Matterhorn 50 mal 60 cm, mit BR Farben

S

sun4fun

Gast
Boah, der Berg ist ja DER HAMMER! Farblich super umgesetzt und wirkt viel einladender als am Originalbild. Super gemacht!

:00000465:
 

Hajo

Neuer User
Frage zu deinem super Matterhorn

Hallo, Thorsten,
ich freue mich, daß du die Vorlage von BR zu toll umsetzen konntest.

Bin Acryl-Maler gewesen, doch jetzt ist alles anders, ich habe Bob Ross :00000353: entdeckt, zeichne nun jede Sendung auf, habe mir auch die 3Std.DVD - Landschaften- zugelegt und bin nun fleißig an üben.

Mein erster Erfolg ist der BR-Himmel. Ohne mich loben zu wollen, bin ich von allen Socken, läßt sich 1zu1 umsetzen. Welch ein Effekt!!

Jetzt bin ich bei den Bergen und ich schaffe es nicht annähernd, mit den Spachtel die Schneeschicht auf den Berguntergrund zu ziehen das sich gleichzeitig eine partenziell durchbrochene Schicht bildet.
Meine Berge bekommen eine geschlossene Schicht, die eintönig wirkt.

Bob Ross macht das aus dem Handgelenk, als ob es nichts einfacheres gäbe. Ich will ja nicht die Qualität von BR zu 100% erreichen, habe aber keine Chance.

Und nun sehe ich Dein Bild Thorsten, und Du hast es geschafft.
SUPER Umsetzung, könntest Du mir und uns den Knackpunkt verraten.

Meiner Meinung nach habe ich ALLE Möglichkeiten versucht, außer Einer,

und die kennst nur DU!

Ansonsten arbeite ich mit Rico-Farben und für BR sein Liqu.White benutze ich Leimöl und Titanweiss.

Endschuldige der vielen Worte, vieleicht findest Du ja etwas Zeit zu antworten,
Gruß, Hajo
 

kumise

Senior Mitglied
Hallo Hajo,

das Thema ist von 10/2005 und Thorsten war in 11/2007 zum letzten Mal im Forum.
Ich befürchte, Du wirst keine baldige Antwort bekommen.
 

Hajo

Neuer User
Hallo Michael,
stimmt,hätte ich mir auch denken können,

aber ich habe eben Dein 7.Bild entdeckt, sieht super aus,
für mich sind die Farbabrisse in den Schneehängen durch Spachtelauftrag interressant. Die sind Dir auch super gelungen.
Wie geschrieben flutscht meine Farbe, trotz mind. 30 Farb/Konsistenz/Winkel-Varianten, in einer Fläche weg.

Mein Unterbau: sehr dünne Titanweiß/Leinöl Mischung, dann dünn Himmelblau.
Darauf dunkel gespachtelt und verstrichen die Konturen meiner Berge, hauchdünn.

Ich möchte einfach nicht meine Konturen tupfen, malen, oder aufsetzen, mich hat die BR-Methode fasziniert.

Vielleicht hast Du den entscheidennen Tipp für Mich,
schönen Gruß, Hajo
 

kumise

Senior Mitglied
Hallo Hajo,

so wie Du es probierst, kann es niemals funktionieren.
Das Aufbrechen der Farbe setzt voraus, dass der Untergrund relativ "trocken" ist und die Farbe "klebt".
Bei einem Leinöl/Titanweiss-Gemisch als Basis klebt nix mehr und die Farbe lässt sich höchstens noch flächig aufspachteln, weil die Regel "fett auf mager" nicht mehr umsetzbar ist.
 

hannes81

Mitglied
Ich brauche die Bilder ,die ein bisschen groß sind. Vielen Dank für Ihre Bilder. Aber ist es ein bisschen nicht klar.
 

Neueste Beiträge

Oben