mal etwas anderes

stardust

Mitglied
Vielen lieben Dank Annah, Atschi, SEBL und Annerl. Ich hatte vor, das Bild für einen Förderpreis einzureichen. Wohl gerade deswegen bin ich mir so unsicher. Ich schwanke noch immer, ob ich lieber das Portrait meiner Enkelin statt diesem Bild hier einreiche. Eines meiner Blumenbilder geht nicht, da ich sie ab Juli in einer Ausstellung habe.

Ein Thema für den Förderpreis gibt es nicht. Ist alles erlaubt.

Ich weiß gar nicht, ob die Art meines Bildes überhaupt einen Reiz hat und ansprechen könnte.
 

carlina

Senior Mitglied
Das Originalfoto habe ich kontrastieren wollen und erhielt dadurch einen Effekt, den ich nicht erwartet hatte.
lg stardust
Kannst du das bitte genauer erklären?
Sieht jedenfalls bis jetzt sehr gut und auch total interessant aus :00000298:
Obwohl ich sehr kritisch bin kann ich bei diesem Bild nichts erkennen, was für mich unstimmig ist.
 

stardust

Mitglied
@ carlina

Auch Dir lieben Dank. Zu Deiner Frage: Wenn ich nach Fotovorlagen zeichne, dann bearbeite ich diese manchmal, um Details besser erkennen zu können. Ich bearbeite sie mit IrfanView. Hier bei der Fotovorlage, brachte das Zugeben von Helligkeit nichts. Also mußte mehr Kontrast her. Dabei habe ich aber versehentlich zu viel getan.
 

Perry

Senior Mitglied
Moin Moin.

Für eine perfekte Abbildung der Realität gibt es doch Fotos. :-)

Dieses Bild hier ist sehr nahe an einem Foto dran. Perspektivfehler, die Dir beim Zeichnen aufgefallen sind, kann ich beim besten willen nicht erkennen. Auf jeden Fall sind sie mit der "Künstlerischen Freiheit" oder einfach dem Qualitätssigel: handgemacht eindeutig abgedeckt.

Ich bewundere immer wieder den "Fleiß" der in so einer Arbeit steckt.

Was ich bis jetzt sehe: Großartig.

LG
Perry
 

Pastelline

Senior Mitglied
Das ist eine tolle Arbeit. Auch die Kombination - Kohle und ein wenig Sepia (?) wirkt sehr gut.

Ich glaube, die kleinen Fehler siehst nur Du, ohne Vorlage überzeug das Bild. ( und schließlich hängst du das Original doch nicht daneben, oder? )
 

Suse

Forum-Ikone
...also ich weiß auch nicht, was Du hast - ich meine auch, das die Perspektive stimmt. Wie Pastelline Dir schrieb "auch ohne Vorlage überzeugt es" - und genauso sehe ich es auch ;-)))
 

Michael73

Aktives Mitglied
Alles im Allem finde ich das Bild jetzt schon sehr stimmig! :00000936: Ich glube es ist nicht einfach mit Kohle solch fein ausgearbeiteten Bilder zu zeichnen.

LG Michael
 

stardust

Mitglied
Vielen Dank auch an Euch - Perry, Pastelline, Suse, schulzchen, Michael und Joachim. Eure Meinungen helfen mir schon recht gut. Ich habe es jetzt gerade fertig gezeichnet. Das Ergebnis kann ich erst Morgen einstellen. Geht jetzt bei der Beleuchtung nicht gut zu fotografieren.

@ Pastelline Ist kein Sepia. Die Farbe ist mit einem gelben und einem roten Aquarellstift gemacht.

glg stardust
 

bambina

Senior Mitglied
hallo stardust, mir gefällt das Bild sehr gut aber du hast die Perspektive angesprochen und deshalb hab ich mal genauer gekuckt
mir fällt auf das das Kirchendach linke Seite noch schräger hätte sein müssen (Vgl. mit Hausdach linke Seite)
 

stardust

Mitglied
Danke liebe Ladyhannibal. Du hast recht. Ist nicht ganz richtig gezeichnet. Ich hoffe, daß es durch die Blätter davor nicht ganz so sehr auffällt.

So jetzt hier das fertige Bild. Die kleinen weißen Ränder rechts und rechts unten kommen vom Fotografieren. Ich konnte das Bild nicht ganz gerade stellen. lg stardust
 

Anhänge

  • villa5.jpg
    villa5.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 110

Suse

Forum-Ikone
...ich bleibe dabei: suuuuuuuuuuuuuuuuper Klasse und auch sehr überzeugend relaistisch gemalt. Die viele Zeit hat sich echt gelohnt. Ausserdem: alte Bauten haben den "Nebeneffekt" nicht immer "im Lot" zu sein ;-)))
 

annah

Forum-Guru
Hallo Stardust,

das ist wirklich klasse geworden. Du solltest es auf jeden Fall einreichen. Wahnsinnsarbeit.

Viele Grüße
Anna
 

Neueste Beiträge

Oben