mal etwas anderes

stardust

Mitglied
Hallo liebe Painter,

durch meine Malflaute bin ich etwas am experimentieren. Nach der Rötelstudie habe ich noch eine Zeichnung angefangen. Die Vorlage zu dem Bild stammt von R. Pfingst, der mir die freundliche Genehmigung gab, sie zu benutzen.

Das Originalfoto habe ich kontrastieren wollen und erhielt dadurch einen Effekt, den ich nicht erwartet hatte. Es reiz mich aber, das mal zeichnerisch darzustellen. Die Zeichnung ist noch nicht fertig. Ich würde gern mal Eure Meinungen dazu hören.

Das Bild stellt die Villa Talstein dar. Zeichnen tue ich mit einem fetthaltigen Kohlestift sowie Aquarellstiften. Die entgültige Größe wird dann ungefähr 35x29 cm sein. Dazu kommt dann noch ein Rand. Auf dem Foto erscheint der Baum links heller als das Gebäude. Ist aber nicht so, kommt nur durch den Lichteinwurf beim Fotografieren zu stande.

lg stardust
 

Anhänge

  • villa3a.jpg
    villa3a.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 261

annah

Forum-Guru
Hallo Stardust,

das ist bis jetzt sehr spannend, da freu ich mich schon auf das Endergebnis.

Viele Grüße
Anna
 

delphin

Senior Mitglied
Oh, das sieht schon richtig interessant aus. und ziemlich friemelig... so viel Kleinkram. na da hast du ja noch was vor dir.. ;)
 

Annerl

Forum-Ikone
Da muss ich dranbleiben und die Fortschritte beobachten.
So etwas sollte man sich nicht entgehen lassen.
Ich bewundere die Geduld, die man dafür benötigt. Sieht jetzt schon super aus.
 

AnJa

Moderator
Hallo stardust,

die Villa Talstein hast Du ja schon am 12.12.2011 unter dem Titel
"Alte Villa "gezeigt.

Die aktuelle Version gefällt mir eindeutig besser.:00000299:
Vorallem ist die Zeichnung kontrastreicher und farbiger.
Wird bestimmt ein sehr schönes Werk.

Habe mich übrigens über die Lizenzgebühren gewundert, die ich im Netz fand. Das ist ja hammermäßig, was man bezahlen muß, wenn man eine große Auflösung möchte.

P.S. habe jetzt erst gelesen, dass Du weiblich bist.

Dachte immer es würde sich ein Mann hinter @ stardust verbergen.:00000282:
 

stardust

Mitglied
Euch allen vielen Dank für Eure Antworten. Bei dem Bild wird meine Geduld mal wieder auf eine harte Probe gestellt, davon habe ich nämlich leider nicht viel. Insofern ist das eben auch ne gute Übung.

@ AnJa Du hast recht. Manche verlangen wirklich wahnsinns Lizenzgebühren, selbst wenn man das Bild nur für den Privatgebrauch nutzen will. Im Großen und ganzen habe ich aber recht positive Erfahrungen gemacht und die Erlaubnis ohne Geldforderungen erhalten.
 

Suse

Forum-Ikone
...boah, wie geil sieht das denn jetzt schon aus?! Bin völlig von den Socken und freue mich auch über weitere Steps!
 

stardust

Mitglied
Hallo liebe Painter,

ich sitze immer noch über diesem Bild. Ich bin so gar nicht zufrieden. Vorallem die Bäume rechts wirken nicht wirklich und die Ziegeln auf dem mittleren Dach gehen nicht mit der Perspektive. Radieren geht leider nicht mit diesen Stiften. Ok an den Ziegeln läßt sich vielleicht noch durch eine Linie etwas ändern.

Der Baum vorne links ist schwarz, das Grau kommt nur durch den Lichteinfall beim Fotografieren.

Ich würde sehr gern einmal Eure Meinungen lesen. Lieben Dank schon einmal.

Lg stardust
 

Anhänge

  • villa4.jpg
    villa4.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 157

annah

Forum-Guru
Hallo tardust,

also ich finde es spitze bis jetzt.
Einen Perspektivenfehler in den Ziegeln kann ich nicht ausmachen, aber dafür ist das Bild hier wohl auch zu klein, um es genau sagen zu können. Die Bäume gefallen mir persönlich super, aber ich kenne das mit der Selbstkritik nur zu gut.
Mach einfach weiter und zeige uns das Ergebnis, egal wie lange es dauert. Gut Ding will eben Weile haben und Dein Bild sieht nach Fusselarbeit aus.

Viele Grüße
Anna
 

Atschi

Forum-Ikone
Administrator
Ich finde das auch, bis hier her, sehr schön. Ich kann auch keine groben Patzer bei der Perspektive erkennen.
 

Neueste Beiträge

Oben