Malvorlagen korrigieren.

Ernesto

Senior Mitglied
Hallo zusammen,
auf der Suche nach Malvorlagen schaue ich mich gerne bei Pixabay um. Das Anbebot wird immer größer und da sind wirklich gute Sachen dabei.
Allerdings findet man immer öfters Fotos, die mit dem Handy "geknippst" wurden. Leider haben Handys Weitwinkelobjektive und die neigen zu Verzerrungen. Viele stört das nicht, und denken, das ist "normal". Ich meine aber, man sollte das beim Malen nicht unbedingt übernehmen. Das gilt natürlich auch für eigene Aufnahmen.
Dabei ist es ganz einfach, das zu korrigieren. Auf Handy's, Tablet's.... gibt es dazu eine Bearbeitungsfunktion, am PC geht's auch.

Hier mal ein Beispiel aus Pixabay:

Das Originalfoto weist starke, stürzende Linien auf, vorallem an den Außenbereichen stehen die Häuser ganz schön schräg. (gelbe Pfeile)

Mit der Trazezfuntion lässt sich das leicht korrigieren.

Ich denke, das ist besser, als nach krummen Vorlagen zu malen.

Sicher erzähle ich hier nichts Neues, soll nur ein kleine Anregung sein.

LG Ernesto
 

Anhänge

  • Original.jpg
    Original.jpg
    262,9 KB · Aufrufe: 35
  • Korrektur.jpg
    Korrektur.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 34
  • gerahmt.jpg
    gerahmt.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 34

Ernesto

Senior Mitglied
Hier die Funktion direkt auf der Bildergalerie bei einem Android-Handy. (Trapez nicht Trazez) :034-ugly-4:
 

Anhänge

  • Korrektur am Handy.jpg
    Korrektur am Handy.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mon

Ernesto

Senior Mitglied
danke, Halina, aber das ist ein Kinderspiel. Man muß nur solange „ziehen“ bis alles „senkrecht“ ist. Zur Orientierung kann man sogar ein Gittermuster einblenden.

LG Ernesto
 

Mon

Forum-Guru
Der Tipp ist wirklich gut und wichtig, ich hatte die drei winzigen Zeichen (2 Trapeze und ein Zeichen zum Begradigen) in meinem Handy erst vor kurzem entdeckt (zu spät für mindestens 2 meiner Fachwerkzeichnungen, die ich händisch begradigt hatte) und im PC habe ich kein gutes, einfaches Bildbearbeitungsprogramm (d.h. ich habe Gimp und Krita, kostenlos und zu gut für mich :001-suspicious-1:
 

Pinselhansi

Senior Mitglied
im PC habe ich kein gutes, einfaches Bildbearbeitungsprogramm (d.h. ich habe Gimp und Krita, kostenlos und zu gut für mich
Einfache Bildbearbeitungsprogramme haben diese Funktion auch nicht. Gimp ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, bietet aber alles, was auch ein Profiprogramm bietet. Zumindest für den Normalo. Aber wenn es dein Handy auch kann, dann ist ja alles gut.

Ich habe das bisher nur bei der Präsentation von Fotos benutzt, noch konnte ich bisher alle Kanten im Kopf gerade rücken. Die werden dann von alleine schief auf der Leinwand. :029-nerd-7:
 
  • Haha
Reaktionen: Mon

Ernesto

Senior Mitglied
Ich staune was man auf Pixabay alles findet:
Da kann halt jeder hochladen, was er will. Der hat bestimmt ein neues Handy mit einer super Weiwinkelkamera. :086-tongue-2:
 

Anhänge

  • D6B1FB96-5B23-4530-B6CC-51D7A95149F8.jpeg
    D6B1FB96-5B23-4530-B6CC-51D7A95149F8.jpeg
    420,5 KB · Aufrufe: 14

Ernesto

Senior Mitglied
Ich kenne einige, die Weitwinkelfotos unreflektiert abmalen, und dann wird nicht über falsche Perspektive diskutiert, sondern über Kunst und künstlerische Freiheit usw.
Das hier soll nur ein einfacher Tipp sein, für diejenigen, machen wollen, mehr nicht.
 

Gregorio

Aktives Mitglied
Stürzende Linien bei Gebäuden kann man wenn sie nicht zu stark sind noch akzeptieren. Man sieht dann allerdings sofort dass ein Foto als Vorlage herhalten musste. Aber nicht vergessen , wenn die Häuser sehr hoch sind kann man mit transformieren ( Photoshop ) nicht einfach stur alle Linien senkrecht stellen, da sich zwangsläufig eine Flucht nach oben ergibt wenn man 20 Stockwerke hat und direkt darunter steht.

Fatal wird es bei Hunde Portraits namentlich bei Hunden mit langen Schnauzen. In der Weitwinkel Einstellung und kleinen Abständen zum Objektiv werden diese überbetont und wirken dadurch unnatürlich gross im Vergleich zum Rest vom Schädel. Ich akzeptiere deshalb keine Aufträge mit gelieferten Vorlagen oder schlecht ausgeleuchteten Gebäuden, Gegenständen oder Tieren, nach dem Motto : Aus Spatzen kann man keine Nachtigallen machen. Mit ungeeigneten Vorlagen macht die Arbeit auch keinen Spass.

Gruss Gregorio
 

Ernesto

Senior Mitglied
Stürzende Linien bei Gebäuden kann man wenn sie nicht zu stark sind noch akzeptieren.
danke für diese Anmerkung. Hohe Gebäude, werden oft aus der Froschperspektive betrachtet. Dann müssen die Linien sogar stürzen oder besser gesagt fluchten. (Dreipunktperspektive). Aber auch hier wirkt zuviel Weitwinkel unnatürlich.
Ich finde dieses Tool eigentlich sehr nützlich. Du kannst das schön nach deinen Vorstellungen dosieren und hast immer einen optimalen Überblick.
LG Ernesto
 

Pinselhansi

Senior Mitglied
Bei dem Beispielfoto kommt noch hinzu, dass die Kamera wahrscheinlich schon Bodenkontakt hatte und durch dieses extreme "nach oben schau'n" stürzen dann alle Linien zusammen.
Was auch ganz schlimm ist, Handyaufnahmen von kleineren Kindern., So schräg von oben. Riesen Kopf und Ameisenfüße.
"Aber geile Farben, sieht das nicht süß aus?"
"Ne, tuts nicht." Solche Fotos sind eine Katastrophe und dafür hat der Hersteller den Papierkorb erfunden. Hätte er mal lieber erklärt, wie man Fotos richtig macht.

Aber trotz des Knipsapperates, den in dieser Zeit jeder bei sich trägt, werden immer noch Fotoapparate für gutes Geld verkauft. Das hat schon seinen Sinn.
 

Ernesto

Senior Mitglied
Bei dem Beispielfoto kommt noch hinzu, dass die Kamera wahrscheinlich schon Bodenkontakt hatte und durch dieses extreme "nach oben schau'n" stürzen dann alle Linien zusammen.
Nee, der Fotograph stand ganz normal auf dem Platz, auf der selben Augenhöhe die Fußgänger im Bild. Das kann man trotz der stürzenden Linien leicht ableiten.
Da die HL noch gut im Bild liegt, hat er die Kamera nur leicht nach oben gerichtet. Hier war einfach nur viel zu viel Weitwinkel. Da müsste man die stürzenden Linien komplett rausnehmen, schon deshalb, weil sie unterhalb der HL ja genau in die entgegen gesetzte Richtung stürzen müssten. Einen Knick kann man aber auch nicht machen.

Was auch ganz schlimm ist, Handyaufnahmen von kleineren Kindern., So schräg von oben. Riesen Kopf und Ameisenfüße.
"Aber geile Farben, sieht das nicht süß aus?"
"Ne, tuts nicht." Solche Fotos sind eine Katastrophe und dafür hat der Hersteller den Papierkorb erfunden. Hätte er mal lieber erklärt, wie man Fotos richtig macht.
Da stimme Ich die uneingeschränkt zu.
Ich mache viel Bleistiftportraits nach Foto. Da kommen die Auftraggeber manchmal mit schrecklichen Vorlagen daher. (Selfie) Ein Portraitfoto sollte man aus ca. 1,5-2 Meter Abstand mit einer Brennweite von ca, 50-100mm.
 

Anhänge

  • 17DBDCD9-6992-46BD-AA53-AB331A4B7676.jpeg
    17DBDCD9-6992-46BD-AA53-AB331A4B7676.jpeg
    228,8 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben