Materialerkundung Tusche und Übungen

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Danke euch für die Zustimmung zu den Flauscheküken und dem zweiten Blütenast!
@Jam_ART : ja, die Stempel/Schriftzeichen sind eine Welt für sich. Handgeschnitzte Namensstempel original aus Shanghai sind natürlich was besonderes.
@Mon: danke dir! Mir gefällt der Stempel auch, obwohl natürlich nur Internetware. Aber er hat doch alles, was er braucht. Mein Nickname, meine Initialien, Wohnort, einen schönen Gruß mittig und was mir gefällt: er ist rund und schaut außenrum ein bisserl wie eine Sonne aus.....
@ulliversum : naja, als "Werk" mag ich das nicht bezeichnen. Eine der ersten Übungen, die ganz dekorativ geworden ist....
@Vian, @Geli, @AnJa: danke für eure Kommentare, ich freue mich sehr!

So, heute habe ich frei und es geht weiter mit Übungen.
Das Papier ist ja so hauchzart und durchscheinend. Das ermöglicht es, dass man eben auch die Rückseite bemalt. Diese Möglichkeit finde ich sehr spannend.
Meine Tests in der Früh: Ich habe einmal ein kräftigeres Hellblau hinters Küken gelegt und einen rückseitigen Boden hat es auch bekommen.
Da mir das Blau zu kräftig war, habe ich es stark verdünnt und hinter die zuerst gemalten Blüten gelegt.

Und dann habe ich ein graues Kästchen mit Farbverlauf auf die Rückseite eines Blattes gelegt und von vorn eine Vase mit Blütenast dazu gesetzt. Diese Übung ist ca. 10cm x 10cm klein und ich habe sie mitten aufs Übungsblatt zwischen Küken und Blüten gequetscht.....:022-laughing-2:....bloß kein Papier verschwenden! Und Vase muss ich definitiv noch üben.

Heute Nachmittag gehts noch mit anderen Übungen weiter.
 

Anhänge

  • Boden und Himmel hinter Küken.jpg
    Boden und Himmel hinter Küken.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 46
  • Himmel hinter Blüte.jpg
    Himmel hinter Blüte.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 46
  • Hintergrund Rückseit, Vase, Ast Vorderseite.jpg
    Hintergrund Rückseit, Vase, Ast Vorderseite.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 46

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Dumdidumtralala.....weiter geht´s!

Aus einem der vielen Lehrbücher entstammt dieses Motiv. Üben wollte ich die verschiedenen Grauabstufungen und wann ich wie den Pinsel aufsetzen und drehen muss und so. Naja, das Motiv finde ich schön, meine Umsetzung so semigut, aber Spaß macht es und schweeeeeeer isses mit dem richtigen Tusche und Wasserverhältnis....

Hier isses:
verlassenes Küken unter Bananblatt
 

Anhänge

  • Küken unter Bananenblatt.jpg
    Küken unter Bananenblatt.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 41

Sonnenwurm

Senior Mitglied
vom Geflügel- in die Fischabteilung.....da wollte der Pinsel nicht so wie ich, aber das ganze WE liegt noch vor mir. Üben, üben, üben......
 

Anhänge

  • ein Fischli.jpg
    ein Fischli.jpg
    479,3 KB · Aufrufe: 40
  • zwei Fischlis.jpg
    zwei Fischlis.jpg
    571,3 KB · Aufrufe: 34
A

Andrea_justme

Gast
So schön, deine Übungen @Sonnenwurm !
Damit hat es bei mir angefangen - mit einem chinesischen Tuschekurs. Ich wollte einfach mal etwas machen und entdeckte dabei erst den Hang zu Pinseln und Kunst. Leider musste ich an vier Nachmittagen quasi "nur" Bambus malen, er sollte perfekt werden. nach Protest durfte ich am fünften zu den Vögeln übergehen...
Irgendwie bin ich dann davon abgekommen, aber deine Übungen machen mir wieder Lust und Bücher habe ich auch noch.

Ich freue mich, deine Ergebnisse anzuschauen und deinen Elan zu erleben und werde das gerne weiterhin verfolgen!
 

Geli

Senior Mitglied
Sehr interessant, die Technik, das Bild von beiden Seiten zu bemalen.
Deine Erhebnisse sind schon richtig gut gelungen, liebe Manuela. Und wenn du so fleißig weiter malst, wirst du eine Meisterin in der Tuschekunst.
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
@Grma: danke dir, ich habe auch so Spaß an den kleinen Federbällchen.....mit so wenigen Strichen so unterschiedliche Wirkung zu erzeugen....macht Spaß!

@Andrea_justme : das ist ja spannend, dass du durch die Tuschmalerei ans Malen mit Pinseln und die Kunst gekommen bist! Ewig nur Bambus zu malen, das würde mich auch langweilen. In allen Büchern beginnen sämtliche Übungen mit Bambus, darauf habe ich einfach keine Lust. Vermutlich lernt man in dieser Lektion viel über Pinselhaltung, Strichführung etc., aber ich habe momentan keine Lust auf Bambus.
Bei mir geht´s noch darum, erst einmal alle Papiere, Farben und Pinsel durch zu probieren.
Wenn du jetzt mal wieder Lust auf´s Material kriegst, dann würde es mich sehr freuen, Arbeiten von dir zu sehen.

@Geli: bis zur Meisterin ist aber noch ein weiter Weg!!!

Heute habe ich wieder zwei Bögen Papier voll getestet. Tupfen, Kreise, Striche, Linien, etc. Dann habe ich alle möglichen Pinsel, die mir nicht gut in der Hand liegen aussortiert und bin nun bei vier Pinseln "hängen geblieben".
Dann habe ich erstmals die Reibetusche ausprobiert....hm, naja, entweder habe ich nicht lang genug gerieben oder die Pigmentqualität ist nicht so dolle.....ich teste weiter.
Und dann habe ich noch eines der Papiere getestet - es sind kleine getönte Blätter mit so Goldflocken und Goldlinien drin. BINGO! Dieses Papier finde ich wunderschön und es saugt nicht so stark. Da ließ sich gut drauf malen.

Ein Bildchen wurde natürlich auch vermalt, Vorlage war eine Skizze von gestern, als es plötzlich zu schneien anfing. Der EisvogelPapagei im Birnbaum soll übrigens eine Blaumeise sein :022-laughing-2::022-laughing-2::022-laughing-2:
Sehr zufrieden bin ich mit den heutigen Erkenntnissen zu Pinsel und Papier und meinem heutigen Motiv. Nicht so zufrieden bin ich mit der Umsetzung.....hmmmm, das ist mir nicht frei genug, ich war ziemlich verkopft bei der Sache.
Vielleicht male ich es morgen nochmal.
 

Anhänge

  • alte Birne_1.1.jpg
    alte Birne_1.1.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 41
A

Andrea_justme

Gast
Bei der alten Birne wirkt der Vogel-Farbkleks klasse.
Das Bäumchen selber ein wenig steif. Vielleicht ist der Stamm in natura so gerade, aber vielleicht lohnt es sich, davon abzuweichen und ihm einen kleinen Schwung zu geben?
 

otti123

Senior Mitglied
Also - sehr, sehr interessant, Dir zuzuschauen - wie Du testest und versuchst - Chapeau!!!!
Ich werde weiter fleißig zuschauen und Spaß haben...
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Danke an @ulliversum , @Andrea_justme , @otti123 und @marlies+48 !
Über eure Kommentare freue ich mich sehr. Zu wissen, dass man nicht nur für sich allein herumkruschelt, sondern dass es auch andere interessiert, macht schon Spaß!

@Andrea_justme : Danke für den Hinweis, genau das isses!!! Ich schrieb ja schon "..... hmmmm, das ist mir nicht frei genug"
Da ich gestern so damit beschäftigt war, nach dem Verhalten des Pinsels auf dem Papier etc. zu schauen habe ich die Tusche nicht richtig fließen lassen. Vielleicht habe ich mich auch unbewusst nach den dünnen Linien auf dem Papier gerichtet und so ist die olle Birne ziemlich steif geworden. Du hast es auf den Punkt gebracht! Das beste ist: ich brauche vom Original vorm Fenster gar nicht abweichen, dennder Stamm ist nicht gerade! :022-laughing-2: Heute folgt der nächste Versuch!
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Birne, die 2.

Was soll ich sagen - die Birne wollte wieder ziemlich aufrecht wachsen.
Heute habe ich für den Baum reine schwarze Tusche genommen, minimal verdünnt. Gestern hatte ich am Stamm ein bisserl rumprobiert mit braun, das hatte mir nicht gefallen. Außerdem habe ich getestet, wie es wirkt mit dem Pinselbauch flach überm Papier zu schieben, mit gebogener Pinselspitze und mit gerader Pinselspitze zu malen.
Das heutige Bild gefällt mir deutlich besser und nun lasse ich es mit der Birne gut sein.
 

Anhänge

  • alte Birne_1.2.jpg
    alte Birne_1.2.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 36

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Vielen Dank noch etwas verspätet an @marlies+48 , @otti123 und @Jam_ART für´s Kommentieren und an @Mon und @Grma für´s Liken.

Nachdem ich mich nun kreuz und quer ein bisserl ausgetobt habe und so eine leise Ahnung bekomme, lerne ich nun etwas gezielter.
Habe die diversen Lehrbücher studiert und in allen Büchern wird empfohlen, zu Beginn die "Vier Edlen" zu malen. Bei den "Vier Edlen" handelt es sich um Orchidee, Bambus, Chrysantheme und Pflaumenblüte.
Bei diesen Motiven sind alle Pinselstriche vorhanden, die man für jegliche andere Malerei braucht.
Man kann die Tuschmalerei grob in zwei Stile unterteilen: den filigranen Akademiker-Stil und den freien, expressiven Gelehrten-Stil.
Zum weiteren Üben habe ich mir nun vorgenommen, die besagten "Vier Edlen" in den beiden Stilen zu vermalen.

Angefangen habe ich heute mit der Orchidee im Gelehrtenstil.
Schwierig fand ich, bei den Blütenblättern den Pinsel so aufzusetzen und zu führen, dass eine schöne Spitze da ist und das Blütenblatt nach unten runder wird. Jedes Blatt (egal ob Blüte oder Blatt) wird in einem Pinselstich gezogen.

Das Bild ist ca. 30cm x 30cm.
 

Anhänge

  • Orchidee_Gelehrtenmalstil.jpg
    Orchidee_Gelehrtenmalstil.jpg
    877,3 KB · Aufrufe: 37

Neueste Beiträge

Oben