Martins Sammelfaden Bleistiftskizzen

martinpi

Senior Mitglied
Hallo ihr lieben!

Jetzt schwinge ich wieder den Bleistift.

Hier möchte ich Übungs-Skizzen einstellen, weitere sollen folgen.
Diese beiden sind von eigenen Fotos entstanden, freihand.
Ich stelle den Monitor relativ weit weg und versuche so zu zeichnen als hätte ich ein reales Modell vor mir. Also messen mit dem Bleistift, Motiv anhand bekannter Methoden strukturieren wie Negativformen, Kraftlinien etc.

Den Akt habe ich als Vorübung für dieses Bild begonnen (und dann trotzdem die Proportionen verhaut).

LG, Martin
 

Anhänge

  • akt-figl-stockerl_640.jpg
    akt-figl-stockerl_640.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 106
  • paragleiter-marcello_640.jpg
    paragleiter-marcello_640.jpg
    65 KB · Aufrufe: 107

Ajtep

Senior Mitglied
ja Martin, da bin ich gespannt was alles noch bei Dir passiert, nur die Übung macht den Meister!:00000298::00000298:
 

ReneHH

Forum-Guru
ja, der gefällt mir auch.

schöne idee mit dem bleistiftfaden.. schaue öfter rein. bin gespannt auf die nächsten.
 

Hans-36

Aktives Mitglied
Die Zechnungen sind schon ganz gut,nur die lange Arme gefallen mir nicht,DeinAkt kannsich in den Kniekehlen krazen ohne sich zu bücken.....( kleiner Spaß )

LG Hans
 

martinpi

Senior Mitglied
Die Zechnungen sind schon ganz gut,nur die lange Arme gefallen mir nicht,DeinAkt kannsich in den Kniekehlen krazen ohne sich zu bücken.....( kleiner Spaß )

LG Hans

Mit den Armen hab ich bei diesem Bild ja meine Probleme gehabt, aber bei dieser Zeichnung ist's sogar relativ gut gelungen. Ich bin selbst überrascht. Wieder einmal zur Kontrolle die Vorlage und die Zeichnung übereinander gelegt.
Da ist eher das gestreckte Bein falsch, es ist in Wirklichkeit fast nach hinten durchgestreckt.
 

Anhänge

  • akt-kontrolle-bleistift.jpg
    akt-kontrolle-bleistift.jpg
    57 KB · Aufrufe: 62

martinpi

Senior Mitglied
Das Objekt der Begierde und die "Tatwafffe".
Reiher im Stadtpark nach eigenem Foto.
LG, Martin
 

Anhänge

  • reiher_640.jpg
    reiher_640.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 63
  • kamera_640.jpg
    kamera_640.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 63

ReneHH

Forum-Guru
für freihand siehts doch recht gut aus, martin. kleine abweichungen sind da sicher vorprogrammiert, die durch die übung immer geringer werden. Der Blick schult sich, das vergleichen der Formen, winkel etc., wie es auch bei tonwerten und farben ist...
es gibt da auch einige möglichkeiten, sich das weiter zu vereinfachen (anatomische linien, kraftlinien oder sowas ähnliches, kenn mich nicht soo gut damit aus).
sich z.b. auf die negativräume konzentrieren, bild auf dem kopf etc..
aber auch z.b. sight-size (kenn nur den begriff dazu)...wo du motiv und bild so positionierst, dass sie optisch nebeneinander gleich groß sind...das hilft nochmal beim vergleichen bzw. auch das häufige zurücktreten etc...
sollte sowas auch üben, hab da wenig übung..
ich selbst bin von licht-schatten und farben noch mehr fasziniert und stürz mich lieber auf sowas, als auf das anatomische bzw. die formen...
also gern mehr davon, viell. steckt es mal bei mir an :)

ps..hatte die neuen skizzen noch nicht gesehen.. der reiher gefällt mir schonmal (auch ohne bodenhaftung ;) und die kamera auch in ihrer schwierigen perspektive.
apropos.. das war doch auch ein thema, was dir sehr liegt, hast du da auch neues?
 

ReneHH

Forum-Guru
ist das dein hund, martin!
hat fast nen hypnotisierenden blick *g*, gefällt mir sehr.

durch die großen weichen lichtreflexe in den augen wirken sie etwas trübe bzw. alt trübe.
und sieht etwas nach blitzlichtaufnahme als vorlage aus, kann das sein?

da du nichts weiter geschrieben hast..ist das fertig? oder soll es so als skizze erstmal bleiben? für mich würd sich ne weitere ausarbeitung durchaus lohnen.
 

martinpi

Senior Mitglied
Danke, Renè!

Bist du Detektiv? Die Vorlage ist mit Blitz fotografiert.
Gruppenfoto, die Hunde (wir haben 2) waren instruiert in die Kamera zu schauen obwohl es aus ihrer Sicht dort nichts zu sehen gegeben hat weil ich die Kamera per Fernbedienung ausgelöst habe.

Fertig? Es ist eine Skizze. Und eine Vorübung, ich möchte es mit Pastellkreiden probieren.

LG, Martin
 

martinpi

Senior Mitglied

Anhänge

  • namibia-zeichnungen005.jpg
    namibia-zeichnungen005.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 9
  • namibia-zeichnungen004.jpg
    namibia-zeichnungen004.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 10
  • namibia-zeichnungen003.jpg
    namibia-zeichnungen003.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 10
  • namibia-zeichnungen002.jpg
    namibia-zeichnungen002.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 10
  • namibia-zeichnungen001.jpg
    namibia-zeichnungen001.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 10

martinpi

Senior Mitglied
artoftheteese.JPG


artoftheteese.JPG

Nach längerer Zeit wieder einmal online.
Ich hoffe es gefällt, Kritik wie immer erwünscht.

Copyright der Vorlage ist kein Problem:

If the usage is purely for your own artistic use and it will not be
used to misrepresent Dita or to promote any kind of cause or for any
commercial purposes then there is no problem basing your artwork on
this image as long as you give credits. If anyone should question it
please refer them to me.

Thank you for asking.
george
webmaster for Dita Von Teese -
Official Website: http://www.dita.net/


Sunday, December 9, 2018, 7:39:27 PM, you wrote:

> Dear ladies and gentlemen,

> I am a hobby artist and I find your advertizing picture
> http://www.artoftheteese.com/images/main1031.jpg
> very inspiring as a drawing object for a picture.

> I wuold publish my work free of charge on my homepage, of course
> giving the credits for the original picture.

> With kind regards
> Martin


Liebe Grüße, Martin
 

Neueste Beiträge

Oben