mit Druck gezeichnet, damit man was erkennt.
Ihr solltet immer drauf achten, den Mund nicht mit harten Linien abzugrenzen.
Das kann man mit geschminkten Lippen machen, aber ungeschminkte Lippen gehen eher ungleichmäßig in die umliegende Haut über, manchmal kann man den Übergang gar nicht gut erkennen, weil die Pigmente nahezu identisch in der Farbe sind.
Die Form der Lippen sollte also eher durch schattieren dargestellt werden.
 

Anhänge

  • mund-geschminkt+ ungeschminkt.jpg
    mund-geschminkt+ ungeschminkt.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 224
  • 1-Mund1.jpg
    1-Mund1.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 224
  • 2-Mund2.jpg
    2-Mund2.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 220

dirtsa

Senior Mitglied
Hallo Mona, grade heute hatte mien Mund eine Menge Arbeit. Komme grad von einem 80 Geburtstag. Je 2Std Hin und Rückfahrt ;o( Gjng schon um12 Uhr los .... es wurde nur gegessen, könnt ihr euch nicht vorstellen ..5 Gänge und dann noch Kaffee und Kuchen .... ich bin fertich ;o)
Ich finde interessant was du so über den MUnd geschrieben hast. Fände ich toll, wenn wir verschiedene "Münder" ich sag lieber Lippen, zeichnen würden. Auch richtig alte Lippen finde ich total interessant.
Dein Bleistiftbeispiel sieht schon wieder toll aus. Ich weiß nicht, wie sich die Stelle mittig über den Lippen nennt, die finde ich total schwer plastisch wirken zu lassen ... und dann noch in bunt ... ich freu mich drauf.
 

Ernest

Forum-Ikone
Hi Moni,

als wenn ich es geahnt hätte, dass Du bald mit dem Mund beginnst. Ich schrieb ja heute schon, dass ich zurzeit ein wenig im Stress bin, also habe ich nach dem Ohr gleich noch einen Mund aufgelegt und fertig gemacht. Allerdings hat mein Mund nun doch Zähne - hab die zahnlose Nachbarin nicht erwischt :00000285: -! Wenn meine Zeichnung in dieser Phase störend wirkt, sag´s mir bitte, hab´ ja 20 Minuten Zeit, in denen ich es selbsr löschen könnte, danach ginge es nur noch mit Hlife der Admins.

Gruß
Ernest
 

Anhänge

  • 008.jpg
    008.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 208

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Wow, schön der Mund, und mit Zähnen - alle Achtung! (auf die Nachbarn ist kein Verlass, gell)
Und nein, ich stört er nicht an dieser Stelle!

Ich stell gleich mal die ersten Bilder meines -geschlossenen- Mundes ein, derwird aber nicht so einen hübschen Lippenstift tragen.
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Oh Astrid, du Arme ... bei soviel Essen kann es einem schon mal den Kiefer ausleiern :00000285:

Ein Greisenmund - daran habe ich auch schon gedacht.

Die Rinne über der Nase heißt Philtrum, und wenn man weiß wie es geht, ist auch die nicht mehr schwierig.
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Ich habe mit der Buntstift-Zeichnung begonnen.

Zuerst das Referenzfoto, dann die Konturen und meine Vorzeichnung (Konturen in Rosa und Zwischenraum in Henna).
 

Anhänge

  • 6-Vorz2.jpg
    6-Vorz2.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 14
  • 5-Vorzeichnung.jpg
    5-Vorzeichnung.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 201
  • 4-Kontur.jpg
    4-Kontur.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 241
  • 3-Vorlage.jpg
    3-Vorlage.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 241

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
... oder mal wieder andersrum:00000295:

Dann habe ich eine erste Schicht rosa gelegt, dabei die Konturen korrigiert und die Lichtpunkte auf der Unterlippe freigelassen.

In diesem Fall male ich nicht nur den Mund, sondern auch ein wenig Umfeld (in Pfirsich), später wird deutlich, warum. Die Nasenrinne (Philtrum) mit dunklerem Apricot angelegt.

Für die plastische Wirkung mit einem weiteren Rosaton verstärkt.
 

Anhänge

  • 7-1Farbe-rosa.jpg
    7-1Farbe-rosa.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 16
  • 8-Umfeld-peach.jpg
    8-Umfeld-peach.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 12
  • 9-2.rosa.jpg
    9-2.rosa.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 13

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Mit einem dunkelrot und einem lila-rosa Ton den Zwischenraum verstärkt.
Anschließend die kompletten Lippen mit Pfirsich "verblendet", dabei immer die Lichtreflexe ausgespart.

Jetzt muss ich mal überlegen, wie ich weitermache ...:00000109:
 

Anhänge

  • 11-2.schicht peach.jpg
    11-2.schicht peach.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 10
  • 10-dunkelrot-brombeere.jpg
    10-dunkelrot-brombeere.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 10

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Den Schatten, den die Oberlippe wirft, mit Rot verstärkt.
Den noch hellen bereich unterhalb der Unterlippe mit rosa ausgefüllt.
Den Schattenwurf der Unterlippe mit dunklem Pfirsich angedeutet.

Die Haut oben mit dunklem Pfirsich nachgezeichnet,und die Mundwinkel mit rosa-beige angedeutet.
Mit einem graubraun den Unterlippen-Schatten verstärkt.
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Fotos ...
 

Anhänge

  • 12-rot.jpg
    12-rot.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 10
  • 13-braun-pfirsich.jpg
    13-braun-pfirsich.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 12

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Mit rosa und pfirsich die Lippen verstärkt, dabei die Lichtpunkte etwas eingegrenzt.

Mit rot und lila -ganz sanft- die Lippen weiter verstärkt.

Mit weiß schon mal die rechte Seite der Lippen verblendet.
 

Anhänge

  • 14-rosa-pfirsich.jpg
    14-rosa-pfirsich.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 5
  • 15-rot-lila.jpg
    15-rot-lila.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 6
  • 16-rechts verblendet.jpg
    16-rechts verblendet.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 8

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Lippen komplett mit weiß verblendet. Dabei immer mit halbrundem Schwung gearbeitet, um plastisch zu bleiben. Wenn ihr genau hinschaut, erkennt ihr, dass ich bis in den Hautbereich verblendet habe, um so die starre Linie zu unterbrechen.

Mit dunkelrot und wenig schwarz den Lippenzwischenraum bearbeitet, sowie mit sanften Druck und dunkelrot und dunkelbraun den Schatten der Unterlippe leicht intensiviert.
 

Anhänge

  • 18-dunkelrot-dunkelbraun+schwarz.jpg
    18-dunkelrot-dunkelbraun+schwarz.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 10
  • 17-kompl.verbl..jpg
    17-kompl.verbl..jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 12

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Die Haut mit farblosem Blender bearbeitet und einige Stellen nochmal mit weiß nachgegangen.

Alle Farben die ich verwendet habe.:00000295:

Und zum Schluss der fertige Mund!
 

Anhänge

  • 19-weiß und blender.jpg
    19-weiß und blender.jpg
    118 KB · Aufrufe: 14
  • 20-alle stifte.jpg
    20-alle stifte.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 11
  • 21-fertig.jpg
    21-fertig.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 12

dirtsa

Senior Mitglied
Fantastisch... wirklich Mona. Ich bin wieder sehr beeindruckt. Schade das ich nicht gleich anfangen kann.. Die Pflicht ruft :-D
 

Motte

Forum-Guru
Da ich heute frei habe, konnte ich üben, hier ist mein Mund.
Finde, er könnte noch mehr Falten/Kerben oder wie das heißt, haben, oder? :00000293:
 

Anhänge

  • mund.jpg
    mund.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 14

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Motte, absolut top geworden!:00000298:
Muss nicht unbedingt sein, dass er mehr Kerben bekommt, mir gefällt er so. Maximal zwei, drei vorhandene Kerben in der Unterlippe gaaaanz sacht etwas mehr betonen, aber mehr würde ich gar nicht machen.
 

unkelisa

Senior Mitglied
Wie gefallen Euch meine beiden Münder? Gezeichnet im Skizzenbuch "Der Mensch" - hierin sammle ich alles menschliche.
 

Anhänge

  • Mund farbig(640x377).jpg
    Mund farbig(640x377).jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 12

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Liesel, sehr schön geübt!
Einen kleinen Tipp möchte ich anbringen: um noch mehr Plastizität zu erreichen, solltest du einfach mit unterschiedlichen Farben arbeiten. Also dort, wo zum Beispiel die Oberlippe einen Schatten wirft (zur Lippenöffnung hin und auf der Unterlippe), etwas dunkler werden(mit sanften Rot oder Rosa-Tönen) Bei so vollen Lippen ist das meist der Fall. Bei schmalen Lippen ist es etwas weniger ausgeprägt, aber hier hast du ja die Variante "prall" gemalt. :00000298:
 

Neueste Beiträge

Oben